Schwachfug....Bertolli extra vergine robusto...von Oma's unter den Achseln ausgepreest...

welches öl(detail^^)
-
-
-
-
-
Na, ganz toll...lecker..."Huark...." Ich glaube gleich gibt es einem Mod OT Anschiss.
-
Ob der nicht auch angebracht wäre?
-
Pourqoi???????
-
Hie hatte jetzt jemand nach dem "besten" Öl gefragt. Man gebe ihm die Antwort, dass es da einfach sehr unterschiedliche Meinungen gibt und man gibt eben die Antwort, ich verwende 15W/40.
ODER
Man antwortet gar nicht erst.
Solche Foren sind doch eigentlich ganz einfach.
-
Zitat von Saschä
Hie hatte jetzt jemand nach dem "besten" Öl gefragt. Man gebe ihm die Antwort, dass es da einfach sehr unterschiedliche Meinungen gibt und man gibt eben die Antwort, ich verwende 15W/40.
ODER
Man antwortet gar nicht erst.
Solche Foren sind doch eigentlich ganz einfach.
Wenn Du den ganzen Fred gelesen hast, weisst Du, warum ich seit fast 20 Jahren 20W-50 verwende...
Warum 20W-50? Das ergibt sich aus der Transverse Bauweise....aber dazu wurde bereits genug geschrieben... -
-
-
Also mir wurde von meinem Schrauber 15W/40 geraten und mein Kleiner fährt damit prima.
-
@Saschae,
setze Dich bitte mal mit der Motor-/Getriebebauweise des Mini's auseinander und lese dazu den Oel-Thread. Dann weisst Du, warum 20W-50. -
Glücklich im Alltag mit 15/40, wärs ne Ausflugs/Treffenskiste für den Sommer, wärs 20/50. Isses aber nich und ich will schalten können.
Gruss - un n Päckchen von den Spitzen bitte
gez. Jehova
-
Zitat von cooper1275
@Saschae,
setze Dich bitte mal mit der Motor-/Getriebebauweise des Mini's auseinander und lese dazu den Oel-Thread. Dann weisst Du, warum 20W-50.
ja, was hat denn die Viskosität damit zu tun?Man erinnere sich, dass vor einigen Seiten geschrieben wurde, dass eben diese Viskosität nichts über die Qualität des Öl´s aussagt...
-
Also ich achte darauf, das die Herstellerfreigabe wenigstens "API SH" entspricht, "API SF" wurde Anfang der 80er Jahre von dem versierten Autoschrauber und Buchautor Dieter Korp ("Jetzt helfe ich mir selbst - Mini, alle Modelle ab 1970" Band 85) für den Mini empfohlen, also kann ich nicht so falsch liegen.
Zur Viskosität siehe Beitrag #2. Weil Sommeralltagsmini mit viel Kurzstrecke unter 10 km. Ich kann mir eben nicht leisten, den Mini jedesmal erst 25 km warmzufahren, um die Brühe halbwegs auf Betriebstemperatur zu bringen.
-
Ich bleibe bei 20W-50. Warum?
Ist hier toll erklaert. -
Ich nehme Castrol Classics, da habe ich schöne Blechdosen, und es riecht am Besten.
-
Mineralisch auch!!!
Aber welcher Hersteller...
Ich fahre Liqui Moly Touring High Tech 20W50.
ZitatHochleistungs-Motoröl, optimale Schmierung unter allen Betriebsbedingungen. Sorgt durch die hohe Schmierfilmstabilität für einen sicheren Fahrbetrieb mit geringem Verschleiß.
Einsatz: Ganzjahres-Motorenöl. Universell einsetzbar für Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Abgasturboaufladung.API SG / CF-4; ACEA A2-96 / B2-98 / E2-96
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
Caterpillar TO-02, MAN 271, MB 228.1, MIL-L 2104 E, VW 501.01, 505.00 (11/92), Volvo VDS, Allison C-4
Kann jemand was über die Qualität dieses Öles sagen?Ich denke, das ist die Frage welche noch nicht wirklich beantwortet wurde
-
Genaueres kann man hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C…-Klassifikation -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!