hallo!
habe hier einige beiträge gelesen in denen vor 175/50 r13
reifen gewarnt wurde (ob die einem gefallen sei jetzt mal dahin-gestellt). ist das etwas übertrieben oder sind die wirklich so schlimm? kann es sein dass die fast ausschliesslich
bei den 'neueren' modellen ab 97 (?) verbaut wurden?
was für überraschungen muss man damit erwarten? wie hoch ist der verschleiss von anderen teilen durch die dinger?
freue mich auf aufschlussreiche antworten. tschüss.
volker
175/50 R13 wirklich so schlecht?
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Hi Volker,
mein jetztiger Mini ist mittlerweile der dritte. Davon hatte der erste 12 und die beiden letzten 13 Zoll. Als Schlußfolgerung kann ich nur sagen, daß es ganz davon abhängt welche Strecken man vorwiegend fährt und was einem optisch besser gefällt.
Der 12 Zöller lief zwar auf der Geraden prima und bewältigte somit Autobahnfahrten besser als die 13 Zöller. Was die Straßenlage allerdings angeht, empfinde ich den unterschied als extrem viel besser beim 13 Zöller wogegen der Geradeauslauf beim 13er fast schon katastrophal ist. Z.b. beim Bremsen aus hohen Geschwindiegkeiten auf der Autobahn hat man mit den 13 Zoll alle Mühe die Karre auf der Straße zu behalten.
Was den angeblich extremen Verschleiß der Lager angeht so kann ich hier eigentlich nichts negatives berichten. Der erste 13er hatte zum Schluss 95000 auf der Uhr und immer noch die ersten Lager drin. Mein jetziger hat zwar erst 25000 drauf aber auch noch nix an den Lagern gehabt. Schlussendlich bevorzuge ich dann eher die 13 Zoll, aber wenn kleiner ... dann auch gleich einen 10 Zoll Mini.Gruß,
Örn -
"Z.b. beim Bremsen aus hohen Geschwindiegkeiten auf der Autobahn hat man mit den 13 Zoll alle Mühe die Karre auf der Straße zu behalten."
das hört sich nicht besonders lustig an.
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Ich hab von den 175er 13" über 165er 12" bis jetzt aktuell 165er 10" alles ausprobiert, und der jetzige Zustand ist mit Abstand das Beste was Handlng, Fahrspass, Endgeschwindigkeit und sogar Komfort angeht!
Die 13" waren bei Regen sehr unangenehm und auch die Lenkkräfte ware sehr hoch (nach 20.000km waren dann die ersten Radlager, Kugelbolzen und ein Lenkgetriebe fällig; ca. 1000DM)Dansch hab ich ganz schnell auf 12" umgerüstet mit den nötigen Karosseriearbeiten, das war auch sehr teuer geb ich zu!
Mit den Rädern war das Auto ca. 10km/h schneller und deutlich agiler und handlicher (Lenkräfte).
Mit den 10" ist das alles noch etwas besser geworden, aufgrund des hohen Reifenquerschitts ist der Federungskomfort auch angenehmer geworden.
Die 10" Reifen verschleissen allerdings etwas schneller, weil sie ja mehr drehen müssen.Die technisch beste Lösung ist aber 12". Die Bremsanlage ist stärker als die vom Cooper S und der Reifenverschleiss ist auch etwas geringer. Trotz alledem werd ich meine 10" LP918 nie mehr hergeben:D ....es sieht echt endgeil aus mit den winzigen Rädern.
Ciao
Martin -
Das mit dem Abbremsen bekommt man aber auch in den Griff mit härteren Gummis in Zugstreben und unteren Armen.
Alu-Donuts und untere Rahmenhalter aus Eisen, tuen ihr nötigstes hinzu.
Gruss Chaoticmini
P.S Rennmini mit 8 und 7x13" kann man an sich nicht mit nem Strassenmini vergleichen, aber ich denk mal, dass Rundstreckenverhalten und Autobahn nicht so weit wech sind -
"(nach 20.000km waren dann die ersten Radlager, Kugelbolzen und ein Lenkgetriebe fällig; ca. 1000DM)" - Ja was haste denn mit dem Auto angestellt? ich bin mit meinem wie gesagt 95000 gefahren ohne einen der erwähnten defekte gehabt zu haben obwohl sogar die hinteren Radlager aus einer Fehlproduktion stammten (Hab später nachdem das Auto bereits verkauft war einen Brief von Rover wegen Rückrufaktion gekricht) ...
