Mein MPI - Werkstattrestauration

  • hy da draussen,


    mein mann hat mir mit einem 97er mpi einen lang gehegten traum erfüllt.


    da wir aber leider überhaupt keine schrauberfähigkeiten besitzen müssen wir alles über eine mini werkstatt erledigen lassen (zum glück gibts eine bei uns in der nähe).
    so vereinbarten wir einen termin für anfang februar. wir fuhren hin, mit dem gendanken , neue stossdämpfer, bissele rostbeseitigung, dann tüv und au und gut ist:scream:
    der nette minimeisterschrauber zeigte uns gleich die minitypischen roststellen (dreiecksblech fahrerseite, fahrerseite schweller = aussen und innen, um scheinwerfer beide seiten, motorhaube...), zudem ölte der motor ziemlich.......
    naja, die bilder waren für uns (als laien) ziemlich erschreckend
    siehe hier
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=43323


    zwischendrin meinte er aber das unser kofferraum wenigstens dicht wäre (ok wenigstens etwas :) )
    das war in der ersten woche.
    bei der gelegenheit haben wir gleich mal die zusatzscheinwerfer entfernen lassen (die inneren, nicht originalen), den sportauspuff (weiss jetzt grad nicht wie der heißt, ist aber zu laut für meine zarten ohren)
    im moment steht er immernoch dort, ich leide unter entzugserscheinungen (aber massiv :D ) und ein ende ist noch nicht in sicht.


    er hat den motor ausgebaut und in alle einzelteile zerlegt. er meinte das wäre alles schonmal gemacht worden (einige teile haben gefehlt, falsch zusammengesetzt, motor falsch aufgehängt...). er bestückt ihn mit neuen dichtungen und setzt den block dann wieder zusammen (damit müsste das ölen behoben sein). getriebe ist augenscheinlich (gott sei dank) ok.
    die karosse steht derweil noch beim spengler. der setzt den türeinstieg wieder zusammen.


    als der erste schock der anfangsbilder sich gesetzt hatte, hab ich hier im forum wie wild gelesen und mir eure berichte aufgesaugt.
    seitdem muss ich sagen, echt hut ab vor euch.


    und....... soooo schlimm isses bei uns dann wohl doch nicht....... oder?


    werde euch bei unserer richtig teuren "restauration" auf dem laufenden halt :cool:


    bin für rat, tat, anmerkungen, tipps und im moment vor allem trost offen :D


    gruß
    mini2012


    p.s.: ich sach euch lieber nich was menne für den kleinen bezahlt hat.....:scream:


    http://[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=Aw2UaozcnWBRukl.JPG][/URL]


    http://[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=OdVd4JrwYhlnCAq.jpg][/URL]


    http://[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=krudiqQcaHLSBp4.jpg][/URL]

    Liebe Grüße


    Mini2012

  • Hallo Mini2012. Willkommen im Club. Neben den Schwellern innen und aussen scheint auch die Front nicht mehr die frischeste. Wie sieht es denn zwischen den Rücklichtern und der Stossstangenkante aus? Theoretisch müßte es da pickelig sein. Und die Türen? Kotflügel oben? Da sind so die typischen Punkte die sonst auch auf der Liste stehen. Ich habe bei mir "nur" Dreicksbleche und Frontmaske gemacht, die Kotflügel "sind ja noch gut"..sind sie zwar wirklich, aber ich muss sagen heute würde ich die gleich mit machen. Zietaufwand (fast) gleich, Mehrkosten für das Blech grob 200- EUR (Original) Gute Nerven und bald wieder gute Fahrt wünscht René

  • hallo harleyherbert,


    ich war vorhin in der werkstatt und hab mir das ganze mal in orischinaaal betrachtet.
    rücklichter, stosstange sind ok, türen und kotflügel soweit auch. ja die frontmaske wird entrostet, gespachtelt, konserviert und dann lackiert (reicht das erstmal oder sollte ich eine komplette erneuerung ins auge fassen?).


