Platte im Ar***?

• Moin.
    Gestern ist folgendes passiert. Rechner hat sich für ne Minute aufgehangen, dann kam so ne Art Bluescreen mit der Mitteilung das Windoof(XP) aus Schutz vor Dateibeschädigung heruntergefahren wurde. Zumindest hab ich das in der Kürze der Zeit lesen können.

Beim booten steht als letzte Meldung:

Pri Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status Bad, Backup and Replace

Kann nun nur noch über das Bios Setup ins Windows. Indem ich es starte und darauf mit "discarding and exit" beende.

Festplatte im Ars*h?:eek: :confused:

Frank ,beast of the east!

• Hab gerade Google befragt. (hätte man ja schon vorher machen können):rolleyes:

SMART ist also so ne Art Selbstdiagnose. Hhm. Also ist die Platte möglicherweise kurz vorm Ende.:soupson: Gerade ein gutes Jahr alt:scream:

Garantiefall.

• Sei doch froh das die Selbstdiagnose dir früh genug bescheid gibt das was kaputt geht!;)
    Am Besten die Daten sichern, mit einem Diagnosetool des Herstellers die Platte überprüfen, Fehlernummer aufschreiben und ab zum Händler wo du die gekauft hast.
    Sollte eigentlich direkt eine Neue im Austausch geben.

Evtl. solltest du die Daten auf der defekten Platte noch schreddern....

Tobi

• Ist eine Seagate-Platte. Habe gerade das Diagnosetool geladen. Ma schauen was das gibt.

Mist, nun muss ich doch den Laptop einschicken:rolleyes:

Aber stimmt, besser ist eine Vorwarnung;)

Edit:
    SMART: Fehlgeschlagen
    Langzeittest:Fehlgeschlagen
    Kurztest:Bestanden

• Zitat von 1.4Turbo

Ist eine Seagate-Platte. Habe gerade das Diagnosetool geladen. Ma schauen was das gibt.

Mist, nun muss ich doch den Laptop einschicken:rolleyes:

Aber stimmt, besser ist eine Vorwarnung;)

Wegen so einem Kram würde ich den Laptop nicht einschicken.
    Da wartest du wahrscheinlich 14Tage bis das Teil zurück kommt.

Wer am Mini schrauben kann, kann auch selber eine Platte wechseln und das System neu installieren bzw. Image aufspielen.

Also, an der Hotline oder im Geschäft auf einen direkten Austausch Vor-Ort bestehen, oder die Festplatte zum Vorab austausch mitnehmen. Immer schön hartnäckig bleiben!;)

Tobi

• Zitat von Tobsen

Wegen so einem Kram würde ich den Laptop nicht einschicken.
    Da wartest du wahrscheinlich 14Tage bis das Teil zurück kommt.

Wer am Mini schrauben kann, kann auch selber eine Platte wechseln und das System neu installieren bzw. Image aufspielen.

Also, an der Hotline oder im Geschäft auf einen direkten Austausch Vor-Ort bestehen, oder die Festplatte zum Vorab austausch mitnehmen. Immer schön hartnäckig bleiben!;)

Tobi

Online gekauft :rolleyes: Pickup&Return:rolleyes:
    Na ich ruf mal an.

• Das ist die Strafe für den "Billig-Online-Kauf".
    Insgeheim freue ich mich jedesmal bei sowas, wenn nen Kunde mit seinem Medion Notebook oder ähnlichen Billigmarken in meiner Tür steht und Tränen in den Augen hat, weil ich ihm erzähle, das innerhalb der Garantie nur einschicken ne Lösung sein wird und er dann zwei bis drei Wochen warten darf.
    Jeder Händler würde sofort nur die Platte tauschen und in Ruhe für sich selbst um den Garantietausch der defekten kümmern.

Insgesamt biste aber gut bei weggekommen. Die Platte hätte auch urplötzlich und ohne Vorankündigung vollständig ins Jenseits gehen können.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von Mini-Man

Das ist die Strafe für den "Billig-Online-Kauf".

Richtig, da gibt es nix dran zu rütteln. Aber 700€ Preisunterschied sind auch ein Argument. Natürlich wäre mir ein Händler jetzt lieber.:D

Anruf bei Anus:

Nur Festplatte einschicken problemlos möglich. Aber, erst die defekte hin und dann gibts ne neue:rolleyes: Ist mir zu doof. Dann könne se auch den kompletten Rechner haben. Meinte 10-14 Tage. Also sicher noch länger. So ein Mist.

