Werkstoff Querlenker...

  • Servus...

    Weiß jemand von euch aus was für einem Werkstoff die unteren Querlenker des Minis hergestellt sind?

    Sei es original oder auch die einstellbaren....

    Gruß Alex :)

  • Hallo.....

    Meine Vermutung liegt bei den Originalen, sowie bei den nicht eistellbaren negativ Querlenker handelt es sich um Grauguss.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Und wieder einmal das gleiche alte Spiel: Wenn mir einen ein altes Bauteil hat, das er nicht mehr benötigt, möge er mir's vertrauensvoll zuschicken. Wenn's "nur" reine Analytik ist, geht das bei mir im Lab binnen 1-2 Tagen (je nach Chaos-Zustand bei uns ;) ). Darf gerne verzogen, vergammelt oder sonstwas sein, ich brauche nur rund 2 cm^2 planer metallischer Fläche, die ich mir selber herauspräpariere.

    Und nein, ich werde jetzt nicht meine eigenen ausbauen :D

    Oh, BTW: So, wie ich die bisherigen Teile in Erinnerung habe, würde ich raten, dass dieses Bauteil auch einiges an Dynamik durchgemacht hat.

    Alex: Falls Du tatsächlich schweißen willst, wäre es wohl geschickter, dein konkretes Bauteil zu untersuchen. In diesem Fall ließe ich mich auf rund 2 Gramm Material verhandeln, die Du halt irgendwo mehr oder weniger vorsichtig abschneiden müsstest (Dremel?).
    Bei Interesse: PN.


    Viele Grüße,
    Daniel

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • auf grund der optik der originalteile, breite naht an den seiten, würde ich eher auf ein gesenkgeschmiedetes teil tippen

    dcm: sag bescheid und ich schick dir einen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • [X] Bescheid! :D

    Koordinaten hast Du noch vom letzten Mal, oder brauchst 'ne neuerliche PN...?


    grüße,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • gut... also ist der Klas der edle Spender... :) Fein! Das ist schon mal was...:cool:

    dcm: naja mein Konkretes Bauteil gibt es noch nicht... aber ich beschäftige mich im Moment mit der Materialwahl für Querlenker... daher würde ich mich schon gern an vorhandenem orientieren...

    hier mal ein Bild wie ich mir meinen Querlenker ungefähr vorstelle... muss ihn mir extra herstellen, da ich keine passsenden Serienteile verwenden kann...

    Bin aber gespannt auf die Materialanlayse... :)

    Gruß Alex

  • Zitat von dcm

    [X] Bescheid! :D

    Koordinaten hast Du noch vom letzten Mal, oder brauchst 'ne neuerliche PN...?


    grüße,
    dcm

    adresse hab ich noch, geht nächste woche raus

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dcm: wie wäre es wenn du einfach mal vorbeikommst und dir eine Ladung Alteisen mitnimmst, das wäre näher und damit günstiger. Sollte von fast allem ausreichend vorhanden sein - anderenfalls mal die Kochs kontaktieren, die geben dir sicher einen Einkaufswagen voll mit.

    Dann bist du auch wieder ausgelastet :D

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Grundsätzliche keine schlechte Idee, Dietmar: Die Worte les' ich wohl, allein 's zuviel an Faulheit... *sigh*

    Im Ernst: Wenn ich das Zeug untersuche finde ich's schon nett, wenn ich nicht auch noch hinterdreinrennen muss ;)

    Alex: Ist der Entwurf von selbstgezeichnet, oder was "geklautes"? Falls letzteres, hätte ich noch den einen oder anderen Kommentar wegst Auslegung.

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Also der entwurf ist selbst ausgedacht... nix geklaut...

    ich finde das ist Hübsch geworden..

