Fragen an Car HiFi Experten

  • Hi das sind ja mal ein paar fragen... :D

    also ich versuche mal die eine oder andere frage zu erklären... bin zwar kein profi, aber das eine oder andere hab ich schon aufgeschnappt... :D

    gegen ein 3-wege-system spricht in der regel nix; nur ist es schwer ein solches system einzustellen (in der regel sollte jedes system ob 2.wege oder 3.wege) eingemessen werden mit messmirkofon und laptop. das ist sinnvoll um alles gescheit einzustellen vergleichbar wie das einstellen der vergaser beim profi aufm prüfstand. ginge zwar auch ohne, jedoch wird "leistung" verschänkt.
    dazu kommt noch der punkt, dass es halt schwieriger ist 6 ls zu verstauen als 4. denn wenn die ls gut klingen sollen, müssen sie schon in bestimmten regionen des autos platziert werden und wenn es dort bauartbedingt nicht oder schwer möglich ist verschenkt man wieder "leistung"...
    ein kondensator soll kurzzeitige schwankungen ausgleichen, wenn z.b. der subwoofer viel strom frisst, während seiner arbeit. dieser kondensator sollte/muss bis ~30cm nach der endstufe kommen, da er sonst nix bringt.
    der anschluss ist immer individuell zu betrachten, da man wissen müsste wie viele ls du an wie viele endstuden anschließen willst und ob du ls-paare in reihe oder paralell schaltest.

    bis jetzt habe ich es immer so gehandhabt, dass das frontssystem nen eigenen amp bekommen hat und der sub ne eigene. auf nen kondensator hab ich bis jetzt verzichtet, da es "noch" nicht nötig war...
    für die wahl der kabelquerschnitte gibt es im netzt einige tabellen.

    ein "mehr"-wegesystem ist einem coax-system immer dann vorzuziehen, wenn man die musik detailierter wahrnehmen möchte. denn jeder ls muss nur den teil des frequenzbandes übernehmen, für den er erbaut wurde. so kann jeder ls optimal arbeiten! der kniff ist dann aber dass die übergänge harmonisch ist und keine "lücken" entstehen...

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Zitat von minifahrer a.D.

    Zu dem was ich weiß:

    Bässe sind für das menschliche Ohr nicht richtig zu orten, deshalb ist es nicht so wichtig, wo der Subwoofer sitzt.

    stop, das ist so auch nicht ganz korrekt. du kannst die tiefen frequenzen zwar
    nicht richtig orten, aber es ist trotzdem nicht egal wo der subwoofer positioniert
    wird.

    dougie hatte hier mal einen sehr interessanten link zu dem thema gepostet:
    http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=105&s=read

    mfg florian

  • Zitat von minifahrer a.D.


    Werde mich hier also einfach als doof hinstellen, da ich es auch wirklich noch nicht richtig verstanden habe und es vielleicht auch für andere sehr interessant sein könnte.

    Nu mach dich mal nicht so klein! :D Im Prinzip weisst du doch schon das wesentliche und es fehlen nur noch ein paar Feinheiten ;)


    Zitat von minifahrer a.D.

    Bässe sind für das menschliche Ohr nicht richtig zu orten, deshalb ist es nicht so wichtig, wo der Subwoofer sitzt.

    Kommt drauf an was man als Bass bezeichnet! Für Frequenzen bis ca. 100Hz machte es wirklich keinen Unterschied, wo man den Subwoofer positioniert. Da aber der Subwoofer teilweise schon mal rauf bis 250Hz arbeitet, ist es für den Frequenzanteil 100Hz - 250Hz von Bedeutung.

    Zitat von minifahrer a.D.


    Höhen und Mitten, wenn es geht, sollten immer schön direkt, am Besten von vorne kommen.

    Das ist natürlich eine Geschmacksfrage oder sogar eine philosophische Angelegenheit. Ich vertrete den Ansatz, das die Musiker und der Toningenieur bei der Aufnahme "ihre" Musik geschaffen haben, die es erst mal so originalgetreu wie möglich wiederzugeben gilt. Danach kann man dann persönliche Präferenzen einfliessen lassen.
    Die Musiker stehen in der Regel VOR dem Mikrofon oder VORNE auf der Bühne und da die Mitteltöner und Hochtöner die Massgeblichen Quellen für ortbare Musik darstellen, sollten die so gut es geht die Bühne nachbilden. Die Profis sprechen da von Frontstaging.


    Zitat von minifahrer a.D.


    Keine separaten Equalizer, die können kratzen und rauschen.

    JEDES Gerät (angefangen beim Radio bis zu den Lautsprechern) addiert zum Musiksignal ein gewisses Rauschen. Durch die Endstufen vor den Lautsprechern wird dieses Rauschen dann noch mal kräftig verstärkt. Das führt in der Regel zu sehr unbefriedigenden Ergebnissen. Wenn die Lautsprecher passend ausgewählt werden, dann kommt man prima mit den Einstellmöglichkeiten des Radios aus.

