Hallo,
gibt es für den Mini eigentlich diese Dämpfer? Es gibt ja Dämpferhersteller die das anfertigen können. Spricht beim Mini was dagegen? Wäre ja ein Beitrag um die u.M. zu reduzieren.
Grüße
Hallo,
gibt es für den Mini eigentlich diese Dämpfer? Es gibt ja Dämpferhersteller die das anfertigen können. Spricht beim Mini was dagegen? Wäre ja ein Beitrag um die u.M. zu reduzieren.
Grüße
ich hab sowas grade aus nem MK III (stark verbastelt) ausgebaut
Hersteller weis ich aber aus dem Kopf nicht
Einrohrgasdruckdämpfer lassen sich auch anders herum einbauen - was minimale Vorteile bezüglich ungefederter Masse hätte.
Zweirohrdämpfer funktionieren dann nicht mehr.
UpsideDown im eigentlichen Sinne sind in der Regel radführende Achsbeine nach McPherson Bauart. Diese haben vor allem Vorteile hinsichtlich der Seitensteifigkeit, eben für die Radführung.
Kurz: Im Mini vollständig sinnlos.
@ st_mages: welches auto mit mc pherson hat einen upside-down dämpfer verbaut? wieso vorteile für die seitensteifigkeit? dank dir!
@ INNO-Race: z.b. trak spax können auch upside down montiert werden - kosten aber richtig geld! gibt aber auch andere hersteller / dämpfer. die einstellmöglichkeiten übertreffen alles was für die straße nötig ist! Überleg dir gut, ob dir das Geld dafür wert ist - die paar Gramm wirst du auf der Straße nicht spüren.
Bei Upside-Down Dämpfern wird das Dämpferrohr in einem weiteren Rohr geführt, so dass der eigentliche Dämpfer auf dem Kopf stehend montiert ist, d.h. die Kolbenstange ist am Boden des Aussenrohrs befestigt welches die Anbindung zum Radträger herstellt und das verchromte Dämpferrohr führt. Diese Lösung ist erhebelich biegesteifer (Da=40mm) als herkömmliche radführende Federbeine bei denen die Kolbenstange (Da<20mm) selbst die Radführung übernimmt.
Wie gesagt: Macht im Mini keinen Sinn, da der Dämpfer mit der Radführung nix an der Backe hat.
gut, ich nehme an, dass Inno-Race eher an "upside down" montierte Einrohrdämpfer gedacht hat. Der von dir aufgeführte upside down Dämpfer macht an dieser Stelle, wie du sagst absolut keinen Sinn. Danke jetzt ist mir die Sache mit der Seitenkraftaufnahme auch klar (kannte diese Variante vorher nicht). Bleibt die Frage: gibt es soetwas in einem Serienfahrzeug? Wenn ja welches? Die Bilder deuten ja eher auf Rennsportkomponenten hin...
jo phil. ich meinte die einrohr. aber es scheint eh nicht viel zu bringen wie ich so lese.
Porsche 997 zum Beispiel. Breitere Anwendung bei Tuninggewindefahrwerken.
Alles Lotus Elise und Opel Speedster haben serienmäßig upside-down Dämpfer.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!