in meinem Fundus befindet sich ein Tuning-Kopf, zu dem ich gerne mehr wüßte.
- 12G940
- 11 Zylinderkopfschrauben,
- 37 mm Einlaß-, 29,5 mm Auslaßventile (mit Schieblehre im eingebauten Zustand gemessen, deshalb vielleicht nicht auf den 10-tel mm genau)
- doppelte Ventilfedern, gepreßte Kipphebel
- erweiterte, polierte Kanäle soweit ich das beurteilen kann
- an der Seite des Heizungsventils ist die Nummer 1203 eingeschlagen.
Weiß jemand evtl. etwas dazu ?
Woran sieht man eigentlich, ob Ventilsitzringe (für Bleifrei) drin sind?
was ist das für ein Kopf?
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Hört sich an wie ein Metro oder Cooper S Kopf !
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12G940 müßte ein innokopf sein
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is ein getunter kopf ....
- grössere ventile
- kanäle sind grösser und poliert
- brennräume sind bearbeitet
- kopf wurde evtl etwas mehr geplant
- so wie´s auschaut auch doppelte federn ... ? !ich würde den zerlegen auf dichtheit prüfen , ventilschäfte und ventile kontrolieren UNBEDINGT brennräume ermitteln (auslitern) und dann verdichtung ausrechnen (je nach motor)
ansonsten sieht der kopf nicht sooooo schlecht gemacht aus
also überholen draufbauen spass haben ...
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Kipphebel sind Standard A-.
Bleifrei kann ich mir bei dieser Ventilgröße nicht vorstellen.
Ansonsten sieht die Bearbeitung seriös aus. -
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ein S isset net...dann stünd AEG163 drinne...
un meiner is freck
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Also einen ähnlichen Kopf habe ich gerade auf der Werkbank liegen, tippe daher auf einen Austin 1300 GT Kopf mit einer Nummer größerer Einlaßventile, sollten eigentlich 36er Einlaßventile sein. Genaueres könntest du wohl feststellen, wenn du auf die Nummern der Ventile schaust, habe gerade die Nummer nicht parat, aber Cooper s hat nitrierte Ventile, Austin 1300 nicht.
Grüße aus HH -
würde eher auf ehemaligen Innokopf tippen, da die beiden zusätzlichen Löcher für 11 Bolzen
aber eins weis ich schon von dem Kopf:
der ist stark angerostet:p
PS 12G940 sagt fast nichts aus, nur das es ein 1300er Kopf ist, gabs auch in diversen Ventilgrößen und Güssen
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Also wie schon gesagt
- Grössere ventile
- brennräume bearbeitetich gehe nicht davon aus dass da noch "original" ventile drinn sind
so wie die brennräume bearbeitet wurden und grade der abstand aussen und auch zum ausslasventil hinn deutet darauf hin dass es wirklich grosse ventile sind (einlass) die 37 könnten demnach fast hinnkommen
(mess noch mal genau nach wenn er zerlegt ist)so wie der kopf vom brennraum her gearbeitet wurde und dass ventil sitzt
könnte er bestimmt mal für einen 1380er motor gedacht gewesen sein .......wie gesagt
viel spass damit
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Zitat
der ist stark angerostet
Nee, nur Flugrost. Sieht auf demBild schlimmer aus, als es ist.
Ich war aber eben nochmal in der Garage (Ja, um diese Zeit!). Habe auch die Ventile ausgebaut und gemessen.
Im Guß des Kopfes oben stehen folgende Angaben so angeordnet
12G940
SM
51 IMI C. (großer Punkt!)
Einlassventile = 37,0 Bezeichnung auf dem Ventilschaft oben RFC 109-956
Auslass = 29,25 keinerlei Bezeichnung
Mal sehen, wer jetzt noch auf ist und am Computer sitzt......
edit: das C mit dem großen Punkt sitzt viel weiter rechts als hier "zeichnerisch" möglich
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