Spiel im linken Hinterrad!?!

• Hallo alle zusammen,
    hab da mal wieder ein kleines problem mit meinem Mini. Ich habe habe vor kurzem
    hinten links das Radlager wechseln lassen, weil ich bei einem meiner routinechecks einwenig spiel festgestellt hatte. Jetzt zum eigentlichen Problem, dass Lager ist zwar nun gewechselt abe das spiel ist nicht weg.

Wo könnte das Problem noch liegen?

Vielen Dank im vorraus und stets ne Unfall freie Fahrt für alle.
    MfG Markus

• vermutlich das schwingen-lager...

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zitat von mister_cooper

hinten links das Radlager wechseln lassen,

- wer hat das lager gewechselt? mini-profi? oder 123ganzschnellraufrunterrauspfuscher:D ?
    - welches lager wurde eingebaut? kugellager oder schrägrolle?
    - wurde der radträger auf verschleiß geprüft?
    - mit welchem drehmoment wurde das lager angezogen (bzw. nach welcher philosophie:D ;) ?)

fragen über fragen....aber die glaskugel hat schon wieder stromausfall:confused: :D

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Naja nen MiniProfi wars nich und jetzt wo du es ansprichst fällt mir ein, dass die die Radbolzen zuerst viel zu fest angezogen hatten.

- es wurde ein Schrägrollenlager verbaut
    - ob der Radträger auf verschleiß überprüft halte ich auch eher für unwahrscheinlich

• ...stimmt, du warst das mit den überzogenen radbolzen;)

tja, dann würde ich das ganze nochmal demontieren und nach verschleiß, korrekten einbau (drehmoment), usw. schauen. ABER nicht bei den 123schnellbockmistbauern...

traust du dir das selbst nicht zu, solltest du jemanden aus deiner nähe mit wirklicher!! sachkenntnis aufsuchen.

über radlagerwechsel hinten gibt es auch hier im forum lesestoff für stunden zu finden, die suchfunktion ist dein freund....

grundsätzlich sollte ein gutes, neues radlager in einem verschleißfreien radträger spielfrei laufen. ist dies nicht der fall, ist entweder was falsch montiert oder verschlissen.

viel erfolg!

gruss andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und ich denke ich werde mich da mal einwenig belesen und es dann mal selber in die Hand nehmen. Gibt es dabei irgendetwas auf das ich unbedingt achten muss?

• Zitat von mister_cooper

Gibt es dabei irgendetwas auf das ich unbedingt achten muss?

- linkes radlager hat eine mutter mit linksgewinde!!! geht also auf wie andere muttern normalerweise zu, nämlich rechtsrum;)

wenn alle stricke reissen, du hast ja "nur" 85km bis berlin, da gibt's minimum 2-3 profiwerkstätten....:rolleyes:

gruss andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!