Starrer Vorderachsrahmen

  • Hallo Leute,

    hat jemand Erfahrung wie sich eine starre oder verstärkte Verbindung zwischen Vorderachsrahmen und Karosserie auf das Fahrverhalten und den Komfort auswirkt ?

    Ich habe gehört, dass sich die Empfindlichkeit auf Spurrillen - besonders bei den 13" Minis - verbessern soll.

    Ulli

  • Hi ulli,

    Bei Spurrillen "schwimmts" nicht mehr so, es sei denn, du hast durch ungleiche Verbreiterung die Spurwerte v/h nicht eingehalten.

    Natürlich merkst du nach dem festlegen die Lastwechsel des Motors mehr, ausserdem wirds innen superlaut, weil die Gummiaufhängungen nicht nur die Bewegungs-Schwingungen dämpfen, sondern auch die Schall-Schwingungen:eek:

    Bei längeren Autobahnfahrten empfehle ich Gehörschutzstöpsel:D

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Was soll der Unsinn (Entschuldigung) in Bezug auf die Gehörstöpsel !
    JEDER MINi (für 18 wie auch 80-jährige bis 1975 inklusive war ab WERK starr ausgelegt.
    ERGO, die 1. und beste Verbesserung dieser Autos unabhängig davon, welche Rädergröße gefahren wird.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Matz
    Bei längeren Autobahnfahrten empfehle ich Gehörschutzstöpsel

    Also ich brauche keine.


    Zum Fahrverhalten:
    bin vor ca. 10 Jahren mal einen neueren Mini probegefahren (glaub es war ein 1300 Vergaser) und dachte ich werde seekrank. Im Vergleich zu meinem Inno fühlte sich das Fahrverhalten absolut schwammig an.

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • andreas

    Die Stöpsel beziehen sich ja auch nicht auf die Reifengrösse, sondern auf den im Innenraum erhöhten Lärmpegel des Motors:cool:

    Der überträgt sich nämlich, gerade hintere und obere Rahmen- Befestigung, ganz schön nach innen.
    Kann sein, dass es nicht so auffällt bei gemächlicher Fahrweise, aber auf der Bahn kenn ich nur Vmax, und wenn ich ohne Stöpsel nach ca 1 1/2 Std am Wo-Ende aussteige, merk ich das schon:eek:

    Zur Fahrwerksverbesserung trägts natürlich bei (sagte ich doch?!?):santa2:

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
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  • Superlaut find ich auch ziemlich übertrieben, fahre allerdings (wie Du) einen mit Schalldämmatten zugeklebten mpi. (Der spi doch auch, oder?) Ich höre seitdem das Getriebe recht deutlich pfeiffen. Aber der Vorteil überwiegt bei weitem!
    Für die Spurtreue kannst Du (und musst) noch mehr tun!
    Lies doch mal hier nach:
    175/50 R13 wirklich so schlecht?. Ich habe da geschrieben

    Zitat

    Auch der Geradeauslauf kann bestimmt wesentlich verbessert werden durch Rahmenfestlegung, einstellbare Zugstreben und Schwingenböcke, und sorgfältige Achsvermessung. Abgefahrene Reifen machen es auch viel schlimmer.


    Wenn Du wissen willst, was das alles ist, frag doch!! :)
    Jedenfalls sehr bezahlbar alles.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ Arick
    Uups, bei der Erwähnung von Dämmmatten fällt mir ein, dass ich die (textile?) Teppichunterseite schon vor 2 j. wegen Dauer-Wasserspeicherei abgerupft hab:D

    Die Rahmenfestlegung aber erst letztes Jahr gemacht , dann fällt der Lärm halt mehr auf:eek:

    Sorry wegen der Negativeinschätzung dieser guten Massnahme (Rahmen fest), aber nachm 1.Hörsturz (NICHT im Mini;) ! ) is Autobahn-Dauergetöse halt nicht mehr so erträglich wie in jungen Jahren:)

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • *gg* Also ab einem gewissen Alter hat man schon ein wenig 'Rolls-feeling' verdient! Am Hintern ist da nix zu machen, aber sonst - Tu Dir was Gutes, mach den Teppich wieder 'rein! (oder 2). Hab gestern 2 x K&N&Fensterauf - Tinitus bekommen. Tja...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @Alter Mann

    Fahr seit 1983 Mini und nicht nur Rennstrecke, aber auch.
    Bin auch ein paar Rally's mit dem Mini gefahren, kann also hier nur wiedersprechen.
    Im übrigen bezweifle ich stark, dass "Herr Hohls" nur mit dem Mini die "paar" Meter auf der Rennstrecke fährt.
    Nix für Ungut, aber auch ich musste meinen Beruf als Automechaniker aufgeben wegen einem Rückenleiden und auch ich habe in jungen Jahren auf den grossen Boxen gepennt. :D :D :D
    Gruss Chaoticmini

  • *gg* - Also eine wirklich SAUGUTE IDEE!!!! Man stelle sich vor, die Dame steigt ein, und Mann bietet als erstes ein paar saubere, unbenutzte (!) paar Ohropax aus einem goldigen silbernen Döschen mit Minilogo drauf an.... WAU!
    Aber das Auto bleibt hart! Find's besser immer ein paar Gummi's dabeizuhaben *gg*
    Arick
    ps -oh neeiin! - tut mir leid, aber manchmmal geht's mit mir einfach durch...

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus

    Anbieten tu ichs meiner Liebsten IMMER, spätestens nach 25km wühlt sie in der Ablage:D
    Zitat: Toll, die Musike hört man noch, aber das Dröhnen is fast wech:cool:

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

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