• Da lob ich mir doch den 24 Stunden vor Ort Service von Dell :D
    Wenn da mal irgendwas ist genügt ein kurzer Anruf und am nächsten Morgen steht der Techniker auf der Matte.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• wer kooft uch Siegäht oder Siegähtnet !? :confused:

Merke: "schicke die Platte nur ein wenn nix drauf ist was nicht drauf gehört !"

Ähh...das die zwar sacht "ich sterbe gleich" hat noch GAR nix damit zu tun das auch noch rettbare Daten da sind... wenn die jetzt 100 GB schaufeln muss, gehen 80% aller Platten über die Wupper...

Gruß
    Chris

mit Raid System :D

• So, nun läuft erstmal Norton Ghost. Hoffe ich mach das alles richtig. Noch nie gemacht vorher.:headshk:
    Backup wurde schon einmal abgebrochen weil irgendwas nicht gelesen werden konnte:soupson: Glaub ich kauf Morgen erstmal sone externe Platte zum sichern.

"So lange alles funktioniert ist`s gut, aber wehe mal nicht..."

• Du hast ein Talent für Fehltritte, was? Norton und/oder Symantec sind ganz böse Sachen für Windows.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von 1.4Turbo

Glaub ich kauf Morgen erstmal sone externe Platte zum sichern.

wie jetzt?? kein backup? nichts gesichert?
    ich hab einmal mit sehr viel wohlwollen einer fa. 1500.- euro
    für ne datenrettung bezahlt. seitdem mach ich mindesten einmal
    in der woche ein backup meiner privatdaten und im büro mindestens
    zweimal die woche. versuch zu retten, was zu retten ist.

ich weis ja nicht, wie das beim pc so geht, aber im notfall kann ich
    meinen mac immer noch von einer externen platte laufen lassen
    und die vermeintlich defekte mit dem diagnoseprogramm zu retten
    versuchen. deshalb gibts bei mir IMMER eine platte mit nur system
    drauf. ach ja: und lass die finger von norton. das hat schon einigen
    platten den rest gegeben. viel glück und hoffentlich sind keine soooo
    wichtigen sachen drauf...

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

• Zitat von Mini-Man

Du hast ein Talent für Fehltritte, was? Norton und/oder Symantec sind ganz böse Sachen für Windows.

:rolleyes: Was man auch macht, macht man verkehrt:scream:

Acronis?

• Zitat von 1.4Turbo

Was man auch macht, macht man verkehrt

du kennst aber murphys law, oder??

You're only supposed to blow the bloody doors off!
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

• Zitat von 1.4Turbo

:rolleyes: Was man auch macht, macht man verkehrt:scream:

Acronis?

norton ghost ist schon in ordnung
    wie versuchst du denn momentan zu sichern ?

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von chris

norton ghost ist schon in ordnung
    wie versuchst du denn momentan zu sichern ?

Wie wie:confused:

"Drive Backup"

• Zitat von 1.4Turbo

Wie wie:confused:

"Drive Backup"

ich meinte eher wie das ganze grad hardwaremäßig aussieht ? (oder hab ich was überlesen)
    hast du den rechner von einer ghost-boot cd/disk gebootet ? hängt die defekte platte in einem anderen rechner ?

• Zitat von chris

ich meinte eher wie das ganze grad hardwaremäßig aussieht ? (oder hab ich was überlesen)
    hast du den rechner von einer ghost-boot cd/disk gebootet ? hängt die defekte platte in einem anderen rechner ?

Nö. Arbeite noch mit der Platte wie gehabt. Gibt halt nur beim booten die Meldung wie in Post1 beschrieben.

• Zitat von 1.4Turbo

Nö. Arbeite noch mit der Platte wie gehabt. Gibt halt nur beim booten die Meldung wie in Post1 beschrieben.

ach so, ich dachte die kiste bootet gar nicht mehr , hatte nicht alles gelesen :rolleyes: .
    auf welches medium versuchst du im moment zu sichern , auf die platte ? direkt auf cd/dvd schreiben ? netzlaufwerk ?
    ich würde mal versuchen ein offline-image zu ziehen .
    ghost bringt ein tool mit das nennt sich "ghost boot wizard" , damit kannst du bootfähige disketten/cds mit ghost drauf erstellen . davon dann booten, und ein image auf die morgen erworbene externe platte schreiben ;) . wenn du glück hast funktionierts und du hast alle daten ohne neuinstallation auf der neuen platte .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!