MPI springt nach Getrieberep. nicht mehr an

• Hallo zusammen,
    wir haben seit gut drei Monaten einen schönen Mini MPI (Bj. 1999) bei uns in der Werkstatt stehen. Der gute mag nicht mehr.... Wir haben lediglich ein neues Getriebe verbaut. Seitdem läuft das Auto nicht mehr, die Kraftstoffversorgungsanlage und auch die Zündanlage ist soweit in Ordnung, nur der Zündzeitpunkt kommt meines Wissens nach zu einem falschen Zeitpunkt, vielmehr er schlägt in den Auslasstakt des jeweiligen Zylinders. Auf dieses Symptom haben wir die Steuerzeiten überprüft, den Nockenwellensensor, usw.... als Ich mit meinem Latain am Ende war, brachten wir den Mini in eine Rover Vertrags Werkstatt, die haben sechs Wochen benötigt um nichts zu machen.
    Zusammenfassung: -im Motorsteuergerät ist kein Fehlercode hinterlegt
    (Motorsteuergerät auch mal versuchsweise ausgetauscht)
    - Steckverbindungen an Steuergerät, usw. in Ordnung
    - Wegfahrsperre in Ordnung
    - Das KubelwellenSensor Signal ist vorhanden, ob die
    Wechselspannung von 0,7 V bei Starter-n
    ausreichend ist, weiß Ich nicht,Eingangssignal
    vom Drehzahlgeber für das Steuergerät
    (durch Auslesung mittels Testbook) vorhanden.

kann es denns ein das Irgend etwas mit dem Kurbelwellen Positionssensor nicht stimmt, das er falsche Werte liefert zur optimalen Zündzeitpunkt Bestimmung, obwohl er Widerstandsmässig und Signalverlaufsmäßig in Ordnung scheint / oder vielleicht stimmt auch was mit dem Inkrementenrad auf dem Schwungrad nicht. Kann das denn sein.

Bitte gebt mir mal ein paar wertvolle Tipps, wie wir den kleinen wieder zum Leben erwecken können.

Grüße

• war der Verteiler auch mal draußen?

Das hatte ich mal, dass der Verteiler um 180° verdreht war.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Zitat von Afterburner

war der Verteiler auch mal draußen?

Das hatte ich mal, dass der Verteiler um 180° verdreht war.

Beim MPI?

Ich kenn mich mit modernen Kisten ja nicht so aus, aber wenn du das Schwungrad vom Automaten getrennt hast kannst das glaub in 3 Positionen festschrauben, aber nur eine ist richtig.

Auf Erfahrung vertrauen

• Hallo und guten Abend,

einen Verteiler besitzt der MPI nicht.
    Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge wieder an der Zündspule angesteckt worden ?

Sind die Stecker vom Signalgeber des Schungrades und Öltem. vertauscht worden ?

Wo steht das Fahrzeug ?

Gruss Uwe

• vielen lieben dank für die schnellen Antworten auf meine Frage.

zum einem: -der Mini MPI besitzt keinen Zündverteiler (was währe das
    schön), er besitzt eine kennfeldgesteuerte Verteilerlose
    Zündanlage.
    - die Idee mit dem Schwungrad ist gut, daran dachte ich gestern
    abend auch noch, im Moment demontieren wir noch einmal die
    ganze Sache und schauen noch einmal nach. Gestern abend
    hatte ich noch versucht den OT-Geber zu modifizieren (Vielmehr
    los geschraubt und verdreht, gemacht getan, der gute machte
    dann auch mal so richtig anstalten anzuspringen, fein, fein, fein).
    - Stecker OT-Geber und Öltemperatur sind nicht vertauscht,
    dachte Ich auch schon mal.
    - die Zündreihenfolge stimmt, da haben wir mal einen Blick (bei
    einem anderen Mini) unter der Haube erhaschen können.

Wir sollten das Schwungrad gleich demontiert haben und dann schauen wir mal, Ich werde berichten!

Besten Dank

• Ist die originale Druckplatte/der originale Automat wieder verbaut worden oder 'bei der Gelegenheit' die 'Kupplung gemacht' worden !?

Der freie und damit unbedarfte Ersatzteilhandel verkauft dann gerne auch eine Vergaserkupplung und dann ist das OT-Geber Signal reichlich verdreht.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!