Der rostfreie MINI

  • Hallo ihr mit Infizierten. :D


    Heute habe ich mir mit einem guten Freund meinen Kleinen mal etwas genauer angeschaut und viel Rost hat meiner tatsächlich nicht, aber definitiv mehr als noch vor dem Winter. :(


    Dann kam irgendwann die Frage auf, bekommt man solch einen MINI tatsächlich dauerhaft Rostfrei? Eigentlich schon, wie die Theorie sagt.



    Eigentlich müsste man den MINI doch nur vollkommen auseinandernehmen, alle Bleche genau begutachten und den Rost entfernen, der vorhanden ist und danach alles vollkommen grundieren und Hohlraumversiegeln und dann wieder zusammenbauen.


    Könnte so etwas tatsächlich funktionieren und wenn ja, was sind eure Schätzungen, was so etwas kosten könnte, oder weiß es vielleicht sogar jemand?


    Mein Plan ist einfach der, einmal richtig Geld für so etwas ausgeben, aber dafür dann auch wirklich Rostfrei fahren. Also, ihr seid gefragt. :D

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Mal angenommen, du bekommst wirklich jegliche Rostpore aus dem Blech, dann solltest du den Mini danach hermetisch und gut klimatisiert einschweißen, um einen halbwegs dauerhaften Erfolg zu haben. Am besten unter Ausschluß von Sauerstoff und Wasser... ;)
    Allein durch den Fahrbetrieb und den "Outdoor-Einsatz" wird er zu vielen Umwelteinflüssen (Steinschlag, Nässe, Temperaturschwankungen, Kondensation) ausgesetzt, die Rostbildung am Blech fördern.


    Verzögern ja, ausschließen nein.

  • Aber bei heutigen Autos funktioniert das doch auch. Und wenn man die Bleche verzinkt? :confused:

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Dein MINI ist sehr schön!!!


    Hast du das Foto in Größer??? :confused:

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Zitat von Saschä

    Aber bei heutigen Autos funktioniert das doch auch. Und wenn man die Bleche verzinkt? :confused:


    Heutige Autos rosten auch. Nur vielleicht langsamer. Und damit ist die Quote noch nicht so hoch. Warte mal noch 20 Jahre, dann wirst du auch rostige 2007er BMW's, VW's, Toyotas, Nissans, Renaults etc. bewundern können. ;)


    Danke für das Kompliment! Ja, ich habs auch größer... Aber die Größe ist doch irrelevant. ;)

  • Ich hätte das Bild nur gerne größer, da wirklich ein sehr schöner MINI! Den würde ich dann in meinen MINI Bilder-Ordner speichern. Ich weiß! :rolleyes:

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • also immer schön dranbleiben. Und natürlich rechtzeitig reagieren. Mein Mini wurde / und wird stets in mehreren Etappen wieder in Ordnung gebracht. Allerdings hört das nie auf.

  • Na super. Ich würde aber genre in einem Rutsch und dann richtig, aber wenn es Etappenweise sein muss, dann werde ich es wohl Etappenmäßig machen müssen. :D


    MINIs, man hasst sie, aber wenn man mit ihnen fährt ist alles verziehen und vergessen, bis man aussteigt. :D

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • man kann dies versuchen in einem Rutsch umzusetzen. (allerdings, so war´s bei mir fängt man nach ein paar Jahren erneut an). Es sei denn man kauft sich eine koplett neue Rohkarosse, die absolut mängelfrei ist. Es kommt natürlich auf den vorhandenen Geldbeutel und die vorhandene Blechsubstanz an.

  • Die modernen Karossen sind nicht unbedingt immer verzinkt, sondern eher in einem hochwertigen Mehrschicht-Verfahren grundiert und lackiert und versiegelt. Das kannste auch bei deinem Mini machen. Kostet aber.

  • Aber dann wäre er auch dauerhaft Rostfrei, oder? :confused:

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Nein, da ich nicht glaube ich dran.
    Auch wenn Du eine neue BMH Karosse orderst, diese nach allen Regeln der Kunst versiegelst, wird sich Rost der durch Umwelteinflüsse beim Fahren (Salz, Steinschlag, Feuchtigkeit etc.) niemals ganz verhindern lassen. Du kannst ihn nur zeitlich aufhalten. Oder Du besorgst Dir einen chilenischen Kunststoff-Mini.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zitat

    Die modernen Karossen sind nicht unbedingt immer verzinkt, sondern eher in einem hochwertigen Mehrschicht-Verfahren grundiert und lackiert und versiegelt. Das kannste auch bei deinem Mini machen. Kostet aber.


    Im Prinzip richtig.


    Verzinkung: Eine Verzinkung verzögert nur den Rostprozess des darunter liegenden Metalls, weil das Zink unedler ist. Es opfert sich, bis das Zink verbraucht ist. Ab dann geht der Rostprozess spätestens richtig los.
    Die Dicke der Zinkschicht ist daher Maßgebend für den Start des Blechverfalls.


