Schwelleraufnahme

  • Wozu willst Du die Konsole behalten?

    Und warum bohrst Du nicht auch gleich den Rest des Innenschwellers am Einstiegsblech aus?

    Das spart Schweiß- und Schleifarbeit und ist viel einfacher gegen neuen Rost zu schützen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • wofür die wohl sind. Bei mir ist leider nicht mehr soviel übrig um sie dafür zu nutzen. Um die Schweller anzupassen... währe das ja die perfekte Lösung.

    Waren die auch im Werk für den Zweck eingesetzt oder hatten sie andere Funktionen? Wer weis genaues? Da meine komplett Rott waren, mußten sie weichen. Werd auch keine Neuen einsetzen um Rost in dem Bereich vorzubeugen (Ecken und Winkel..)

    MfG Mirco

  • könnte n BSW oder BSF 3/8 sein, hätte n kernloch vom ca 8mm (7,9 bzw 8,1)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Oh das würde mich auch interessieren: Kann man die einfach weg lassen!? Oder tragen sie maßgeblich zur Stabilität bei?
    Das würde die Arbeit enorm erleichtern!

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Hallo.
    Die vorderen hab ich wieder reingemacht, die hinteren waren so marode, die hab ich dann weggelassen. Allerdings habe ich die Schwellerbleche nicht mehr angebohrt.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zitat

    Oder tragen sie maßgeblich zur Stabilität bei?

    Das würde ich, ohne Konstrukteur zu sein, verneinen. Um zur Stabilität beizutragen sind sie zu "dünn" ausgelegt und sind ja auch nichtmal mit dem Außenschweller verschweißt gewesen(entnehme ich den Bildern oben).
    Zudem sind sie sicher bei fast alllen Minis im verborgenen weggegammelt und keiner ist zusammengebrochen.
    Vermutete bisher, das es Aufnahmen für die Herstellung sind. Ist natürlich beim Schwellereinschweißen ne feine Sache den neuen Außenschweller festzuschrauben, aber da ich auf die Idee nicht gekommen bin, hab ich sie bisher weggelassen. Sind auch wieder Verwinkelungen im Schweller, an denen die Braune Pest ne super Angriffsfläche hat.
    Indiz hierfür sind die meist ganz weggegammelten Originale;)

    Genaueres werden sicher noch die "echten" Mini Spezis erklären. Bin sehr gespannt.

    Mirco

  • ...nach befestigung auf förderband...;)

    Bilder

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • n paar mehr gewindetypen gibts hier auch ;)
    sind nur meist unbekannt weil speziell eingesetzt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bei den englischen Motorrädern gab es noch BSCy. British Standart Cyclethread mit 20 Gängen bei großen Durchmessern, bzw 26 Gängen pro Zoll bei den kleineren Durchmessern. 60° Flankenwinkel und Schlüsselweiten wie Whitworth. Ist auch an alten Fahrrädern verbaut.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Die spinnen die Briten!

    In Deutschland gibt es Metrisches ISO-Feingewinde und Metrisches ISO-Gewinde.

    Die Engländer haben BSW, BSF, BSP, BSPT und BA. Wenn man noch ein bißchen von den Amis verbaut, kommt noch NPT, NPS, UNF, UNC, NPTF und NPSF dazu.

    Da soll einer durchsehen. :confused:

    Und jetzt rate mal, warum die Briten nicht mehr führend sind im Maschinenbau. Aber im Gegensatz zu den US of A hat sich auf der Insel schon rumgesprochen, dass das metrische System doch Vorteile in der Handhabung hat...


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990

    dass das metrische System doch Vorteile in der Handhabung hat...


    nenn mir einen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von jörg990

    Aber im Gegensatz zu den US of A hat sich auf der Insel schon rumgesprochen, dass das metrische System doch Vorteile in der Handhabung hat...