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War so weit ich verstanden hatte keine "Fehlproduktion", nur dass Wasser durch das hintere Lager gelangen und dieses dann zerstören könnte, aufgrund der Dichtung vor dem Lager.
Aber was ich überhaupt schreiben wollte, ist, dass mein Strasseninno 78000 km gut lief mit 6x10 und nun nach 4500 km mit 7x10 sind die hinteren Radlager hinüber.
Gruss Chaoticmini -
Wie hast Du es geschafft in 3 jahren 95.000 km zu fahren, unglaublich. Ich habe mein Auto erst bei ca. 17.000 km (die Kilometerleistung ist nicht getürkt gewesen) gekauft und nach und nach gemerkt was kaputt ist. Abgesehn davon ist mein Mini zum Spass haben da. Dazu wird er halt auch schon mal rangenommen. Wie ich jetzt gemerkt habe kann man die Kugelbolzen auch nachstellen, durch rausnehmen von Beilagen.
Nebenbei gesagt ist mein Mini bestimmt einer der technisch am besten gewarteten um dem Einwand gleich vorzugreifen.
Gruß
Martin -
es wird nicht bei allen gleich sein.
liegt wahrscheinlich an verschiedenen faktoren. -
Tja, zu der Zeit hatte ich nur den Mini (als Leasing-Rückläufer gebraucht gekauft) ... bin jeden Tag von zu Hause (Luxemburg) nach Trier zur Uni und zurück gefahren (ca. 100 km) plus die sonstigen Kilometer die eben am Wochenende etc angefallen sind. Waren von daher auch vorwiegend Autobahnkilometer ... dieser Faktor mag vieleicht positiv mitgewirkt haben. Inzwischen aber habe ich mir ein "Autobahn-Auto" zugelegt, sodaß mein jetziger Mini etwas mehr geschont wird.
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@ Horzi
ZitatDie 10" Reifen verschleissen allerdings etwas schneller, weil sie ja mehr drehen müssen.
Wieso, der Abrollumfang ändert sich doch nicht
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bei mir waren die Kugelbolzen rechts und links nach drei Jahren, sprich ca. 35000 km hinüber. Der Straßenzustand spielt wahrscheinlich auch 'ne Rolle, wenn ich auf einer Autobahn Kilometer schrubbe ist das eine andere Belastung, als wenn ich z.B. in Leipzig dieselbe Strecke fahre. Allen Schlaglöchern kann man nun mal nicht ausweichen, wenn man keinen Frontalcrash riskieren will
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Selbstverständlich ändert sich der Abrollumfang.
165/70x10 = 1.524,78 zu
175/50x13 = 1.588,84 zu
145/70x12 = 1.596,75
Andreas Hohls -
Ich bin mit meinen 13" ganz zufrieden. Mein alter mini hatte 145er 12". Der war auch sehr Spurrillenempfindlich.
Find ich eh lustig, wenn von hinten einer mit 200 ankommt und man rutscht in der Spurrille mal so ein wenig hin und her. Da kommt sofort immer die Lichthupe
Zum Top Speed:
Schneller wird der Mini doch nicht mit 10" oder? Da wird doch höchstens der Tacho ungenauer. Weil ich ja bei einer Getriebeumdrehung oder Radumdrehung nicht so weit nach vorne komm.
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Die Tachoübersetzung muss natürlich angepasst werden. Schneller wird der Mini trotzdem, weil der Abrollwiderstand mit kleineren Rädern (Vgl. 10" zu 13") wesentlich geringer ist. bei den lang übersetzten Motoren steigt die Drehzahl ausserdem näher an den Bereich der angegebenen Topleistung.
Meistens wird die bei ca. 5.500 1/min angegeben. MPI Fahrer sollten mal gucken wie hoch ihr Motor bei Endgeschwindigkeit dreht... ca. 4.500 1/min nämlich, da leistet die Maschine noch keine 63 PS, ich vermute eher so um die 50 vielleicht.
Für den, der Sprit sparen will ist das OK, aber richtig Spass macht das nicht. Ich hab das mal verglichen, der MPI ist ungefähr so zäh wie mein Alltags 45PS Polo.
Gruß
Martin -
Bin selber bisher nur 13" gefahren.
Ich glaube aber, das mit den Radlagern usw. vieles, vieles Andere auch eine Rolle spielt, und der wirkliche Unterschied nicht so drastisch ist. Meine Ab-Werk-Lager waren nach 18000km kaputt. Die jetzigen nach 27tsd km noch prima. Kenne dagegen Leute, die sogar mit 13" ET6 viele km gefahren sind (Minilites: ET16). Das entspricht 10mm Distanzscheiben zusätzlich. Überhaupt, ob 6" oder 7" Felgenbreite ist doch schnurz! Es kommt auf die ET an!
