Schönen Abend
Bin vorhin das erste mal meinen Inno probegefahren. Im ersten bis dritten Gang klingt alles einigermassen normal aber im vierten nagelt der Motor, grob gesagt, wie ein Diesel. Etwas genauer beschrieben liegt das Geräusch irgendwo zwischen Dieselnageln und irgendwie als ob das Getriebe immer am Synchronisieren ist. Beim rollen ohne Last ist nichts zu höhren, nur beim Gas geben.
Der Motor ist ein 1300er Metro, mit doppel HS2 Anlage.
Schon mal danke falls jemand eine Ahnung hat, woher das Geräusch stammt und wie ich es beheben kann.
Gruss
Oliver
Motor/Getriebe "nagelt" im Vierten
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Könnte das vielleicht auch ein Zündungsklingeln sein?
Bei welcher Drehzahl und welchen Gasstellung hörst Du das? Wenn Du vom Gas gehst, hört es dann auf? -
Zitat von biz
Könnte das vielleicht auch ein Zündungsklingeln sein?
Bei welcher Drehzahl und welchen Gasstellung hörst Du das? Wenn Du vom Gas gehst, hört es dann auf?Ich weiss leider nicht wie sich Zündungsklingeln anhört. Kann dass mal einer beschreiben?
Das Geräusch ist im vierten beim Gasgeben da, zumindest ist mir dass nur im vierten aufgefallen. Die Drehzahl spielt eigentlich keine Rolle.Die Zündung sollte eigentlich eingestellt sein. Laut Datenblatt sollten das 11° vor OT bei 1500 U/min sein. Verfl.... Ich hab den Unterdruckschlauch nicht abgezogen Naja, ich werde in dem Falle die Zündung nochmals kontrollieren.
Schonmal danke für den Tip -
bei doppel hs und sportluftfilern (meisstns auch in verbindung mit stupstack und getuntem kopf) hört es sich schon oft im lastbereich mal so an wie du beschreibst .... dann aber oft auch in den anderen gängen
(also nicht nur im 4en)die frage wäre also noch was genau ist am motor / getriebe alles gemacht worden , ist überhaupt was gemacht worden ??? sind gebrauchte einheiten einfach so übernommen worden
was weiss man über den motor und die einstellungen ????????????????sehr gut wäre es den mini jemanden zu zeigen der wirklich ahnung von minis hat
denn mit öuik klack bumm hat man hier nur selten sofort erfolg .....so von der beschreibung her bis jetzt kann es alles mögliche sein
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Hallo Oliver,
kann man das Geräusch als hartes mechanisches Geräusch unter Last, dann aber auch im 2. und im 3.Gang bezeichnen?
Gruß
Dieter
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MINI T
Am Motor wurde nichts gemacht. Es ist auch der originale Luftfilterkasten der HS2 Vergaser montiert. Das Geräusch ist so in der Form wirklich nur im vierten zu hören. Ich habe nur die Zündung eingestellt und die Vergaser, neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger montiert, ansonsten ist er original.
Der einzige den ich kenne, von dem ich weiss, dass der das kann, wohnt nicht gerade in der NäheDieter
Hart metallisch ja aber nur im vierten.Ich bin den Metro, in dem der Motor verbaut war, auch selber noch gefahren und mir ist nichts spezielles aufgefallen. Das war im letzten Herbst seither ist der Motor nur trocken rumgestanden. Nach dem ersten Anlassen habe ich bemerkt, dass die Wasserpumpe leckt, welche ich dann getauscht habe.
Ach ja. Im Moment ist einfaches 10W40er Oel drin, welches ich auch noch tauschen werde, ich habe es einfach mal reingekippt um den Motor einwenig "durchzuspülen"
Ich werde morgen mal beim Spezialisten anrufen, vieleicht kann er mit meiner Beschreibung was anfangen.
Schon mal danke an alle -
Hallo neotek
könnte es sein dass das Schaltgestänge,oder der Kollektor eventuel anstehen?
Ansonsten kenne ich in unserer Gegend diverse Leute die eine Ahnung von den Minis haben.
MfG Tom -
Minifahrer a.D.
Ich denke es könnte etwas in der Art sein.wuschel
Das Schaltgestänge habe ich erst letzten Samstag richtig mit dem Getriebe verbunden. Wenn da etwas anstehen würde, währe mir das aufgefallen.
Der Kollektor müsste doch in jedem Gang vibrieren?
Bekommst noch ne pn.Also heute hab ich das Oel und den Filter gewechselt und die Zündung mit einem Automechaniker eingestellt. Das Geräusch (Eine Art Rasseln, trift es am ehesten)ist damit besser geworden, es ist aber noch immer da und definitv nur im vierten Gang.
Einem Freund von mir, der auch kurz damit gefahren ist, ist das Geräusch überhaupt nicht aufgefallen (vieleicht bin ich da einwenig übersensibel) -
Nun, das alles ist ja fast wie Loto spielen.