    Als zwei Briten uns in der Werkstatt eine neue Anlage gebracht, installiert und in Betrieb genommen haben war ich nicht schlecht erstaunt als sie nach einem ganz normalen 13er Gabelschlüssel gefragt haben. Mit einem etwas mitleidigen Blick auf die Mini Sammlung kam dann ein "das ist ja auch lange her..." :p

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Als zwei Briten uns in der Werkstatt eine neue Anlage gebracht, installiert und in Betrieb genommen haben war ich nicht schlecht erstaunt als sie nach einem ganz normalen 13er Gabelschlüssel gefragt haben. Mit einem etwas mitleidigen Blick auf die Mini Sammlung kam dann ein "das ist ja auch lange her..." :p

    Und ich war kürzlich bei einem Kunden, der eine neue Wasserstrahlmaschine "Proudly made in the USA" bekommen hat. An dem Ding sind nur Zollschrauben verbaut. An meinem Spitfire stört mich sowas nicht, aber an einer Werkzeugmaschine?:headshk:


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990

    Und ich war kürzlich bei einem Kunden, der eine neue Wasserstrahlmaschine "Proudly made in the USA" bekommen hat. An dem Ding sind nur Zollschrauben verbaut. An meinem Spitfire stört mich sowas nicht, aber an einer Werkzeugmaschine?:headshk:


    Gruß

    Jörg

    traurig, traurig...

    Aber du kannst sicher nachvollziehen wie überrascht ich bei dem Englischen Gerät über die ausnahmslos Metrischen Gewinde war :D

    Vor allem wenn man sich dann dazu noch die Einheit zur Bestimmung von Blechstärken bei den Amis anschaut, dann ist eines sicher: DIE waren nie auf dem Mond!

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • was glaubt ihr eigentlich wie die übers metrische system fluchen?

    ja, ganz genau so

    jeder glaubt das nur das system mit dem er aufgewachsen ist das einzig wahre ist ...

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von dodo_z

    Vor allem wenn man sich dann dazu noch die Einheit zur Bestimmung von Blechstärken bei den Amis anschaut, dann ist eines sicher: DIE waren nie auf dem Mond!

    :D :D :D
    Genau das selbe sagen meine Kollegen auch, die schon mal in den USA waren. Egal ob bei Kunden oder unserer Tochtergesellschaft:rolleyes:
    Zum Glück ist der Stammsitz des weltweit zweitgrößten Werkzeugmaschinenherstellers hier in D! Deshalb sind auch an unseren Maschinen "made in USA" metrische Schrauben dran. Wenn jetzt noch jemand die ganzen Gas-, Wasser- und Hydraulikverschraubungen vereinheitlichen würde, wäre ich glücklich!

    KLAS:
    klar bevorzugt jeder das System, mit dem er aufgewachsen ist.
    Aber die Nachteile des angloamerikanischen Maßsystems sind einfach zu eklatant, um es heutzutage noch zu verwenden.
    Da wären z.B. die von Dietmar angesprochenen Blechdicken in "Gauge". Je höher die Zahl, desto dünner das Blech:headshk: Warum ist ein 10-gauge Stahlblech dicker als ein 10-gauge Aluminiumblech:confused:
    http://www.unc.edu/~rowlett/units/scales/sheetmetal.html

    Und dann die wilde Mischung aus Brüchen und Dezimalzahlen. Die Werkzeugmaschine arbeitet z.B. im Dezimalsystem, auf dem Stahllineal sind aber Brüche (1/8, 1/16, 1/32,...) aufgedruckt. Die Maschine zeigt die Achspositionen in Zoll an, die Blechgröße für Standardformate wird in Fuss angegeben. Kannst du spontan sagen, ob ein 94.7" langes Teil auf eine 8ft x 4ft Tafel passt?
    Hast du mal eine zöllige Bügelmessschraube in der Hand gehabt? Da muss man schon gut im Kopfrechnen sein, um da schnell einen Messwert auszurechnen. Direkt ablesen is nich.

    Was solls, jedem das Seine.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • wenn man damit aufgewachsen ist weiß man sofort das 12"(inches) =1'(foot), oder das 30 feet = 1 yard sind. oder 7000 grain sind 1 pound. richtig interessant wirds aber erst, find ich, wenns zb um ne 4-20 schraube geht.
    ist für uns hier unverständlich, aber man muß bedenken das die sich das da drüben nicht ausgedacht haben sondern von hier mitgenommen, weil hier gabs ja auch mal so "kranke" maße.

    komischerweise "meckert" keiner bei der uhrzeit ;) obwohl, die franzosen hatten da mal ...
    aber das geht hier zu weit

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!