Wozu willst Du die Konsole behalten?
Und warum bohrst Du nicht auch gleich den Rest des Innenschwellers am Einstiegsblech aus?
Das spart Schweiß- und Schleifarbeit und ist viel einfacher gegen neuen Rost zu schützen.
Wozu willst Du die Konsole behalten?
Und warum bohrst Du nicht auch gleich den Rest des Innenschwellers am Einstiegsblech aus?
Das spart Schweiß- und Schleifarbeit und ist viel einfacher gegen neuen Rost zu schützen.
wofür die wohl sind. Bei mir ist leider nicht mehr soviel übrig um sie dafür zu nutzen. Um die Schweller anzupassen... währe das ja die perfekte Lösung.
Waren die auch im Werk für den Zweck eingesetzt oder hatten sie andere Funktionen? Wer weis genaues? Da meine komplett Rott waren, mußten sie weichen. Werd auch keine Neuen einsetzen um Rost in dem Bereich vorzubeugen (Ecken und Winkel..)
MfG Mirco
könnte n BSW oder BSF 3/8 sein, hätte n kernloch vom ca 8mm (7,9 bzw 8,1)
Oh das würde mich auch interessieren: Kann man die einfach weg lassen!? Oder tragen sie maßgeblich zur Stabilität bei?
Das würde die Arbeit enorm erleichtern!
Hallo.
Die vorderen hab ich wieder reingemacht, die hinteren waren so marode, die hab ich dann weggelassen. Allerdings habe ich die Schwellerbleche nicht mehr angebohrt.
Gruß. Martin.
ZitatOder tragen sie maßgeblich zur Stabilität bei?
Das würde ich, ohne Konstrukteur zu sein, verneinen. Um zur Stabilität beizutragen sind sie zu "dünn" ausgelegt und sind ja auch nichtmal mit dem Außenschweller verschweißt gewesen(entnehme ich den Bildern oben).
Zudem sind sie sicher bei fast alllen Minis im verborgenen weggegammelt und keiner ist zusammengebrochen.
Vermutete bisher, das es Aufnahmen für die Herstellung sind. Ist natürlich beim Schwellereinschweißen ne feine Sache den neuen Außenschweller festzuschrauben, aber da ich auf die Idee nicht gekommen bin, hab ich sie bisher weggelassen. Sind auch wieder Verwinkelungen im Schweller, an denen die Braune Pest ne super Angriffsfläche hat.
Indiz hierfür sind die meist ganz weggegammelten Originale;)
Genaueres werden sicher noch die "echten" Mini Spezis erklären. Bin sehr gespannt.
Mirco
...nach befestigung auf förderband...;)
die aufnahmen tragen zur stabilität bei
orginal sind die natürlich auch verschweisst
sie werden aber sehr oft weg gelassen ohne dass grossartig was passiert
n paar mehr gewindetypen gibts hier auch
sind nur meist unbekannt weil speziell eingesetzt
Bei den englischen Motorrädern gab es noch BSCy. British Standart Cyclethread mit 20 Gängen bei großen Durchmessern, bzw 26 Gängen pro Zoll bei den kleineren Durchmessern. 60° Flankenwinkel und Schlüsselweiten wie Whitworth. Ist auch an alten Fahrrädern verbaut.
Gruß. Martin.
Zitat von minifahrer a.D.Die spinnen die Briten!
In Deutschland gibt es Metrisches ISO-Feingewinde und Metrisches ISO-Gewinde.
Die Engländer haben BSW, BSF, BSP, BSPT und BA. Wenn man noch ein bißchen von den Amis verbaut, kommt noch NPT, NPS, UNF, UNC, NPTF und NPSF dazu.
Da soll einer durchsehen.
Und jetzt rate mal, warum die Briten nicht mehr führend sind im Maschinenbau. Aber im Gegensatz zu den US of A hat sich auf der Insel schon rumgesprochen, dass das metrische System doch Vorteile in der Handhabung hat...
Grüße
Jörg
z.B. dass es flotter is zu sagen: Gib mir mal bitte nen 12er als zu sagen Ich bräucht mal nen 3/8....auch auf Englisch
Zitat von KLASnenn mir einen
Diese Tabelle dürfte Antwort genug sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Angloamer…_Ma%C3%9Fsystem
Mit dem Umrechnungsfaktor 10 ist man da einfach schneller;)
Grüße
Jörg
Zitat von jörg990Aber im Gegensatz zu den US of A hat sich auf der Insel schon rumgesprochen, dass das metrische System doch Vorteile in der Handhabung hat...