    als ich beim spengler einlief, war der grad dabei an der beifahrerseite den aussenschweller aufzutrennen. wie erwartet bot sich uns darunter ein rostiges bild :eek:
    also alles wie auf der fahrerseite, nur mit dem unterschied das jetzt das dreiecksblech ok, türen und schwellerauflagekante (nennt man das so???) auch noch ok sind.
    so siehts im moment zumindest aus.


    den motorblock hat er wieder zusammengesetzt, er hat mir diverse unterlegsscheiben gezeigt die nicht richtig montiert waren, unter anderem an der nockenwelle..... (bitte verzeiht wenn etwas umständlich oder gar falsch beschrieben ist)


    der block ölte deshalb, weil sie an einer stelle eine schraube einfach nur reingesteckt hatten anstatt sie festzuschrauben.
    der knaller allerdings war, als er mich fragte ob mein auspuff ab und an mal geploppt hätte. als ich mit ja antwortete drückte er mir eine "nuss" in die hand. die war im auspuff.
    also, kurzum ich werde noch min 1 woche auf mein auto verzichten müssen.:eek:
    hab auch neue bilder vom schweller auf der fahrerseite. die stell ich später ein (nachdem ich weilchen im testforum geübt hab :cool: )


    so long
    mini2012

    Liebe Grüße


    Mini2012

  • ..das ist eine Frage des Preises. Die Kotflügel sind ja auch nicht so doll. Dann wären auf Deiner Liste: Front (Teil ca. 150,- EUR) je ein Kotflügel (je grob 100,- EUR) plus Arbeitszeit. Dann müßte ziemlich die Front erneuert werden... Mit entsprechenden Lackierarbeiten. Wenn bei der "provisorischen" Reparatur auch professionell lackiert wird, dann würde ich auch gleich die anderen Sachen tauschen lassen (Mehrpreis dann insgesamt geschätzte 500,- bis 700,- EUR). Gruß aus Mainz René

  • hallo,


    bin vom urlaub wieder da. habe jetzt mal alle bilder die ich im moment habe online gestellt. ist vielleicht bissl übersichtlicher...


    http://picasaweb.google.com/20…MiniWerkstattrestauration


    zu den bisherigen kosten kann ich sagen das der spengler für die arbeiten ungefähr 1900.- € haben möchte (inkl. mwst.).
    dann kommt noch der minimeisterschrauber hinzu. leute ich sag euch, die nächsten jahre gibts keinen urlaub. und ich wünsch mir auch nieeee wieder war zu ostern, weihnachten, geburtstagen.........


    manche mögen uns für verrückt erklären, und mit sicherheit gibt es wesentlich günstigere varianten, auch schreit unser direktes umfeld laut auf, wenn sie hören was das alles kostet und einige meinen: geb das auto doch her. nur: wir lieben dieses schrecklich kaputte, laute und schnelle auto das es richtig gehend wehtut das er jetzt schon die sechste woche nicht in der garage steht.


    blechmäßig und motormäßig ist dann aber alles roger, tüv und au ist dann auch neu, wenn er wiederkommt. die lackierung, die muss ich mir aber erst einmal wieder aufsparen. haben uns entschlossen diese doch nicht oft vorkommende farbe zu lassen, somit muss er "nur" aussen komplett lackiert werden. irgendwann, vor dem nächsten winter.


    natürlich hat uns das ganze jetzt aber so gepackt, das wir selbst einmal versuchen wollen hand anzulegen. erst einmal im innenraum (kann ja net viel verkehrt gehen).


    news folgen sobald ich ihn wieder habe, das heißt ende der woche, spätestens montag (dann werd ich auch den endgültigen preis erfahren)


    gruß


    mini2012


    p.s.: da die sitze des kleinen bissl gelitten haben, so wie das lenkrad und den schaldknüppel, woher bezieh ich denn am besten diese teile?? natürlich die originalen, halbleder hell/dunkel

