Scheibenwischer-Intervall....

• Hallo....

Jetzt habe ich mal wieder eine Frage an die Elektronikprofis....;)
    Ich habe ja nun einen MPI-Lenkstockschalter der auch eine Intervallstellung für den Scheibenwischer hat. Den möchte ich auch gerne nutzen.....

Jetzt habe ich mir die Steckerbelegung besorgt, leider bin ich dadurch immer noch nicht viel schlauer geworden....

Es handelt sich hierbei um das VW-Relais Nr. 99, ist also ein Programierbares, welches durch ein- und ausschalten programiert wird.....

Klemme 15 = Zündungsplus
    Klemme 31 = Masse
    Klemme I = Intervallschalter
    Klemme 53M = zum Wischermotor
    Klemme 53S = Nullstellung Wischer
    Klemme T = Wisch-Wasch-Steuerung

Klemme 15, 31, I und 53 sind mir klar, aber was ist mit T und 53S?????

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen......Bisher hats ja immer super geklappt.....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• Die älteren VW-Relais (z.b. GOLF III)wird durch Tippen aktiviert (im gewünschten Zeitabstand tippen, dann kurz festhalten - programiert). Das müßte eigentlich besser mit Deinem originalen Lenkstockhebel funktionieren. Der hat ja nach unten schon/nur die Tippfunktion. Als Gedankenanstoß. Zur Belegung kann ich aber nichts sagen. Gruß aus Mainz René

• das originale vom MPi geht nicht?
    oder muß es programmierbar sein?

If you can't stand a joke, don't drive one

• @ Klas....
    Nein, muß net programierbar sein....! Einen ganz normaler Intevall recht auch......
    Wäre nur schöner geweswen....

@ Harleyherbert....
    Ich habe den Schalter vom MPI drin, der hat eine Schaterstellung für Intervall.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• dann würde ich mir das originale MPi holen. hat ggf ja jemand mit sockel und nem stück kabelbaum über.
    dürfte auch einfacher anzuschließen sein

• Wie sieht das aus, wo sitzt das beim MPI, wie schließe ich das an und kann ich dann mein jetziges Relai dann rausschneißen?????
    Fragen über Fragen......

Gruß...Mini-Guido ;)

• da verweise ich dich einfach mal ans MPi werkstattbuch ;)

• Wenn ich eins hätte und dazu noch Schaltpläne lesen könnte wäre das ja ein guter Tipp......
    Leider hab ichs net so mit Schaltplänen.....:confused:

Gruß...Mini-Guido ;)

• gibts doch irgendwo zum download

das lesen der pläne kann man lernen ;)

• Zitat von KLAS

gibts doch irgendwo zum download

Und zwar hier

Dann schaltplanK70.pdf auswählen.
    Dazu dann noch steckerbelegungK70.pdf und du hast alles was du brauchst ;)

Gruß, Diddi

• Mensch Guido... jetzt bist du schon so lang dabei...

Deine Ideen sind echt gut und ich find deinen Ehrgeiz echt toll, aber jetzt häng dich doch mal rein und lass dir nicht immer alles erklären! Bitte nicht falsch verstehen: ist nicht böse gemeint, aber vor 2 Wochen wusse ich auch noch nicht wie eine Lambda-Anzeige im Mini aussehen könnte.

Nur wenn du dich selber in die Materie reingräbst, lernst du auch was dabei. Das reine Anwenden von dessen was dir andere geliefert haben, hilft dir sonst nicht im Fehllerfall!

Etwas mehr Mut zum Selbststudium ;) :D

• So, habe jetzt fast 16 Stunden im Fußraum meines Mini´s verbracht......
    Auch mit den Internetseiten von dougi, die ich ausgedruckt dabei hatte, funktioniert es nicht......
    Freut sich meine Frau, jetzt ist das programmierbare Relais in unserem Golf und da tut es das was es soll......
    Werde mich nochmal weiter umhören obs noch irgend eine Möglichkeit gibt nen Intervall im Mini zu basteln.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Habe es so angeschlossen:

Klemme 15 an Zündungsplus
    Klemme 31 an Masse
    Klemme I > Steuersignal vom Intervallschalter
    Klemme T >Steuersignal von der Wasserpumpe
    Klemme 53S > Enabschaltung
    Klemme 53M an den Scheibenwischermotor

Vielleicht sieht ja ener den Fehler und sagt bescheid.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Wenn ich endlich König von Deutschland bin, werde ich jgliche Form von Elektronik verbieten!! Elektroniker fahren Yaris, oder Volvos die von Ford gebaut werden, oder sonst irgendeinen neumodischen Quatsch.

Viele Grüße an dich, Guido

PS: Wenn ich König bin, kann ich mir endlich einen Vergaser leisten und auf die "Umweltzonen" einn lassen.

(Trudi ist der Hund)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!