    Daß 'moderne' Autos nicht rosten würden, ist ein Märchen. Gerade deutsche Hersteller können das besonders gut. Und damit ist nichtmals Opel gemeint, sondern ein Hersteller, der als erster in D. die Verzinkung in Großsserie hatte. :soupson:





    Nachträglich galv. verzinken geht meist nicht, weil man dazu konstruktive Grundvoraussetzungen erfüllen muß. Es wäre nicht die erste Karosse, die verbogen aus dem Zinkbad käme.



    Thema Farben und Lacke. Eine gute Lackierung ist ohne Zweifel wichtig.


    Allerdings stößt man beim Mini auf gewisse Problemzonen, wo sich immer das Wasser sammeln wird. Besonders zu erwähnen sind sämtliche Falze (Scheibenrahmen und sonstige) und Stellen mit Steinschlag- und Spritzwassergefährdung (Kotflügel, Schweller und Türen von unten her) ....


    Dann gibt es Gegenden mit Schwitzwasser (Kofferraum kpl.)


    Das heisst, zunächst müssten die Problemzonen technisch überarbeitet werden. Alle Falze weg bzw. dicht löten (Silikon, Dichtmasse etc. geht nicht lange gut, weil die meisten Falze ja nur Punktgeschweißt sind und daher in sich schwingen),
    Innenkotflügel ran (und dafür sorgen, daß auch dessen Verbindungen zur Karosse ablüften können),
    Schweller gegen Spritzwasser schützen, Ablaufbohrungen an diversen Stellen anbringen, Scheibendichtungen irgendwie richtig dicht bekommen...



    Dann könnte die Möhre tatsächlich etwas länger halten als ähnliche Fahrzeuge...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Okay, danke.


    Ich mache mir dazu noch ein paar Gedanken. Aber schön, das ihr euch an der Idee beteiligt. :D

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Zitat von austin-mini.de

    Die modernen Karossen sind nicht unbedingt immer verzinkt, sondern eher in einem hochwertigen Mehrschicht-Verfahren grundiert und lackiert und versiegelt. Das kannste auch bei deinem Mini machen. Kostet aber.


    Das hat dann den großen "Vorteil", dass man über 10-15 Jahre nichts vom Elend sieht und dann plötzlich rosten diese Autos an Stellen, wo ein altes Auto nie gerostet hätte - nämlich schlichtweg überall!


    Frag mal einen (ehrlichen) Lackspezi dazu - nein keinen Lackierer (der ist nur ausführend), ein Lacklaborant wäre da ein geeigneter Ansprechpartner.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • und wie wäre es mit ner gfk/cfk/carbon karosse!? :D das wäre doch was für dich dodo!? :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Zitat

    und wie wäre es mit ner gfk/cfk/carbon karosse!?


    Deswegen hast du trotzdem tragende Teile, die rosten :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da wäre dann nur sehr edles Material eine Option: Titan. Funktioniert auch als einziges so richitg gut mit CFK zusammen.


    Aber unbezahlbar.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Nur der Vollständigkeit halber eine Ergänzung vom Chemiker zum Thema Verzinkung:
    Eine Zinkschicht verzögert den Rostprozess von Eisenblechen vor allem dadurch, dass das Zinkoxid (welches sich fast sofort auf der Oberfläche bildet) eine feste und undurchlässige Schicht bildet (die so dünn ist dass man sie nicht sehen kann), durch die Wasser und Sauerstoff nur sehr sehr langsam zu dem noch nicht oxidierten Metall gelagen ('diffundieren') können, wodurch sich der Rost-Prozess enorm verlangsamt. Deswegen ist es auch so wichtig dass die Zinkschicht beim Verarbeiten (v.a. beim Schweissen) nicht beschädigt wird, sonst schützt das Zink nur noch wie von J&A beschrieben, indem es an Stelle des Eisens oxidiert wird (sog. 'kathodische Schutzwirkung'), das hält nur so lange an bis alles Zink verbraucht ist und das sind pro Auto nur wenige Kilogramm.


    Grüße,
    Klaus

  • 100% rostfrei wirds nie, außer der steht dann immer Klimatisiert und wird nie bewegt



    aber nahezu geht



    kommt sehr stark auf die Materialien an und wie sie verarbeitet werden



    ich habe hier noch nen 91er 1000er stehen der nur zwei sehr kleine Durchrostungen hat und zwar welche die von außen reingerostet sind!!!!


    Scheller wie neu


    Der Mini war wie er neu war "Tuff Kote Dinol" versiegelt worden





    Ich denke wenn man bei der Restauration sehr sorgfältig arbeitet und die richtigen Materialien (hier gehen leider die Meinungen stark auseinander, und viel schlimmer, das es kaum erfahrungen sind die man hört!) verwendet, kann man zu lebzeiten sich eine neue Restauration ersparen.
    liegt aber trotzdem auch am zukünftigen gebrauch, wenn der im Winter mit Satz und so gefahren wird muß man halt im Frühjahr ordentlich abwaschen und evt. Beschädigungen ausbessern

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

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