Hilfe: Heizung geht nicht aus

  • Hi,

    seit heute hab ich folgendes Problem:
    Obwohl ich den Heizungs-Schieber ganz reindrücke, kommt immer noch warme Luft raus. Zwar nicht richtig heiß, aber ziemlich warm. (ich geh kaputt!)

    Wodran liegts?
    (99er Mpi)

    Niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Hallo Niggel,

    Igendwo im Motorraum geht der Heizungszug an einen Schieber, der einen abzweig des Kühlerschlauches abteilt. der Klemmt manchmal etwas. Oder die Klemme des Heizungszuges ist ein wenig lose so daß er ganze Zug Spiel hat.


    Grüße Tom

  • Danke Tom, ich guck gleich mal.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Beim MPI ist der Heizungsschieber nicht im Motorraum, sondern innen über der Heizung. Um an den Schieber ranzukommen muß die Heizung abgelassen werden(sind zwei Kreuzschlitzschrauben)

    Gruß
    Arkadius

    http://www.MINI-DRIVE.de

    You never forget your first MINI

  • Danke, hab ich grad auch schon gesehen. Hab mal ein wenig an dem Schieber rumgefummelt. --> Keine Warme Luft mehr :)

    Muß nur die Tage mal sehen, was da lose (zu kurz, oder so) ist.

    Bis dann.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Ich glaub da ist nicht unbedingt was dran kaputt, oder dann auch reparabel *gg*. Ist mir auch öfters passiert. Man muss alle 5000km Öl wechseln, Abschmieren und heftig 20x die Heizing auf- und zumachen, weil welche Ablagerungen wohl irgendwie (?) dies Ventil zum klemmen bringen.
    Und: beim mpi muss man nur zum lockern des Ventils nichts ausbauen. Ich mach's mittlerweile beim Fahren, oder an Ampeln. Man kommt drann, und kann ein bischen sich die Finger wunddrücken, dann funtzt's wieder (bisher).
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hab ich auch gemerkt. Man muß sich nur ein wenig die Finger brechen, dann kann man das Ventil von hand richtig zumachen. Danke Euch allen für die Tipps.

    Niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • das ist der kalk, der sich ablagert (meine ich)
    ist ja wie beim wasserkocher, da lagert sich ja auch kalk ab, wenn wasser gekocht wird.
    bitte um korrektur, wenn ich mich irren sollte, aber der verdacht kommt halt auf, ein kollege hat auch so ein leiden (bei einem mpi).
    was auch sein kann: durch das hin und her geht die ummantelung der bowdenzuges ab und das metall darunter kann von der federklammer nicht gehalten werden. daher bewegt sich durch den widerstand des ventils nicht nur sie seele des kabels, sondern das gesamte kabel.

    hoffe mit meinem geistigen duennschiss weitergeholfen zu haben

  • Alles klar, werd mir das gleich mal angucken.
    Danke.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

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