Auch der Geradeauslauf kann bestimmt wesentlich verbessert werden durch Rahmenfestlegung, einstellbare Zugstreben und Schwingenböcke, und sorgfältige Achsvermessung. Abgefahrene Reifen machen es auch viel schlimmer.
Von sehr harten Gummi's an den Zugstreben vorne (PU) hab ich schlimmes gehört, sie lassen die Befestigungsbleche am Hilfsrahmen abbrechen mit der Zeit.Früher hieß es von den Ralleyfahrern, breitere Reifen als 165 bringen nichts beim MINI. Heute, Jahrzehnte später, sind die Reifen weicher geworden, und ich weiß nicht ob das noch so stimmt! (?) ABER:
Den offensichtlichsten Unterschied (für mich als Beifahrer) ist ein wesentlich größerer Komfort mit 10". Und zwar derart, das es mich total überzeugt hat! Ein Riesenunterschied trotz harten Spax! Dazu - jetzt theoretisch - : Wenn der Reifengummi federt, ist wesentlich weniger träge Masse im Spiel beim Federn, weniger Schläge, und somit klebt der Reifen besser auf der Straße, also Vorteil für die Straßenlage!!!!Theoretisch #2: Mir ist's fast passiert - hab panische Angst davor - und ein Clubmitglied hat gerade seinen MINI geschrottet, weil er in extremer Kurve hinten ausbricht, ganz spät, wenn "man schon durch ist". Er ist so leicht hinten, das er schwerlich wieder in Griff zu bekommen ist, wenn man das nicht kennt. Der Kollege hatte 12"x165. Schätze man müsste hinten extrem weiche Reifen fahren bei der Breite. Oder Schmalere? Abgesehen vom TÜV - ich weiß nicht ob's helfen würde.
Noch eins (dann halt ich's Maul *gg*)
Der Unterschied zwischen den Reifen bezügl. Radumfang ist nur bei 10" erwähnenswert (4,6% - dazu kommt Tachoabweichung)CodeEndübers. 1:3,444; 4.Gang; 5000U/min Reifen km/h 195/45/13 138,49 175/50/13 138,27 165/60/12 137,61 145/70/12 138,93 165/70/10 132,79
Aber breitere Reifen haben größeren Roll- und Windwiderstand.
Arick -
@ Miniskus
Ich muss dir leider zustimmen mit dem Ausbrechen des Heckes.
Aber mit der Zeit hat man so seine Gewohnheit damit
Aber dazu muss ich noch sagen, dass ich meinen 10" noch nie so extrem gefahren habe wie den 13"
Gruss Chaoticmini -
Zitat
ein Clubmitglied hat gerade seinen MINI geschrottet, weil er in extremer Kurve hinten ausbricht, ganz spät, wenn "man schon durch ist". Er ist so leicht hinten, das er schwerlich wieder in Griff zu bekommen ist, wenn man das nicht kennt. Der Kollege hatte 12"x165.
jaja, das ausbrechen is schon lästig. ich muß auch immer die mücken von den seitenscheiben kratzen.......:D
ciao chriss
165er yokos auf 12" -
Also ich fahr auch die guten 13"-Schlappen und bin vollauf zufrieden. Der Geradeauslauf ist zwar bissel nervös.
Aber unser Revier sind doch eindeutig die Kurven, oder?
Das ausbrechende Heck is ja schon bissel Gewöhnungsbedürftig...vor allem bei Nässe oder Schnee.
Aber meine Erfahrung ist, dass der kleine erst ausbricht, wenn man in der Kurve plötzlich vom Gas geht.
Unter Vollast is das noch nie passiert.
Und zum Glück hat man ja 'ne schön direkte LenkungGrüße
Andreas
PS @Arick: ET und Felgenbreite haben sehr wohl was miteinander zu tun, weil sich die ET auf die Felgenmitte bezieht. Deswegen
ändert sich die Spurweite automatisch, wenn du breitere Felgen mit gleicher ET montierst. -
Das leuchtet ein, Danke...
Spurweite ist demnach Abstand der Aussenkanten der Laufflächen zueinander, und das spürt man natürlich z.B. in Spurrillen. Die Radlager merkens dann auch.
Ich war wieder der Theorie verfallen, und dachte nur an den Abstand der Felgenmitten, die bei gleichem ET ja bleiben.
Arick -
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