    Liebe Grüße


    Mini2012

  • gibt halt momente, wo man entscheiden muß, ob man wirklich (weiterhin) mini fahren will oder nicht, und wer das will, für den ist der mini dann sicher nicht nur ein ding, das einen von punkt a nach b bringen soll. da muß man wohl oder übel auch mal prioritäten setzen dh geld, zeit investieren und andere 'unannehmlichkeiten' in kauf nehmen ;)

  • hallo und guten morgen,


    hab meinen kleinen am montag abholen können. frisch tüv und au hat er.


    der motor läuft wie eine kleine nähmaschine. auch ansonsten siehts mit der rötlichen rostschutzgrundierung nicht so schlimm wie eigentlich befürchtet aus.


    leider ist er, wie eingangs beschrieben noch nicht komplett rostfrei (beifahrertür, an der windschutzscheibe, hie und da kleine lackrosetten...) müssen also weiter am ball bleiben.


    habe nun ein paar fragen an euch:


    - das armaturenbrett scheppert beim fahren, def. fahrerseite, in der gegend um den scheinwerferweitenregulierer. wie können wir das abstellen?


    - der beifahrerblinker vorn hat feuchtigkeit gezogen, das glas ist beschlagen. wie beheben?


    - die scheibe auf der fahrerseite hat die dichtung im oberen drittel eingedrückt und geht jetzt nur ganz zu, wenn ich leicht von aussen gegen die scheibe drücke. reicht es da, die scheibe mal nicht mehr aufzukurbeln, oder geht der "knick" in der dichtung nicht mehr weg?


    - beim ersetzen der schweller hat er in der werkstatt die schwarzen schutzleisten weggelassen (also die am aussenschweller). besser wieder draufmachen? rein optisch sieht es nicht wirklich schön aus.


    -die fahrertür schließt nicht bündig. kann man das einstellen?


    - wenn ich zwischen 100 und 110 km/h fahre fängt er ziemlich an zu eiern. kann das an den reifen liegen (unwucht?) ist mir vorher nicht aufgefallen.


    vielen dank schonmal für die infos. muss noch ein paar bilder machen, werden dann schnellstmöglich eingestellt.


    gruß


    mini2012

    Liebe Grüße


    Mini2012

  • ..Du hast eine Email, ein Teil der Probleme könnte gelöst werden. Leisten sollten übrigens wieder drauf. Sind sogar Vorschrift asl Schutz gegen "scharfe Kanten"


    Gruß René

  • hallo @all,


    hab meinen kleinen ja jetzt schon ne weile wieder.
    fährt auch immernoch super. technisch ist er also wieder fit. am optischen arbeiten wir noch ;)


    hatte euch ja versprochen zu schreiben, was der ganze "spass" gekostet hat.
    nun, vorab sei gesagt, das ich mit der arbeit, die der mini-point inkl. der spenglerei geleistet hat, sehr zufrieden bin.
    es war gut, ihn dort hin zu bringen.


    für die ganze arbeit, also alles was ihr so auf den bildern sehen könnt zahlen wir 4500.-€.


    somit könnt ihr euch in etwa ein bild davon machen was ihr spart (ne menge kohle :)).


    bilder werd ich machen, sobald sich dieses komische wetter endlich mal für frühling entschieden hat :D


    dann hab ich auch mit sicherheit wieder eine menge fragen an euch :cool:


    gruß
    mini2012


    edit: Harleyherbert: schutzleisten sind wieder drauf.

    Liebe Grüße


    Mini2012

  • Das ist sehr viel Geld, dafür bekommt man ja quasi einen guten Wintermini ;)


    Aber ich muss sagen, ich hätte es genauso gemacht, wenn ich das Geld gehabt hätte. Da ich es nicht habe, mache ich es selbst. Aber wenn ich mal alles addiere, was ich insgesamt in meinen schon gestopft habe, käme komme ich noch weit darüber!


    Viel Spaß weiterhin und wenn nochmal was sein sollte mit dem Mini:


    fragen fragen fragen!


    Dann kannst Du auf Grund der sicherlich vielen Tipps besser entscheiden!


