Frage an die Schweisser

  • ne gute schweissnaht

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • ..es gibt für die jeweiligen Reparaturbereiche TÜVrelevante Reparatur- vorschriften. Grundsätzlich kommt es bei jedem Schweißen zum Verbrennen vom im Metall enthaltenen Kohlenstoffen (?), die zur Materialversprödung und Bruchgefahr führen (können). Sehr gute Lektüre ist hier das Sonderheft Oldtimermarkt "Blech". Den ein oder anderen Beitrag gibt es dazu auch im Frühstadium in meinem Blog. Wäre meines Erachtens auch sinnvoll den Beitrag in "Karosserie" zu verschieben, da doch von allgemeinem Interesse. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    ..es gibt für die jeweiligen Reparaturbereiche TÜVrelevante Reparatur- vorschriften. Grundsätzlich kommt es bei jedem Schweißen zum Verbrennen vom im Metall enthaltenen Kohlenstoffen (?), die zur Materialversprödung und Bruchgefahr führen (können). Sehr gute Lektüre ist hier das Sonderheft Oldtimermarkt "Blech". Den ein oder anderen Beitrag gibt es dazu auch im Frühstadium in meinem Blog. Wäre meines Erachtens auch sinnvoll den Beitrag in "Karosserie" zu verschieben, da doch von allgemeinem Interesse. Gruß aus Mainz René


    ... hier ... die passende Fachliteratur ... :rolleyes:

  • Den Link zur Fachliteratur werde ich mir gleich mal gönnen.


    Es handelt sich um Blech mit einer Materialstärke von 3 mm mit dem ich den Bremsservobock verlängern wollte um einen anderen, größeren Servo daran zu montieren.
    Eine gute Schweissnaht setze ich jetzt mal voraus :D


    Also eher Stoß oder Lappen?

  • An dieser Stelle habe ich auf Stoß geschweißt. Zwei dicke Raupen, von jeder Seite eine, und danach nicht wieder alles wegschleifen, nur leichte Kosmetik, dann hält das. ;)



    Sebastian

  • Zitat von Testpilot

    Den Link zur Fachliteratur werde ich mir gleich mal gönnen.


    Es handelt sich um Blech mit einer Materialstärke von 3 mm mit dem ich den Bremsservobock verlängern wollte um einen anderen, größeren Servo daran zu montieren.
    Eine gute Schweissnaht setze ich jetzt mal voraus :D


    Also eher Stoß oder Lappen?


    Lappen und zuvor an den Ecken punkten. Ist stabiler


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ich würde eigentlich auch davon ausgehen das eine Stoßnaht da hält aber so ist das halt wenn man keine Ahnung hat :D ich frag dann lieber.
    Eine Stoßnaht nimmt die Druckkräfte doch gut auf, soweit mein technisches Verständnis mich nicht trübt. Ein überlappendes Blech würde doch die seitlichen Kräfte besser aufnehmen können, oder sehe ich das falsch?

  • Jep, das interpretiere ich auch so. Also an meinem umgebauten Servohalter kann man zur Not auch das ganze Auto anheben, ich mach mir da keine Sorgen :D
    Das einzige was ich noch verstärkt habe ist die Befestigung zur Schottwand. Durch das Drehen des Halters sitzt die Schraube ja an einer ganz anderen Stelle. Hier am Besten das dünne Blech etwas verstärken.


    Sebastian

  • Beim Überlappen ist das Teil steifer gegen Verwindung. Bei einer unsachgemäßen Stoßnaht besteht zudem die Gefahr des Bruchs.
    Die hier auftretenden Kräfte werden problemlos von der einfacher zu schweißenden Lappnaht gehalten.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!