ALDON aber welcher ...

  • Hallo zusammen.

    Wollte mal nach Erfahrung, Erkenntnis und Meinung zum Thema Verteiler fragen.
    Es handelt sich um einen Straßenmotor mit "sportlichen Ambitionen":D

    Motorkonzept:

    1293ccm
    286 SP
    Leichter Kurbeltrieb
    Verdichtung 10,8
    Gut strömender Kopf mit E36 und A31mm
    HHKHW 1:1,5
    HIF44 mit K&N offen
    medium bore Krümmer + RC40 mitte
    Getriebe Serie A+ mit 3,21 EÜ (10" Räder)

    Welcher Verteiler ist der bessere Kompromiss?
    Oder einen "angepassten" Verteiler nehmen und woher?

    ALDON yellow (mit oder ohne Unterdruck)
    ALDON red (ohne Unterdruck)
    ...???

    Danke für Eure Meinungen und Gruß,
    Marco

  • "Wartung" ist ein Punkt, den ich anders lösen werde;)
    Stichwort: Umbau von Kontaktverteiler auf kontaktlose Zündung

    Ich lege mehr Wert auf die optimale "Zündung und Verstellkurve".

    Zum Thema "1-2-3" gehen die Meinungen ja außeinander

    und es ist nichts konkretes bekannt.

  • der 123 ist definitiv eine gute alternative zum Aldon

    wird nur noch von ner programmierbaren, verteilerlosen zündung übertroffen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also ich bin keineswegs "contra Aldon". hatte ja selber mal welche. nur viel mir beim abstimmen dann auf das meine motoren damit nicht optimal laufen. entweder passte was untenrum nicht, oder obenrum. das kann mit anderen "zusammensetzungen" ganz anders aussehen. auch kann die für als am besten gefundene kurve im 123 verteiler daneben liegen, aber ich kann mir halt welche aussuchen und bin nicht auf eine "festgenagelt" .
    perfekt ist natürlich eine individuell angefertigte zündkurve. da is es dann auch egal ob mechanischer oder elektronischer verteiler, überhaupt verteiler, wasted spark, coil-on-plug, ...

    für strasseneinsatz immer mit unterdruckverstellung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von JEMI

    Kennt denn jemand die Verstellkurven der beiden Aldon-Verteiler?


    ich leider nicht
    würde mich aber auch interessieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...kleines:D

    mit einer (betagten) verteilerprüfbank habe ich einmal div verteiler abgefahren, bzw. die kurven erfasst. unter anderem auch für einen aldon yellow in a-serie ausführung.
    hier die werte (bitte ca. +/-2° toleranz einrechnen, da die prüfbank nicht brandneu ist....;) ...und der verteiler auch nicht!):

    U/min Motor zu verstellung (KW-grad)
    1000 zu 2
    1500 zu 8
    2000 zu 17
    2500 zu 20
    3000 zu 22
    3500 zu 24
    4000 zu 25
    4500 zu 27
    5000 zu 28
    >5000 28 konstant....

    auf den 12345678 verteiler bezogen sollten diese ermittelten werte der kurve 2 am ehesten entsprechen.

    alle angaben ohne gewähr (wie beim lotto:D )

    viel spass!!!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,

    kann die Angaben von Madblack bestätigen.
    Fahre zur Zeit einen neuen Aldon Yellow und habe mit einer Zündzeitpistole
    mit Zündverstellwinkelanzeige in 500er Drehzahlsprüngen die Werte abgefahren.
    Bei 1000 U/min werden 4 Grad angezeigt und bei 5000 U/min 28 Grad.
    Mit Sicherheit keine optimale Werte im Leerlaufbereich.
    Hier müssen noch Veränderungen am Verteiler vorgenommen werden.
    Zu dem 1234-Verteiler ,der gut Geld kostet , gibt es günstigere Alternativen.
    Die vom Hersteller beschriebenen Verstellkurven beginnen alle mit 10 Grad und verlaufen linear bis zur Endverstellung zB. 30 oder 32 Grad.
    Ist ein linearer Verlauf erwünscht / erfoderlich?

    Die Unterdruckverstellung dient in erster Linie zur Kraftstoffeinsparung.
    Man kann darauf verzichten.

    Gruß

    Dieter
    r

  • Zitat von miniforfun

    In welchem Drehzahlbereich funktioniert denn die Unterdruckverstellung ?


    in jedem, ist rein druckabhängig, nicht drehzahlabhängig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von dieterreifmann

    Zu dem 123-Verteiler ,der gut Geld kostet

    so viel teurer wie ein aldon ist er nicht, dafür gleich kontaktlos

    Zitat

    Die vom Hersteller beschriebenen Verstellkurven beginnen alle mit 10 Grad und verlaufen linear bis zur Endverstellung zB. 30 oder 32 Grad.
    Ist ein linearer Verlauf erwünscht / erfoderlich?


    die 4 grundkurven sind linear, die jeweils 3 abwandlungen sind dann mehr oder weniger "buckelig".

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Jemi ,ich fahre einen änlichen Motor wie Du nur als 1380 und einer 268 Nocke.Als ich mit Wolfgang(Minispeed) den Motor besprochen und geplant habe hatte ich mit dem Verteiler die gleiche Frage.Seine Empfehlung war der Serienverteiler vom 1300Vergasercooper den ich auch ohne Probleme fahre.Gruß Jürgen:)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!