Spannungsregler für 3er Instrumente

• Hi Leute,

hab gestern bemerkt, das meine Instrumente total falsch gehen. Wenn der Tank voll ist zeigt die Anzeige nur 3/4 oder wenn er warm ist zeigt die temp. Anzeige nur lauwarm. Das soll ja angeblich an dem Spannungsregler liegen, der laut Heynes Manual hinten an den 3er Instrumenten festgeschraubt ist und die Anzeigen mit konstant 12V versorgt. Mein Mini ist ein 90er Checkmate und ich finde diesen verdammten Spannungsregler einfach nicht. Er ist weder auf den Instrumenten noch innen drin oder im Kabelbaum zu finden! Hat jemand eine Ahnung wo das Ding sonst noch montiert wurde?

MfG
    Sebastian

• rückseitig Instrumenteneinheit
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Nein, ist eingebaut! Ist in die Temperaturanzeige integriert!
    Jedenfalls sollte es bei einem Checkmate so sein (Nippon Seiki Instrumente).
    Bei den älteren Smith Instrumenten sitzt der Spannungskonstanter in einer kleinen gesteckten Metallbox auf der Gehäuserückseite.
    Als mein Checkmate noch original war, zeigte die Temp.Anzeige auch kaum über kalt an.
    Die Tankanzeige kann man durch Einstellen des Tankgebers eichen (Vorsicht nicht bei vollem Tank ausbauen ;) )
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Aha! Danke!
    Was mache ich denn jetzt? Den alten auslöten und die silberne Metallbox aus den alten Smith davor? Woraus besteht dieser Spannungsregler überhaupt? Z-Diode? Oder IC?

MfG
    Sebastian

• Der Regler besteht aus einem Bimetallschalter!
    Der 1000er wird anscheinend nicht sehr warm deshalb die laue Anzeige. Man kann die Übersetzung und den Nullpunkt aber direkt am Instrument einstellen (muss dazu ausgebaut werden). Du solltest aber parallel dazu die tatsächliche Motortemperatur messen...Warmfahren Kühlerverschluß öffnen (vorsichtig! und messen). Wenn im oberen Wasserkasten ca. 88°C sind sollte das Instrument auf Mitte anzeigen.
    Der Regler kompensiert Spannungsschwankungen im Bordnetz. Wenn die Anzeige bei stehendem und laufenden Motor gleich ist, sollte der Regler eigentlich heil sein.
    Ciao
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Bimetall?! LOL
    Naja, typisch!
    Funktionieren tut er schon. ich habe keine Schwankungen in der Anzeige. Das heißt ich muß also jezt den Tankgeber ausbauen und solang dran rum biegen bis es passt? :eek: Wie kann man denn die Übersetzung von der Temp. Anzeige ändern? Naja, ich gucke mir das heute alles mal an und wenn ich nicht klarkomme sag ich bescheid.
    Danke erstmal!

Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!