Hallo,
vieleicht kann mir Jemand weiter helfen. Ich an meinem Laptop keine SD-Karten beschreiben. Jedes mal wenn ich was auf die Karte machen will kommt "Schreibschutz bitte aufheben". Der Schieber an der Karte steht natürlich auf unlock. Achja, Formatieren geht natürlich auch nicht.
Wäre echt Klasse wenn sich Jemand mit so was auskennt.
Schon mal vielen Dank.
MfG
Robert
Brauche Hilfe mit SD-Karte
-
-
Es ist nicht nur eine, sondern alle Karten auf die ich nicht zugreifen kann.
An der Karte selbst liegt es nicht. Ich kann ganz normal Bilder machen und auch auf dem Laptop ansehen, kann diese aber nicht über Laptop löschen, bzw. kann keine Daten vom Laptop auf die Karte übertragen. -
Das hatte ich auch schonmal! Lag am Kartenleser!
Neuer Kartenleser und gut wars.Sebastian
-
Zitat von MiniFan07
Das hatte ich auch schonmal! Lag am Kartenleser!
Neuer Kartenleser und gut wars.Sebastian
Ich finde meinen SD-Slot am Laptop aber so praktisch. Ich dachte man könnte irgendwie durch irgend eine Einstellung am PC den Schreibschutz umgehen. Aber wahrscheinlich hilft nur ein Kartenleser. -
Achso, integrierter Kartenleser. Das ist natürlich doof. Versuchs mal mit Treiber neu installieren.
-
Du nutzt nicht zufällig ein Unix-System bzw. Linux?
Achtung Halbwissen:
Unter manchen Linux-Systemen scheinen SD-Karten nicht zu funktionieren, da irgendeine Lizenz dazu fehlt bzw. nicht erteilt wurde. Und die Treiber verursachen Probleme...Schon probiert, die Karten in der Kamera zu formatieren?
-
Hab heute mal 10€ für nen Kartenleser investiert, und auf einmal hat die Speicherkarte keinen Schreibschutz mehr. Naja, ist trotzdem sau ärgerlich dass der Slot am PC defekt ist.
-
Zitat von robby40
Naja, ist trotzdem sau ärgerlich dass der Slot am PC defekt ist.
Gewährleistung?
Ich habe berufshalber mit den Dingern (Readern) ständig zu tun - die sterben wie die Fliegen. Karten (CF wie SD) und USB-Sticks übrigens auch. Wir nutzen die Teile aber auch als ständige Filmabspielgeräte mit häufig wiederholtem Datenwechsel. Das können sämtliche Beteiligte offenbar nicht so gut vetragen. Im übrigen scheint die Datenübertragung bei grösseren Dateien (ab ca. 150MB) via USB stark fehlerbehaftet.Nils
-
Achtung! Das SD-Laufwerk muss nicht zwangsläufig defekt sein. Es gibt tatsächlich Speicherkarten-Laufwerke die absichtlich nicht schreiben können. Dies soll versehentliche Löschungen verhindern.
Also das erstmal überprüfen, bevor Du reklamierst!
Gruß Jan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!