ZitatFrage:
Methode 2, und wie lange hält mein Synchronring/2ter Gang?
Antwort:
Bis er kaputt ist.
ZitatFrage:
Methode 2, und wie lange hält mein Synchronring/2ter Gang?
Antwort:
Bis er kaputt ist.
Soll dein Getriebe noch `ne Weile halten?
Dann "Methode 1"
Zitat von Indy555Frage: Methode 2, und wie lange hält mein Synchronring/2ter Gang?
Mein Daddy hätte geantwortet: Von 12 bis Mittag
Und ich sehe das genauso.
Gruß, Diddi
Zitat von Indy555Was fahren denn die Jungs, die Slalom fahren für Getriebe?
Vielleicht:
Modernere Getriebe?
Synchronringe in neuwertigem Zustand?
Getriebe, die mit Getriebeöl statt Motoröl geschmiert werden?
Gruß, Diddi
Hm...wenn ich mir die "Tuning" Getriebe ansehe:
Und mit dem normalen Getriebe vergleiche, dann haben die "Klauen", die den Kraftschluss von der Hauptwelle zu den Getrieberädern herstellen größere, "Lücken"...ich könnte mir mit meinem dürftigen Maschinenbau-Verständnis vorstellen, dass man wegen dieser größeren "Lücken" nicht mehr auf die Synchronisation warten muss, sondern die Gänge mehr oder weniger direkt reinhämmern kann. Da ist bestimmt auch viel "Gefühl" und Erfahrung dabei, sowas schnell und ohne Krachen schalten zu können.
ok...gewagte Aussage, die vielleicht vollkommen neben der Spur ist...ist aber meinerseits nur als Hypothese gedacht...
Wenn man bei youtube nach Bergrenn-Videos schaut, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein normal synchronisiertes Getriebe derart schnelle Gangwechsel überhaupt mitmacht.
fürs "durchreißen" oder schalten ohne kuppeln gibts die dog-box, wie auf dem bild. die können das ab, weil dafür ausgelegt. da gibts sogar hersteller (nicht mini) die mit recht sagen das man damit so schnell schalten kann wie man will.
@Indy: kannst mir ja beim nächsten "update" mal zeigen wie lange er brauch zum syncronisieren
Zitat von Indy555Klar, probieren wir gern aus!
Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es Richtung Öjendorf/Golfplatz auch nette Strecken...
hier gibts viele nette strecken
ZitatWillst Du "synchronisieren", oder soll ich?:D
erst du damit ich was zu lachen hab, und dann zeig ich dir wies richtig geht
Zitat von Indy555Was braucht man noch?
eine gute erklärung die deine frau auch glaubt
Geld - geld - geld
nerven - geduld - erfahrung -ruhe - zeit -
ne ehefrau oder freundlín die das mitmacht -
freunde -das forum -
geld - geld - geld -
sorry konnt ich mir nicht verkneifen
lol klas warst wieder schneller mit der frau
Zitat von Indy555hmmmm...ich glaub, wenn das Getriebe hinüber ist, dann brauch ich ganz schlicht und ergreifend ein neues...
Aber wie verpacke ich, "das Getriebe ist kaputt"???:D:D
Emotional... Frauen denken nicht, sie fühlen! So zum Beispiel: "Der Kleine ist krank. Hat böses Aua..."
Cleverle macht das janz einfach..... Wenn Getriebe kaputt, sollte aber grad noch so gehen.... Frau fahren lassen bis sie beichtet das es beim Schalten gekracht hat und nix mehr ging......;)
Musst ihr dann ein kleinwenig Schuldgefühle beibringen und schon darfst du dir nen neues Getriebe kaufen....
Solltest aber zusehen das es NIE rauskommt, weil dann hast du nen Problem......
Funktionierte bei mir bisher immer, zwar nicht beim Getriebe, aber doch mit den ein oder anderen Teilen....:D
Dann hast du ein echtes Problem und wenn du keine Stiftung in Lichtenstein hast brauchst du wohl ne sehr gute Erklärung....
Good Luck......:D
Dann dieses Jahr schön vorsichtig fahren und warten bis sich die bessere Hälfte auch in den Kleinen verliebt hat....
Solltest du doch in diesem Jahr noch schaffen und dann nächstes Jahr zum Rundumschlag ausholen....
Nur net aufgeben.....:D
So, jetzt genug schmarn geredert....
Jetzt mal wieder die Leute ran die zu dem Thema was beisteuern können.....
Zitat von Indy555Ja,ich brauche Tips zu einem "Schaltfreudigen Getriebe"...;)
Die auf Dauer schaltfreudigen Getriebe haben meines Wissens einen gewaltigen Geräuschfaktor,
das sollte man vielleicht auch in die Diskussion einbringen.
Also nicht Krrrrch, sondern iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :p :p dauernd.
Ist Auslegungssache, ich mag derlei gradverzahntes Zeug im Straßenauto nicht.
Vielleicht schalten:D sich die Renngurus auch noch in die Debatte ein, dann wirst schon sehen, dass da einige Talerchen versenkt werden können;) .
Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de
Zitat von Indy555Hehe, ganz so schlimm wie im Topic ist es nicht, aber ich hab da mal zu "Schalten" unter Volllast ne Frage...:D
Wenn ich aus dem Stand so einen etwas zügigeren Start hinlege und bei höheren Drehzahlen dann in den zweiten Gang schalten will, dann geht das nur auf zwei Weisen:
-ich trete die Kupplung und warte bis ich den Gang saugend einlegen kann, während dessen hab ich dann allerdings schon wieder die Hälfte an Speed verloren,oder
-ich schalte einfach, das heißt ich lege ohne wirklichen Kraftaufwand allerdings mit etwas Schnarren des Synchronringes den zweiten Gang ein...
Frage:
Methode 2, und wie lange hält mein Synchronring/2ter Gang?
hmmm, also so wie ich das verstehe ist deine Synchronisation schon kaputt . Ich kann bei meinem SPI (zumindest wenn er vorher ordentlich warm gefahren wurde) ziemlich schnell schalten ohne irgendwelche kratzende oder schnarrende Geräusche zu erzeugen. Insgesamt schaltet sich meiner wenn er warm ist nicht viel anders wie ein moderneres Fahrzeug. Und so sollte sich meiner Meinung nach ein intaktes Getriebe immer verhalten.
Jetzt kriege ich bestimmt wieder Ärger, weil ich ja viel zu jung bin und eh keine Ahnung habe.
Gruß
Sebastian
Zitat von Indy555Nein, da ist nix kaputt...es synchronisiert nur halt bei hohen Drehzahlen nicht so schnell, wie ich gern schalten würde...;)
ungeduldige jugend
würdest du so schalten wie du schraubst hättest vorgestern losfahren müssen um samstag hier zu sein
...übrigens ist die Frau, die problemlos ihr Okay für Dog-Box-Getriebe im Straßenmini gibt, schon lange vergeben;)
Bis später...
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