• hi@all !

ich möchte an meinem 2000er Mini Cooper (mit serienmäßigen Sportpaket) eine Spurverbreiterung anbringen, damit das Rad mit dem Radkasten bündig abschließt.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich dies am besten herbekomme und was ich beachten sollte ?!

Vielen Dank
    Christian :D

it´s the image of you ;)

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Zitat von ChristianP

hi@all !

ich möchte an meinem 2000er Mini Cooper (mit serienmäßigen Sportpaket) eine Spurverbreiterung anbringen, damit das Rad mit dem Radkasten bündig abschließt.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich dies am besten herbekomme und was ich beachten sollte ?!

Vielen Dank
    Christian :D

Bekommst Du bei jedem Miniteilehändler, in verschiedenen Breiten mit den passenden, längeren Radbolzen.

Beachte: Du hast keinen Tüv und einen höheren Radlagerverschleiß. Also öfter mal kontrollieren.

Gruß Jan

• Das Fahrverhalten wird sehr 'gewöhnungsbedüfrtig' (=schlecht !) sein.
    Ob das die 'Optik' wert ist, das muß jede/r selbst entscheiden.

Der Verschleiß wird entsprechend höher ausfallen.
    Ob das die 'Optik' wert ist, ...........................

Der richtige Weg wäre der etwas aufwendigere:
    Von einem Profi die Verbreiterungen schmaler machen zu lassen verschlechtert nicht die Technik und erhöht nicht den Verschleiß, gefällt aber dem Auge.

"Komisch, der sieht genauso aus, wie die anderen Sportpak-MINIs auch, aber irgendetwas ist an dem anders und stimmiger !?"

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Bin der gleichen Meinung.

Außerdem solltest Du beachten, dass Du bereits Spurplatten auf der Hinterachse hast. Glaub 8mm waren damals im Sportpack Serie!
    Heisst, um ein entsprechendes Ergebnis zu bekommen müsstest Du schon ziemlich breite Spurplatten nehmen, was ohne Wechsel der Radbolzen nicht möglich sein wird.
    Investiere die Arbeit und das Geld lieber in schicke Verbreiterungen.

Gruß Jan;)

How hard can it be?

• Beachte: Du hast keinen Tüv und einen höheren Radlagerverschleiß. Also öfter mal kontrollieren.

Hallo,
    warum keinen TÜV? Eintragen lassen das ganze, ist doch kein Problem

Hab an meinem vorne 10mm und hinten 20mm Spurplatten, bin damit bisher super gefahren, mehr als 10mm vorne würd ich aber auch nicht fahren- das könnte dann echt am Fahrverhalten einiges verschlechtern.

Lg Christian

• Zwei Dinge solte mal hier im Forum tunlichst vermeiden:

1. Beiträge über Spurverbreiterug kombiniert mit 13 Zoll oder
    2. Rückrüstung auf Trommelbremse.

Zumindest solltest du wenn du eines von beiden Themen startes erst eine 2 Seiten lange Erklärung in Form einer Entschuldigung verfassen. Damit kommst du schneller zur Beantwortung deiner Frage und musst nicht erst das Gespött über dich ergehen lassen.

Leute:
    Mehr Tolleranz bitte! Muss alles Sinn machen? Hier im Forum weis mittlerweiole jeder das die oben genannten Dinge nicht zur Fahrsicherheit beitragen, aber müssen wir deshalb alle das gleiche machen und alle in die gleiche Richtung rennen?

• ich verstehe den Beitrag von W77 nicht ganz, Es wurde sachlich und ohne Gespött geantwortet. Ich bin 10Zoll Fan und leidenschaftlicher Verfechter von 145/80 auf allen entsprechenden Felgen. Trotzdem habe ich im Bekanntenkreis auch jemanden mit der "Sportspackproblematik"...der Trend geht zu Breitoptik, mein Vorschlag schmale Verbeiterungen zu montieren scheiterte daran, das es keine gibt, die die Sportspacklöcher abdecken, Folge wäre teure Karosseriearbeiten, zudem soll das Auto eigentlich sonst Original bleiben - logische Konsequenz "noch breitere Felgen/Reifen" oder Platten...ich bin sicher, trotz meiner Gegenarbeit - eines Tages steht mein Spezi mit irgendsowas vor der Tür..und ärgert sich dann über die schlechte Fahrbarkeit. Achja, ausgerechnet dieser Mensch fährt seit Anfang der 70iger MINI und wundert sich ohnehin über die Verschlechterung des Fahrverhaltens gegenüber den "alten" MINIs.
    Gruß aus Mainz René

• Zitat von 77rw

Zwei Dinge solte mal hier im Forum tunlichst vermeiden:

1. Beiträge über Spurverbreiterug kombiniert mit 13 Zoll oder
    2. Rückrüstung auf Trommelbremse.

Wie kommst Du denn darauf?? :confused:

Zitat von 77rw

Zumindest solltest du wenn du eines von beiden Themen startes erst eine 2 Seiten lange Erklärung in Form einer Entschuldigung verfassen. Damit kommst du schneller zur Beantwortung deiner Frage und musst nicht erst das Gespött über dich ergehen lassen.

Nochmal, was soll denn das? Hier wurde sachlich und ohne Spott geantwortet. Und wer fragt, muß sich auch eine Antwort gefallen lassen, die nicht nach seinen Erwartungen entspricht. Ich finde es sogar wichtig, den Fragesteller auf verschiedene Probleme hinzuweisen, sonst kommt nachher die Antwort.... Ihr hättet mir ja ruhig sagen können, daß sich das so bescheiden fährt ... oder ähnliches. Dazu dient nun mal ein Forum ;)

Zitat von 77rw

Leute:
    Mehr Tolleranz bitte! Muss alles Sinn machen? Hier im Forum weis mittlerweiole jeder das die oben genannten Dinge nicht zur Fahrsicherheit beitragen, aber müssen wir deshalb alle das gleiche machen und alle in die gleiche Richtung rennen?

Genau das ist der richtige Weg, mehr Tolleranz. Und nicht jeder hier im Forum weiß, daß sich das Fahrverhalten verschlechtert, sonst wüßte auch jeder Minifahrer, wozu der Schalter mit dem Bremspedal ist ;) (Warum nur kommt diese Frage immer in regelmäßigen Abständen :confused: )
    Und die letztendliche Entscheidung trägt immer der User selbst, aber er sollte zumindest sich über Nach/Vorteile seines tuns im klaren sein.
    Und es ist sehr wichtig, daß nicht alle in die gleiche Richtung rennen, sonst sehen unsere Minis bald alle gleich aus.

Bei einem Punkt muß ich Dir aber Recht geben. Die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet. Auch von Dir nicht.
    Spurplatten gibt es bei den üblichen Teilehändlern (siehe Händlerliste). Der Rest, was er beachten soll, wurde aber wirklich genügend beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!