Ich hatte auch mal ein Rasseln nur im vierten Gang und zwar, weil dort der Motor am stärksten arbeiten muß. Auf der Ebene war es fast gar nicht zu hören, aber sobald es Berg auf ging.
Letzendlich war es bei mir ein Zündungsklingeln, weil eine Unterlegscheibe beim Verteiler gefehlt hat und somit die Unterdruckverstellung nicht reibungslos funktionierte. Das gemeine war, immer wenn ich die Zündung kontrolliert habe hatte das Ding sich zurückgesetzt, so daß die Zündung stimmte, aber durch den Unterdruck wurde während der Fahrt die Zündung verstellt (soll ja so sein) und blieb dann hängen. Stellte ich den Motor ab und er stand etwas, dann schnappte das Teil zurück.Da Du nur an der Zündung usw. gearbeitet hast, wäre das einfach mein Hauptverdächtiger, vor allem wenn nicht mal jeder das hört. Ich persönlich würde erst mal nicht von einem mechanischen Geräusch ausgehen, laut Deiner Beschreibung. Auch das Rasseln geht für mich wieder in Richtung Zündungsklingeln.
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Zitat von neotek
aber im vierten nagelt der Motor, grob gesagt, wie ein Diesel. Etwas genauer beschrieben liegt das Geräusch irgendwo zwischen Dieselnageln und irgendwie als ob das Getriebe immer am Synchronisieren ist.
ZitatDas Geräusch (Eine Art Rasseln, trift es am ehesten)
Einem Freund von mir, der auch kurz damit gefahren ist, ist das Geräusch überhaupt nicht aufgefallenZitat von bizNun, das alles ist ja fast wie Loto spielen.
Jooooooooo ...
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hatte ich auch mal bei meinem Inno, war ein Pleuel Lager (unteres), hörte man auch nur im 4ten da hier die Drehzahl niedrieger ist.
minicooper49 -
Zitat von biz
Letzendlich war es bei mir ein Zündungsklingeln, weil eine Unterlegscheibe beim Verteiler gefehlt hatWo müsste diese Unterlegscheibe fehlen? Ausser den Unterbrecher Kontakt eingestellt habe ich da nichts gemacht. Ach ja, die Unterdruckdose wurde auch mal entfernt.
Hast du ev. ein Bild oder eine Explosions-Zeichnung? -
Teste doch einfach mal, ob das innere im Verteiler sich frei bewegen kann, oder ob das irgendwo hakt.
Verteilerdeckel und finger demontieren, Unterdruckdose aushängen/demontieren und dann sollte sich das ganz leicht drehen lassen. Wenn nicht alle kleinen Schrauben überprüfen, und die die -Klemmt mit ner Unterlegscheibe unterlegen. Meist geht die verlohren am Unterbrecher, wenn dieser gewechselt wird. Bei mir fehlte Sie aber an einer anderen Schraube, ich glaub es war die Kontensatorbefestigung. -
Zitat von mini T.
Jooooooooo ...Zitat von mini T.
denn mit öuik klack bumm hat man hier nur selten sofort erfolg .....so von der beschreibung her bis jetzt kann es alles mögliche sein
Haste ja von Anfang an schon versprochen
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Zitat von biz
Teste doch einfach mal, ob das innere im Verteiler sich frei bewegen kann, oder ob das irgendwo hakt.
Verteilerdeckel und finger demontieren, Unterdruckdose aushängen/demontieren und dann sollte sich das ganz leicht drehen lassen. Wenn nicht alle kleinen Schrauben überprüfen, und die die -Klemmt mit ner Unterlegscheibe unterlegen. Meist geht die verlohren am Unterbrecher, wenn dieser gewechselt wird. Bei mir fehlte Sie aber an einer anderen Schraube, ich glaub es war die Kontensatorbefestigung.Danke, werde ich morgen überprüfen
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Eine unverblümte, wenngleich nicht unhöfliche, aber inhaltlich absolut haltbare Aussage:
Es wäre hochgradig dumm, bei einem solchen Geräusch oder Verdacht, den MINI nicht umgehend einer Fachfirma vorzustellen und einen kapitalen Schaden zu riskieren.Virtuell geht das gar nicht !
Ist Bischofszell zu weit weg ('Ostschweiz') ?
Andreas Hohls
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Zitat von Andreas Hohls
Eine unverblümte, wenngleich nicht unhöfliche, aber inhaltlich absolut haltbare Aussage:
Es wäre hochgradig dumm, bei einem solchen Geräusch oder Verdacht, den MINI nicht umgehend einer Fachfirma vorzustellen und einen kapitalen Schaden zu riskieren.Virtuell geht das gar nicht !
Ist Bischofszell zu weit weg ('Ostschweiz') ?
Andreas Hohls
Danke, hab dir eine pn geschickt...
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Was macht der Motor? Den Fehler gefunden?
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bei meinem alten VW scirocco bauj. 1975 waren es die pleullager da er mal mit zu wenig öl gefahren wurde.
mit minimotoren kenn ich mich nicht aus daher weiss ich nicht was für den mini typisch ist und was nicht. -
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