Klartext!Die Ultimative Faltdachfrage!

• Hallo,
    nachdem ich in einem anderen Fred keine Antwort bekommen habe,versuch ich es nun im Stand-Alone-Fred-Verfahren :D :D
    (ja ich hab die Suche vorher benutzt aber in keinem Fred eine gute Antwort gefunden)

ich möchte meinen Mini nachträglich mit einem Faltdach ausrüsten.
    Wenn man davon aus geht das es neu ist,richtig und sauber eingebaut wird,die Ablaufrinnen aktiviert werden und keins von den billigen ist.

Wie siehts dann mit der Dichtheit aus?
    Wie siehts mit dem Geräuschpegel ab einer Gewissen Geschwindigkeit aus?
    Wie siehts mit der Lebensdauer/Haltbarkeit aus?

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
    Überwiegen ehr die Nachteile oder die Vorteile.

Danke und Gruß

lars

• Tach,

also ich kann Dir nichts über NEUE Dächer sagen, aber dafür, wie mein altes sich macht:
    Das Dach ist 16 Jahre alt (also ich gehe davon aus, daß es noch das erste Dach ist), und ist soweit dicht. Habe noch keine Regenbäche im Wagen gehabt, auch wenn sich das Dach mittlerweile etwas in der Mitte zusammenzieht.
    Die Geräusche sind natürlich da ab einer gewissen Geschwindigkeit, aber da gewöhnt man sich dran. Ist halt nur etwas lauter ab 110 kmh.

Lebensdauer? Keine Ahnung.... meins hält anscheinend schon lange :)

Aber man sollte sich ja eh die Frage stellen, ob man ein Faltdach im Alltagsauto haben will oder ob es eher eine Geschichte für ein Sommerauto sein soll....

Gruß, Tom

• Moin,

Dichtigkeit ist kein Problem. Selbst bei meinem völlig zusammengezogenem Dach habe ich es noch nie geschafft Wasser in den Innenraum zu bekommen. Die Ablaufrinne ist so konzipiert das das eigentlich auch nicht passieren kann.
    Die Probleme treten bei den Serienfaltdächern nur auf, weil da alle Abflüsse zu sind :rolleyes:

Vom Geräuschpegel war ich angenehm überrascht. Falls man den mitgelieferten Windabweider montiert hält sich das sehr in Grenzen. So ab 110-120 würde ich sagen hört man überhaupt etwas davon.
    Der große Vorteil bei mir war, das der kleine so bei ca. 100km/h anfing zu vibrieren und man sich unter dem Stahldach vorkam wie in einer großen Trommel! Das ist jetzt komplett weg! Sehr angenehm! :D

Zur Lebensdauer kann ich auch nicht viel sagen, außer das ich ein gebrauchtes elektrisches British Open Dach von 94 nachgerüstet habe. Der Verdeckstoff ist noch der erste und etwas zusammengezogen. Wenn es mich mal zu sehr stören sollte, lasse ich mir vom Sattler ein neues Dach nähen. Die Technik funktioniert!

Sebastian

• Zitat von Starship cooper

Wie siehts dann mit der Dichtheit aus?

Habe bereits den dritten Mini mit Faltdach und hatte bisher noch nie Probleme.

Zitat

Wie siehts mit dem Geräuschpegel ab einer Gewissen Geschwindigkeit aus?

Geräuschpegel im Mini? Was ist das?

Zitat

Wie siehts mit der Lebensdauer/Haltbarkeit aus?

Ältere Faltdächer ziehen sich oft in der Mitte zusammen, das kann zu Problemen führen. Ich persönlich kenne diese Probs bisher nicht, mein derzeitiges Dach ist allerdings auch erst 7 Jahre alt.

Zitat

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
    Überwiegen ehr die Nachteile oder die Vorteile.

Ein Faltdach im Sommer bei schönem Wetter ist absolut klasse! Einziger Nachteil ist aus meiner Sciht, dass die Optik des Minis durch den Einbau etwas leidet. Daher würde ich es auch abhängig davon machen, welchen Mini man mit einem solchen Dach ausrüstet. Bei einem älteren Modell, wie einem MK1 oder 2 beispielsweise, würde ich von einem Einbau definitiv abraten, das wäre Frevel.

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Ist ein 87er Baujahr.also denk ich mal noch keine Frevelei:-)
    Allerdings ist es mein einziges Fahrzeit z.Z.= Alltagsauto.Bis jetzt hab ich ihn auch im Winter gefahren.Habe aber vor für den nächsten Winter ne überdachte Zündkerze zu besorgen.

• Ich hab ein mechanisches Dach, ca. 14 Jahre alt. Ist dicht, nx gerissen, macht mehr Geräusche als ein Blechdach - aber.............

.... selbst im Winter (an milden sonnigen Tagen mit voller Heizung und Mütze aufm Kopp) - ein Genuss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!