Hi, mein guter Mini Bj 96 hat nach 7 gemeinsamen Jahren die erste echte Panne - er springt nicht an: der Anlasser rührt sich nicht, irgend etwas klickt im Maschinengewehrtempo (vielleicht ein Relais ?). Anschieben ist kein Problem. Die (fast neue) Batterie hat 12,6V. Was tun ? Bin dankbar für jeden Tip hier oder an jotter@web.de.
Hilfe - mein Mini springt nicht an
-
-
batterie ist leer. wird warscheinlich nicht richtig geladen, wegen schlechter masseverbindung, oä.
-
Masseverbindung im Kofferraum und Motorraum prüfen.
-
...auf jeden Fall Batterie leer!
-
...war tatsächlich die Batterie leer (keine 4 Wochen alt !) - jetzt muß ich wohl nur noch den Massefehler finden. Danke für die Tips.
-
Heißer Tipp: Miss mal den Ruhestrom: Batterie abklemmen, Multimeter in Amperestellung zwischen Karosseriemasse und Minuspol schließen, dann Zündung an (nicht starten! Sonst geht das Multimeter kaputt), dann Zündung wieder aus, dann ~30 Sekunde - 1 Minute warten. Der Strom sollte dann im Normalfall von 0,5A auf ~0,05A (oder weniger) gefallen sein.
Ich habe da einen Verdacht...und ggf. auch die Lösung.
Hast Du einen MPI (=mit Airbag)?
-
Ich glaub das ist mein Thema HEHE
Hatte das selbe Problem und das "Gewehrgeräusch" kenn ich nur zu gut...
Bei mir hat es knapp 8 Wochen gedauert bis der Fehler gefunden war, im Endeffekt war es der Keilriemen und etwas verschmortes Kabel.
Es kann aber vieles sein, wie gesagt entweder ist es nur die Batterie, bei 4 Wochen Alter aber eher unwahrscheinlich oder die Masseverbindungen an der Batterie und im Motorraum...kann auch die Lima sein oder auch nur der Regler der Lima...du bekommst keine Ladespannung(bzw. deine Batterie ) Prüf erstmal die Massekabel und teste wie mein Vorgänger beschrieben hat...dann melde dich noch mal.
Gruss
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!