Ausstelldach wieder dichten

  • Moin!

    Folgendes:
    Mein Mini hat leider eines dieser Ausstell-/Klappdächer bekommen.
    Ein Modell, bei dem sich die Scheibe komplett entfernen lässt.

    Leider reicht der Anpressdruck auf die Dichtung unter dem Glas im vorderen Bereich (Schaniere) nicht mehr aus. Wasser läuft unter der Dichtung in den Innenraum. Das Glas sthet hier auch "ab".

    Hat jemand sowas schon einmal erfolgreich in den Griff bekommen?
    Mit Silikon zuschmieren ist für mich nur die allerletzte(!) Notlösung.
    Ich will auch kein größeres Loch und kein neues Dach ;)

    Ideen, Tipps, Rat!?

    Gruß,
    Jan

    PS: Die Abdichtung zur Karosserie ist dicht.

    .

  • Die Dichtung immer wieder mit Gummipflegezeug oder Vaseline einreiben, einpinseln etc. macht die Dichtung wieder fit.

    Mit Vaseline hab ich letztens noch eine steinharte Heckklappendichtung wieder hinbekommen.

  • Hallo Jan,

    hat das Dach eine Hersteller / Typenbezeichnung?

    Wenn ja, dann Dichtung über Hersteller oder örtlichen Scheibendoktor nachbestellen oder dort eine ähnliche geformte Dichtung als Meterware kaufen.

    Andere Lösung:
    Dichtung nach Möglichkeit ausbauen und in AmorAll oder Olivenöl (war mal Tipp in Oldtimerzeitung) oder Silikonspray einlegen.
    Dies macht anscheinend in der Winterpause oder während der Restaurierungspause die Dichtung wieder geschmeidig.

    Guud Lack! ;)

  • Diese Dichtungen sitzen meist in so einer Art U-förmigen Rinne. Falls die bisherigen Tips ned ausreichen sollten, könnte man vielleicht die Dichtung rausziehen, unten einen schmalen Streifen von so einer Fensterdichtung ausm Baumarkt einlegen und die Dichtung wieder reindrücken. Das sollte sie etwas anheben. Geht aber nur, wenn die Dichtung wirklich nur so reingedrückt ist (so wie bei meinem Glasdach von Nolden) und ned durch irgendwelche Nasen fixiert wird.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • hab ich zufälligerweise heute bei meinem ax gehabt, also nen nassen hintern weils die nacht geregnet hat. also ich mit da teil angeschaut und festgestellt dass die vorderen schanriere lose sind. also das glas rausgebaut und ne unterlaggscheibe unte die schrauben gemacht mit der, mit pro seite und halter je einer, die vordere arretierung darstellt. hakt sich so ein im dach. jetzt sitzt die sache schon viel strammer. hab aber beim zumachen gesehen dass uu die wackelaction original sein könnte. jetzt isses nämlich so dass es zwar alles stramm sitzt, doch leider beim zumachen die mitte der scheibe runtergedrückt wird unddie seiten dadurch leicht angehoben werden, werde berichten obs trotzdem dichthält.

  • Ich hab die Dichtung heute mal rausgefriemelt.
    Glaub nicht, dass es das als Ersatz noch gibt.

    Hersteller (Velm Spa bzw. Automaxi GmbH) lässt sich auch nicht mehr ergoogeln.

    Ich hab jetzt unter die vorderen Schaniere dünne Ausgleichsscheiben gelegt, das sollte für etwas erhöhten Anpressdruck sorgen. Den Rest des Tages hab Ich damit verbracht, kiloweise alte Dichtmasse von der Dichtung und aus dem Rahmen zu kratzen :o

    Wenn das os nicht reicht, dann werde Ich die Dichtung unterlegen und von Zeit zu Zeit mit Vaseline masieren.

    Danke für die Tipps! Wird sich zeigen, ob's hilft ;)

    Gruß,
    Jan

  • Glaub Ich kaum.
    Aber versuchen kann Ichs mal.
    (Ich vermute aber, Ich werde wieder wie ein Mars-Mensch angeglotzt, wenn Ich meinen Wunsch äussere :rolleyes: )

    Erste Regenfahrt - Dach dicht. Schaut also gut aus!
    Sitzt jetzt auch wesentlich tiefer und satter als vorher in der Dichtung.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hallo Asphalt

    ich habe das gleiche Problem das Du vor ein paar Jahren hattest mit deinem Klappdach.

    Was meinst Du bei vorderen Scharnieren? Die Seite wo die WIndschutzscheibe ist oder die andere Seite die zu den Rücklichtern zeigt?

    Wo genau hast du die Unterlegscheiben hingepackt und mußtest du die Dichtung noch zusätzlich erhöhen? Hast du Fensterdichtung oder Karroseriedichtmasse benutzt?

    Hoffe du liest diese Nachricht, danke Tempeh

  • Moin!

    Ich habe quasi die Bolzen welche durch die Scheiben gehen unterlegt, damit das Glas stärker in die Dichtung gepresst wird. Hat aber nicht wirklich funktioniert; wenn Wasser auf dem Dach steht, wird man beim losfahren kurz geduscht. Regenfahrten sind aber kein Problem.

    Nächster Schritt: weg mit dem ScheiX! Wird leider aufwändiger wie unterlegen...

    Gruß,
    Jan

    .

  • ............
    Andere Lösung:
    Dichtung nach Möglichkeit ausbauen und in AmorAll oder Olivenöl (war mal Tipp in Oldtimerzeitung) oder Silikonspray einlegen.
    Dies macht anscheinend in der Winterpause oder während der Restaurierungspause die Dichtung wieder geschmeidig.

    ..........

    kann ich nur bestätigen, Armorall ist ein gutes Zeug!
    Gumiteile damit einsprühen und in einer Tüte lagern. Dabei kann sich das Armorall nicht verflüchtigen.
    Die Geschmeidigkeit bekommt man aber eher wenn man die Dichtung in Weichspüler einlegt! Ich nehme dafür eine Wanne, Weichspüler (darf ruhig etwas mehr sein), mit gut warmem Wasser aufgefüllt, Dichtung rein und ein paar Tage wirken lassen.
    Damit habe ich auch schon alte Dichtungen wieder fit bekommen, danach mit Armorall nachbehandeln, das sollte reichen :thumpsup:

    viel Erfolg!

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

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