    Kommenatr wegen Auslegung des Teils? Sprich... :)

    Gruß Alex

  • Nunja - so wie die vier Versteifungsrippen (?) rechts ausgelegt sind, werden sie nicht viel bringen, ausser Dreck einzufangen und zusätzlich Kerbspannungen einzubringen. Ich würde sie linear oder besser konkav auslegen. Selbiges gilt für die anderen scharfkantigen Übergänge - zumindest Radien, besser konkave Ausläufe. Wie willst Du das Teil denn fertigen lassen?

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Im Prinzip kommt ja nur ne Schweißkonstruktion oder ein Gussteil in Frage.
    Schmieden, denk ich mal, fällt ja aus.

    Oder aus den Vollen Fräsen, was sicher nicht bezahlbar ist.:rolleyes:

    Wenn als Gussteil müsste ja sowieso alles abgerundet werden. Überall schön tangentiale Übergänge vermeiden Spannungen im Gussteil.

    Frank ,beast of the east!

  • Also Thema Fertigung... Es sollte eigentlich was zum schweißen werden.... bestehend aus 3 Teilen... (naja und noch 4x Knotenblech)

    Deshalb ist es jetzt auch so von mir entworfen... Wenn ich das Teil gießen lassen wöllte, dann würde das natürlich anders aussehen...

    Aber hier nochmal ein geänderter Entwurf von mir:

  • Deutlich schöner :)

    Schmieden fällt klar flach - allein das Gesenk dürfte das Budget diverse Male sprengen...

    Das Gießen würde ich spontan nicht völlig aus dem Hinterkopf lassen - es gibt mittlerweile Feingießer, die Kleinserien für erstaunlich bezahlbares Geld machen. Allerdings muss ich der Fairness halber gleich eingestehen, dass ich derlei nur in Chinesien kenne - und die sind an Privatpersonen kaum bis gar nicht interessiert.

    Wenn 3D-Daten zur Verfügung stehen, wäre die Arbeit aus dem Vollen natürlich die technisch sauberste Lösung. Blöde Frage: Ist das Teil in einer 3D-Authoring-Suite modelliert, oder in einem echten CAD-Programm?

    Schweißen und ggf. anschließende spanabhebende Bearbeitung wäre für die Mini-Zwei-Teile-Serie;) wohl auch ein Weg, aber da hätte ich persönlich schon wieder Bammel, inwieweit der Werkstoff tatsächlich quergeschädigt wurde. Ich würde sowas wahrscheinlich dem Ofenfritzen meines Vertrauens für eine abschließende Wärmebehandlung in die Hände drücken.
    Wobei das wahrscheinlich auch leichter gesagt als getan ist...

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Jo Schmieden fällt aus.. .Viel zu teuer...

    Gießen hab ich nach einem Gespräch mit 1.4Turbo (Frank) jetzt doch noch nicht aus den Augen verloren...

    Würde mir persönlich besser gefallen, zwecks Festigkeit!
    Wärmebehandlung kann auch einiges Kosten nach dem Schweißen.... Naja da müsste ich mich mal schlau machen...

    Also 3D-Daten sind vorhanden... ist ein richtiges Cad-Programm (Solid Works)... das hat aber so eine Tolle Rendering Funktion...

    Aber CNC-Fräsen wird auch richtig teuer...

  • warum cnc fräsen?

    früher konnten wir das auch ohne computer ....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Metroholics

    ... kann man nicht einfach diese " lebenserhaltenen " Teile fertig kaufen ? ;)

    Metro


    Weil ich in meinem Fall keine Passenden auftreiben kann... weil die halt auf der äußeren Seite die Aufnahme mit den 3 Löchern haben müssen und ne bestimmte Länge auch noch...

    Deshalb der Eigenentwurf...

    Und wieso sollte bei einem Guten Konzept das Ganze nicht halten.. und ein paar Gedanken zur Berechnung habe ich mir auch schon gemacht um eine Abschätzung zu treffen wo ich auf der Sicheren Seite sein müsste...

    KLAS: Du meinst mit Flex,Feile und Fräßmaschine die Teile aus dem Ganzen herstellen?

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