Leistungsabfall beim Licht einschalten

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun schon über 10 Jahre Mini-Fan und schon länger auf der Suche nach meinem Traum-Mini. Im Urlaub habe ich zufällig einen British Open EZ 01/99 mit 35 Tkm und Vollausstattung entdeckt und auch gleich mitgenommen. :)

    Auf der 700 km langen Fahrt nach Berlin habe ich folgendes festgestellt:

    1. Schalte ich bei voller Fahrt auf der Autobahn das Fahrlicht ein, fällt die Leistung des Motors rapide ab. Er nimmt kein Gas mehr an und nach einigen Sekunden ist wieder alles normal.

    2. Beim Einschalten des Blinkers setzt manchmal das Radio kurz aus.

    Logisch ist mir bewusst, dass bei dem Kleinen ein paar Macken dazu gehören. Jedoch habe ich etwas Sorge wegen dem Abfall der Motorleistung bei voller Fahrt...wer mag schon am Autobahnrand stehen.

    Könnt Ihr etwas dazu sagen?

    Viele Grüße
    soros78

    Mein Mini: Mini 35 (SPI)

  • ....klingt nach deutlichem Masseproblem mit Übergangswiderstand. Sobald viel Strom gezogen wird, steigt die Spannung, die eigentlich Masse sein sollte. D.h. deine Einspritzanlage und alles was dran hängt bekommt möglicherweise nicht mehr genug Saft.

    Ich würde mal Masseverbindung im Kofferraum um Motorraum sorgfältig auseinenderbauen und sauber wieder zusammensetzen. Dann sollte es weg sein. Sicherungen auch prüfen und auf Stellen überprüfen, wo es mal geschmort hat.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ich glaube, ich habe das verstanden. Kannst Du mir noch kurz erklären, wo ich die Masseverbindungen genau finde, damit ich auch nix vergesse.

    Mein Mini: Mini 35 (SPI)

  • Wenn du vorm Motor stehst, links am Motorknochen ein Masseband zur Karosserie.

    Und hinten natürlich an der Batterie nicht vergessen ;)

    Prüfen ob evtl Korrosion zu finden ist, bzw ob alles sauber is, reinigen mit Batteriepolfett einschmiern und gut sollte sein...

    TRUE BORN LEGEND

  • Dank Eurer Hilfe läuft mein Kleiner wieder super! Dankeschön :-)))

    Mein Mini: Mini 35 (SPI)

  • Es war die Masseverbindung an der Karosserie.

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich es nicht selbst gemacht habe. Als ich den Wagen starten wollte, machte es kurz Ruuuckkks und dann ging gar nix mehr...kein Licht, kein gar nichts. Da war ich dann total verunsichert. Also habe ich seit langem mal wieder den ADAC gerufen (früher hatte ich mal nen Rover 200, da kam der halbjährlich). Siehe da...der gelbe Engel hatte früher mal einen Inno Cooper S und hat beim Erzählen gestrahlt und das Masseproblem schnell gelöst...

    Nun ist mein Mini erstmal trocken eingelagert. Ab April wird er dann angemeldet. *freu*

    Mein Mini: Mini 35 (SPI)

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