Mehr Leistung durch HIF 44

• Guten Abend,

hab heute beim bestellen verschiedener Ersatzteile festgestellt, daß mein vor kurzem erworbener Mini (1.3 Vergaser) "nur" einen HIF 38 drauf hat. Der Motor rennt zwar wie Sau, ich frage mich aber nun, ob er noch mal spürbar besser ziehen würde, wenn ich den Vergaser gegen einen HIF 44 oder eine Doppelvergaseranlage tauschen würde, oder verbraucht er dann einfach nur noch mehr.

Ob an dem Motor sonst noch was gemacht ist, weiß ich leider noch nicht - so wie er abgeht würde ich fast mal denken, dass da irgendwas dran gemacht ist, wurde auch mal von Einspritzer auf Vergaser umgebaut. Leider hab ich mit der Frau die ihn umbauen lassen hat nicht gesprochen, daher hab ich wenig Hintergrundinfo´s.

Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen. Auch über Empfehlungen bzgl. der Ansaugbrücke falls ein Umbau empfehlenswert ist.

Grüße

Dennis

• 1.3 HIF38 Vergaser = Mini Sprite 50PS. Dies war in GB von 1992 bis 1995 der "Einstiegs"-Mini als Nachfolger fuer den 1000 Mayfair/Mini HL. Der Motot entspricht vom Kopf (Ventile) her dem 53PS SPi. Er hat aber das Auspuffsystem des 1000er, nur allerdings mit U-Kat. Der HIF38 entspricht dem Durchmesser des HS4; der HIF44 dem des HS6. Nur Vergaser-Umbau ohne weiteres wird zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis fuehren. Hat der Wagen Faecherkruemmer etc.?

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Ne, das wundert mich alles sehr...der Wagen hat keinen Fächerkrümmer, der U-Kat ist noch eingebaut, nur eine RC40 ist drunter. Trotzdem geht der richtig gut nach vorne. Im Vergleich mit anderen Minis fühlt es sich nach 60-65 PS an.

Das ist auch nicht nur mein Empfinden, sondern hat mir auch ein anderer langjähriger Mini-Fahrer bestätigt. Deswegen meine Vermutung, daß da im Motor irgendwas gemacht wurde...ist aber nur Vermutung. Da ist auch einiges zusammengefrickelt, funktioniert zwar insgesamt sehr gut, aber einiges ist noch SPi, anderes Vergaser.

Dass das mal SPi war und viel umgebaut wurde, haben mir auch zwei Mini-Werkstätten bestätigt, die ihn angeschaut haben...

• hast noch ne motornummer am block?
    könnte ja n 63ps spi gewesen sein

If you can't stand a joke, don't drive one

• Ne, grad nicht zur Hand...der Wagen kommt aber in den nächsten Tagen aus der Garage (ist ein paar Strassen weiter, kann ich jetzt grad nicht hin) werd dann ein paar Sachen dran machen und ihn mal beim TÜV vorführen. Dann guck ich mal nach der Motor-nummer...

• U-Kat, kein Faecher, HIF 38? Sonderbar. Das war die originale Sprite Konfiguration.Ist das Hosenrohr wie beim 1000er mit einer zweiteiligen Rundschelle am Kruemmer befestigt? Wie KLAS schon sagte, bitte MotorNr posten.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• Vielleicht hast du ja den 63 Ps Spi Motor drinnen Motornummer Fängt mit 12A2EF77 an.. .Welchen Verteiler fährst du denn ? Den vom Vergasercooper oder vielleicht den vom 1000er Vergaser?
    Mit dem läuft der 63Ps Spi Motor nämlich wie Teufel:D
    Tschö Mk Fünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• falls interesse an nem hif44 mit k&n lufi besteht pn an mich... :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• So, also die Motornummer ist die 12A2GB03, die Nummer auf dem Zylinderkopf ist 1209408, der Verteiler - keine Ahnung! Ich konnte auf jeden Fall keine Unterbrecherkontakte finden...statt dessen ist da so ein Kästchen mit der Aufschrift "Power Train Products".

Ich würde mich freuen mehr Informationen zu dem Motor/Kopf/Verteiler zu bekommen.

Danke, und Grüße

Dennis

• Zitat von vinzelbergd

So, also die Motornummer ist die 12A2GB03, die Nummer auf dem Zylinderkopf ist 1209408, der Verteiler - keine Ahnung! Ich konnte auf jeden Fall keine Unterbrecherkontakte finden...statt dessen ist da so ein Kästchen mit der Aufschrift "Power Train Products".

Ich würde mich freuen mehr Informationen zu dem Motor/Kopf/Verteiler zu bekommen.

Danke, und Grüße

Dennis

12A2GB03: Das ist wie ein 1.3 Vergaser 9,4:1 verdichtet, 3,105 EÜ,Katalysator ab 05/1992 = 37kW/50 PS, also ein 1.3 Mayfair/Sprite Motor.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• Das alleine ein HIF 44 die gewünschte Leistungssteigerung bringt, darf bezweifelt werden. Dazu gehört ein stimmiges Gesamtkonzept: HIF44 iVm z.B.K&N, LCB, Ansaugbrücke und ggf. ein anderer Kopf etc.
    Die KopfNr. sollte nicht 1209408, sondern 12G940 8 lauten.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• Super, vielen Dank, dann bin ich doch schon mal ein Stück schlauer. Daß der HIF44 allein langfristig keine Lösung ist ist schon klar. Im Moment habe ich nur erstmal mit essentielleren Dingen zu tun, als mit Leistungssteigerung in größerem Umfang.

Auf jeden Fall wird in absehbarer Zeit ein Fächerkrümmer und dann sicher auch ein neuer Auspuff kommen. Das die Ansaugbrücke entsprechend dem Vergaser geändert werden müsste ist mir auch klar und selbstverständlich.

Werde jetzt erstmal morgen oder übermorgen zum TÜV fahren und die Vollabnahme für die Deutschen Papiere machen lassen...hoffe das klappt. Sollte aber eigentlich...nur Nebelschlussleuchte und Blinker wollen noch nicht so ganz.

Kann mir noch jemand was zu dem Verteiler sagen?

Grüße

Dennis

• Hallo, Dennis,
    ich sehe, dass Du aus Hannover kommst: Schon mal bei Peter Seiglow (Mighty Mini) gewesen?

Der Gute hat seine Werkstatt im Schlorumpfsweg am Tönniesberg, und er kann Dir SICHER weiterhelfen...

Netten Tach noch,
    Andreas (aus Springe ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!