Einstellung der Kugelköpfe

• hi leuts,

hab bei meinem letztens beide kugelköpfe auf der rechten Seite gewechselt, da der vorbesitzer nichts von fett hielt.

jetzt hat der obere schon wieder spiel! wie stramm muß denn ein kugelkopf eingestellt werden?
    ich hatte die einstellscheiben so gewählt, daß sie sich mit der hand noch mit etwas druck in jede richtung bewegen lassen. wie stramm sollen die sich denn bewegen lassen?

niggel

99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

• Hi niggel,

Die Kugelköpfe sollten so stramm sein daß du sie mit dem Daumen bzw. der Hand mit mehr Kraft als nur etwas zur Seite drücken kannst. Normalerweise beim Eindrücken müsste das Gewinde von einer Kante zur anderen "schiessen", d.h. es darf sich nicht leicht hin und her bewegen können bzw. kreiseln.
    Der Kugelkopf mit der Feder (unterer???) wird ohne Feder eingestellt, danach wird er mit den gleichen Scheiben und MIT Feder eingebaut.

mfg Petar

• Ja genau, Die Gehäuse werden mit Beilagen auf 100 Nm angezogen. An die passende Beilagenstärke muss man sich langsam rantasten. Richtig eingestellt dürfen sich die Kugelbolzen nur sehr schwer bewegen lassen, also der Schmerz im Daumen beim Drücken muss an der Grenze des Erträglichen sein. Bei einem leichten Bluterguss ist alles goldrichtig. Hört sich makaber an, aber ist nach meiner Erfahrung halt so.
    Ciao
    Martin

Minifizierter seit 1990

• aha, dann hab ich die Dinger wohl zu lasch eingestellt.

Greeny: was meinst du denn mit "beim Eindrücken müsste das Gewinde von einer Kante zur anderen schiessen"?

Meinst du: beim Anziehen der Gehäuse-Mutter muß fast kein Abstand mehr zwischen Mutter und Achsträger sein?

99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

• Zitat

Greeny: was meinst du denn mit "beim Eindrücken müsste das Gewinde von einer Kante zur anderen schiessen"?

Nein.
    Sorry, muss mich wohl falsch ausgedrückt haben. Mit dem Eindrücken meinte ich das Bewegen des Gewindes mit dem Daumen. D.h. wenn das Gewinde an einer Kante anliegt und du es zur anderen mit dem Daumen bewegen willst, dann darfst du die Bewegung nicht dosieren können. Es "schießt" also ruckartig von einer Seite auf die andere.

Hoffe hab mich jetzt ein wenig duetlicher ausgedrückt :)

mfg Petar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!