Werkstoff Querlenker...

• Zitat von bomb007

KLAS: Du meinst mit Flex,Feile und Fräßmaschine die Teile aus dem Ganzen herstellen?

ich meine aus dem vollen fräsen, und dann wenns sein muß nachschleifen, ja
    also in etwa das was ne CNC maschine auch machen würde, nur ohne das CNC

If you can't stand a joke, don't drive one

• Zitat von Metroholics

... wie willst Du das TÜVen ?

Es gibt eigentlich keinen Grund um nicht auf bestehende Querlenker zurückzugreifen ... es sei denn man will echte Dreieckslenker verbauen .

... erzähl !

Metro

genauso wie ich das ganze andere versuche zu tüven... mit sauberer Arbeit.... Einem Guten Konzept und natürlich auch Geld...

Der Grund warum ich nicht auf bestehende Lenker zurück greife ist folgender, dass ich ja Federbeine (gewindefahrwerk) vom Vectra B verwende und dadurch auch die Traggelenke verwende.... und die Querlenker vom vectra B kann ich aus Platztechnischen Gründen nicht nehmen.... kann die nicht sinnvoll in Verbindung mit dem VR6 im Heck kombinieren....

• Zitat von KLAS

Die Idee hatte ich auch schon.... aber da muss mein Opa mich in Ruhe an die Maschine lassen weil da viele Späne fallen.. und soviel Zeit hat der dafür nicht... ;)

• Zitat von bomb007

Die Idee hatte ich auch schon.... aber da muss mein Opa mich in Ruhe an die Maschine lassen weil da viele Späne fallen.. und soviel Zeit hat der dafür nicht... ;)

wenn du ne bandsäge hast kannst ja die grobe form schon mal freilegen, dann sparst viel fräserei
    sonst schickst ihn in urlaub ;)

• Zitat von Metroholics

Ups ! ... andere Liga :eek: ... viel Erfolg !

Metro

Hmm hast du das jetzt falsch aufgefasst?? :confused: Klang das jetzt überheblich oder so??
    Sollte nicht mein Anliegen sein....:(

Aber hab halt nur mein Vorgehen beschrieben... obs klappt wird sich zeigen....

• schick mir dat dingen als dwg file und ich werd mal schaun was es kosten würde wenn ich dat mal kurz durch die maschine schieb...

Material müsste aber dann vorgegeben sein...

Maschine zahl ich eigentlich reine laufzeit...und das is fast nix..

Gruß
    Chris

• Zitat von KLAS

wenn du ne bandsäge hast kannst ja die grobe form schon mal freilegen, dann sparst viel fräserei
    sonst schickst ihn in urlaub ;)

:D

Im Sommer sind Oma und Opa länger im Urlaub.... :cool:

• Zitat von Metroholics

nein ... um Gottes Willen

Du machst da was spezielles , da mußt Du durch . Nur ich kann da nichts zu sagen , da ich etwas " konservativ " bin .

Metro

Ah ok... da bin ich froh... Dachte schon ich komme hier komisch rüber...

Die Vorderachse vom Mini bleibt da beim alten... da greife ich auf bestehende Teile zurück... :)
    Nur die Karpsse wird dort auch verstärkt...

• Zitat von KLAS

Warum gibts dann CNC-Gedöhns? Damit trotzdem alles konventionell gemacht wird? :(

Wenn als Basis schon ein CAD-Modell da ist, warum nicht die Prozesskette fortführen? Das fertige Teil ist dann auch für den TÜV, bezüglich der Festigkeit ,nachvollziehbar. Berechnungen können einfacher durchgeführt und ausgewertet werden. :)

Frank ,beast of the east!

• Zitat von 1.4Turbo

Warum gibts dann CNC-Gedöhns? Damit trotzdem alles konventionell gemacht wird? :(

Wenn als Basis schon ein CAD-Modell da ist, warum nicht die Prozesskette fortführen? Das fertige Teil ist dann auch für den TÜV, bezüglich der Festigkeit ,nachvollziehbar. Berechnungen können einfacher durchgeführt und ausgewertet werden. :)

naja der Klas meinte ja dass es dadurch günstiger werden könnte.. ist halt nur ne Menge Zeit für mich selbst....

Und so konventionell ist es auch gut mit ner FEM-Berechnung zu vergleichen...
    Aber wäre natürlich auch toll so mit CNC und so...

• Zitat von bomb007

naja der Klas meinte ja dass es dadurch günstiger werden könnte.. ist halt nur ne Menge Zeit für mich selbst....

richtig, grad wenn die eine oder andere werkzeugmaschine eh zur hand ist.

natürlich ist das angebot das durch eine CNC maschine zu scheuchen sehr gut

• Wer die Wahl hat.....;)

Weißt ja nun bescheid. Falls du dich für ein Gussteil entscheiden solltest, ist dir meine Angebot sicher.:)

Frank ,beast of the east!

• Zitat von 1.4Turbo

Wer die Wahl hat.....;)

Weißt ja nun bescheid. Falls du dich für ein Gussteil entscheiden solltest, ist dir meine Angebot sicher.:)

Ok.... schön schön...

Bin jetzt entgültig von der Schweißkonstruktion weg.... :p

Entweder gießen oder Fräsen... das ist was Handfestes und hat Konzept... :)

• So hab das Teil noch umgeändert....

für Fräsen oder Gießen:

Ich find das Hübsch! :) Konstruktiv sowie Technisch...

Ok Aushebeschrägen am Lagerauge sind jetzt nicht dran... aber ist im Moment nicht so wichtig....

Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!