    Gruß


    Timo

  • 4.500 Euro ist eine Menge Holz. Vielleicht wären neue Teile günstiger gewesen als die alten auszubessern. Jetzt ist ja nun das Kind in den Brunnen gefallen.


    Viel Spaß noch mit deinem Mini und vor allem Durchhaltevermögen!

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • 4.500 Euro ist eine Menge Holz. Vielleicht wären neue Teile günstiger gewesen als die alten auszubessern. Jetzt ist ja nun das Kind in den Brunnen gefallen.


    Viel Spaß noch mit deinem Mini und vor allem Durchhaltevermögen!


    ??? für 4500,- EUR wurden der Motor zerlegt und repariert, beide Schwelle gemacht und die Front sowie die A-panels "geflickt". Die Bilder von der Schwellerreparatur sehen wirklich gut aus. Wenn man von einem Stundenlohn von grob 50,- EUR aúsgeht, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.


    Bei mir sind gerade 300 Stunden am Projekt erreicht und kein Ende in Sicht.


    Gruß aus Mainz René

  • @ Harleyherbert :
    ich glaube nicht dass man von deiner "heimaufwendung" und "hausaufgabe" auf aufwendungen und arbeitszeiten in wärkstätten schliessen und dann, dan aufwendungen und daraus resultierende preise vergleichen kann :rolleyes:


    aber du hast schon recht 4500 euro für neuen motor und getriebe dazu neue front und schweller und dann noch eine komplettlackierung ist schon sehr günstig ;)

  • @ Harleyherbert :
    ich glaube nicht dass man von deiner "heimaufwendung" und "hausaufgabe" auf aufwendungen und arbeitszeiten in wärkstätten schliessen und dann, dan aufwendungen und daraus resultierende preise vergleichen kann :rolleyes:


    aber du hast schon recht 4500 euro für neuen motor und getriebe dazu neue front und schweller und dann noch eine komplettlackierung ist schon sehr günstig ;)



    richtig. Mir ging es bei meinem Beitrag um zwei Dinge: Einmal die Aussage von Signalgrau, es entstand der Eindruck das wäre zu teuer gewesen.


    Zum anderen werden oft die Teilepreise unterschätzt. Vor Projektbeginn hatte ich etlich englische MINI-Mags gelesen. In GB sind die Teile viel billiger.
    Allerdings auch meist Nachbauten, das schlägt bei mir voll durch. Bei mir sind allein für um die 1000,- EUR Bleche verbastelt. Hätte ich die "selbstgedengelten" auch noch vom Händler bezogen, wären es mindestens nochmal 500,- EUR.


    MIt meinem Karosseriebauer und Lackierbetrieb habe ich mich auch schon über meine Arbeit und Stunden unterhalten und sagte: naja, bei den Profis geht das schneller. Da sah der mich ungläubig an: Was glauben Sie woher die Preisunterschiede bei Karosseriearbeiten kommen? Ein Profi der das ordentlich macht, Altblech richtig entfernt, Schweißpunkte ordentlich trennt usw. ist nicht viel schneller...


    Vor Projektbeginn hatte ich zwei Profis den Arbeitsumfang schätzen lassen. Die kamen unabhängig (ohne Schweller und Schwellerende) aus 100 Stunden +X. Ich habe ins Blech 300STd investiert, also könnte man durchaus Heimwerker und Profi vergleichen, halbe Stundenzahl Armateur.


    Die Teilekosten bleiben gleich.´


    Zum Beispiel MINI2012: ein BMH Innen-Aussenschweller kostet (glaube ich 150,- EUR) mal 2 ist schon 300,-, insgesamt sagte sie ja 1900,- EUR nur Blecharbeiten.


    Gruß aus Mainz René

  • ich stimmt dir zu harleyherbert, die blechteile an und für sich machen in der menge auch ein hübsches sümmchen. hab das mit den rohteilen und der werkstatt verglichen. es war in meinem fall wirklich günstiger es so zu machen.


    gruß


    mini2012

    Liebe Grüße


    Mini2012

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