Als zwei Briten uns in der Werkstatt eine neue Anlage gebracht, installiert und in Betrieb genommen haben war ich nicht schlecht erstaunt als sie nach einem ganz normalen 13er Gabelschlüssel gefragt haben. Mit einem etwas mitleidigen Blick auf die Mini Sammlung kam dann ein "das ist ja auch lange her..." :p
dietmar
Zitat von dodo_zAls zwei Briten uns in der Werkstatt eine neue Anlage gebracht, installiert und in Betrieb genommen haben war ich nicht schlecht erstaunt als sie nach einem ganz normalen 13er Gabelschlüssel gefragt haben. Mit einem etwas mitleidigen Blick auf die Mini Sammlung kam dann ein "das ist ja auch lange her..." :p
Und ich war kürzlich bei einem Kunden, der eine neue Wasserstrahlmaschine "Proudly made in the USA" bekommen hat. An dem Ding sind nur Zollschrauben verbaut. An meinem Spitfire stört mich sowas nicht, aber an einer Werkzeugmaschine?
Gruß
Jörg
Zitat von jörg990Und ich war kürzlich bei einem Kunden, der eine neue Wasserstrahlmaschine "Proudly made in the USA" bekommen hat. An dem Ding sind nur Zollschrauben verbaut. An meinem Spitfire stört mich sowas nicht, aber an einer Werkzeugmaschine?
Gruß
Jörg
traurig, traurig...
Aber du kannst sicher nachvollziehen wie überrascht ich bei dem Englischen Gerät über die ausnahmslos Metrischen Gewinde war
Vor allem wenn man sich dann dazu noch die Einheit zur Bestimmung von Blechstärken bei den Amis anschaut, dann ist eines sicher: DIE waren nie auf dem Mond!
dietmar
was glaubt ihr eigentlich wie die übers metrische system fluchen?
ja, ganz genau so
jeder glaubt das nur das system mit dem er aufgewachsen ist das einzig wahre ist ...
Zitat von dodo_zVor allem wenn man sich dann dazu noch die Einheit zur Bestimmung von Blechstärken bei den Amis anschaut, dann ist eines sicher: DIE waren nie auf dem Mond!
Genau das selbe sagen meine Kollegen auch, die schon mal in den USA waren. Egal ob bei Kunden oder unserer Tochtergesellschaft
Zum Glück ist der Stammsitz des weltweit zweitgrößten Werkzeugmaschinenherstellers hier in D! Deshalb sind auch an unseren Maschinen "made in USA" metrische Schrauben dran. Wenn jetzt noch jemand die ganzen Gas-, Wasser- und Hydraulikverschraubungen vereinheitlichen würde, wäre ich glücklich!
KLAS:
klar bevorzugt jeder das System, mit dem er aufgewachsen ist.
Aber die Nachteile des angloamerikanischen Maßsystems sind einfach zu eklatant, um es heutzutage noch zu verwenden.
Da wären z.B. die von Dietmar angesprochenen Blechdicken in "Gauge". Je höher die Zahl, desto dünner das Blech Warum ist ein 10-gauge Stahlblech dicker als ein 10-gauge Aluminiumblech
http://www.unc.edu/~rowlett/units/scales/sheetmetal.html
Und dann die wilde Mischung aus Brüchen und Dezimalzahlen. Die Werkzeugmaschine arbeitet z.B. im Dezimalsystem, auf dem Stahllineal sind aber Brüche (1/8, 1/16, 1/32,...) aufgedruckt. Die Maschine zeigt die Achspositionen in Zoll an, die Blechgröße für Standardformate wird in Fuss angegeben. Kannst du spontan sagen, ob ein 94.7" langes Teil auf eine 8ft x 4ft Tafel passt?
Hast du mal eine zöllige Bügelmessschraube in der Hand gehabt? Da muss man schon gut im Kopfrechnen sein, um da schnell einen Messwert auszurechnen. Direkt ablesen is nich.
Was solls, jedem das Seine.
Grüße
Jörg
wenn man damit aufgewachsen ist weiß man sofort das 12"(inches) =1'(foot), oder das 30 feet = 1 yard sind. oder 7000 grain sind 1 pound. richtig interessant wirds aber erst, find ich, wenns zb um ne 4-20 schraube geht.
ist für uns hier unverständlich, aber man muß bedenken das die sich das da drüben nicht ausgedacht haben sondern von hier mitgenommen, weil hier gabs ja auch mal so "kranke" maße.
komischerweise "meckert" keiner bei der uhrzeit obwohl, die franzosen hatten da mal ...
aber das geht hier zu weit
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