    Zitat von minifahrer a.D.


    Ausreichende Kabelquerschnitte für Stromversorgung und Lautsprecher wählen.

    Dazu steht was im WiKi ;) http://www.mini-wiki.de/wiki/HiFi

    Zitat von minifahrer a.D.


    Was spricht gegen 3-Wege Lautsprecher vorn und hinten?

    Prinzipiell nichts. 3-Wege Lautspreche heben den grossen Vorteil, das man nur ein Loch sägt und alle Lautsprecher sind montiert. Jetzt breitet sich der Schall vom Hochtöner ganz anders aus, wie der vom Mitteltöner oder Bass. Das heisst man kann mit 3-Wege Lautsprechern nicht viel experimentieren, was die Einbauposition angeht. 3-Wege Systeme im Mini sind vorne eh nur schwierig unter zu bringen. Ausserdem sind bei 3 Wege-Systemen die Hoch- und Mitteltöner meisst nur von mässiger Qualität. Bei Einzelsystemen, kann man sich immer das beste für seinen Anwendungsfall raus suchen.

    Zitat von minifahrer a.D.


    Wie stimmt man so ein System mit einzelnen Endstufen richtig ab und regelt es im Anschluß?

    Zunächst Simulation mit dem Programm Boxsim. Das hilft bei der Auswahl der richtigen Lautsprecher. Ist aber ohne Vorkenntnisse nicht ganz einfach. Ich hatte glücklicherweise Hilfe von einem der Besten (wenn nicht DEM Besten) in diesem Land: Dr. Heinrich Weber aus Hamburg!

    Danach dann der ersten Einbau ins Auto und dann weiter mit Messmikro ud Analysesoftware. Auch hier grossen Dank an Prof. Ivo Marteljan von der Universität in Split (Kroatien), dem Entwickler des Mess-Programms ARTA.
    Mit ARTA misst man dann, in wie weit die Realität von der Simulation abweicht und nimmt entsprechende Korrekturen vor.

    Zitat von minifahrer a.D.


    Das ist erst der Anfang, also tobt euch ruhig aus, werde wißbegierig lesen und wenn die Zeit gekommen ist, weiter und spezieller fragen.

    Ich bin mit meiner Anlage auch noch nicht fertig. Die Lautsprecher sind drin aber für Messungen ist es mir aktuell einfach zu kalt. ;)

    Zitat von minifahrer a.D.

    Zum Thema 3-Wege Lautsprecher will ich sagen, daß die ja eigentlich eine Frequenzweiche eingebaut haben. Ich würde davon ausgehen, daß sich Ingeneure bzw. Techniker mit der Abstimmung des Lautsprechers befaßt und ihn sinnvoll eingerichtet haben.

    Die Frequenzweichen bestehen aus einem simplen Kondensator. Das ist schön billig und für Spulen wäre eh kein Platz. Ich bin mir nicht sicher, ob der Respekt vor Ingenieuren, in diesem konkreten Fall fehl am Platz ist ;) Hier spielen wohl eher wirtschaftliche Bedingungen eine Rolle.

    Hoffe das hilft schon mal.

    VG
    Ralf

  • ...sieht sehr interessant, aber auch recht aufwändig aus!
    Schau dir doch alternativ zum Vergleich mal das Pinoneer DEP-H 88RS an.

    Lautsprecher einstellen: die Pegel (Lautstärke) kannst du entweder über die Einsteller der Endstufe regeln, oder durch Widerstände, mit denen du Pegel absenkst. Änderungen im Frequenzgang erfolgen entweder (aktiv) im Radio oder im DSP, oder durch (passive) Frequenzweichen. Im Zweifelsfall misst du jedes Lautsprecherpaar einzen und bildest daraus rechnerisch eine Superposition. Dadurch lassen sich dann Änderungen in den Weichen/Einstellungen schnell und komfortabel simulieren.

    VG
    Ralf

  • Guten Abend,
    da dies ja ein Forum ist und ich Lust habe etwas "beizutragen", hier nun meine zwei Pfennig:)
    Da ich meine Erfahrungen im High-End-Bereich gemacht habe (prof., aber Home-HiFi), daß allerdings vor vielen Jahren, als meine Ohren noch Freq. von 20.000 Hertz gehört haben (und mein Unterbewußtsein Obertöne:D ).
    Warum nichtmal ein hochwertiger "Vollbereichslautsprecher".
    Kleinere Membranen würden in die Lüftungsdüsen passen und Bauartbedingt bis 16.000Hertz Musik machen: , was soll's euer CD-Player kann 20.000 (elektronisch abgeriegelt:D ), aber sobald der Motor gestartet wird, heißt es Abstriche machen.
    Guckt mal beim Musiker um's Eck vorbei und kauft die Membranen die zum Produzieren verwendet wurden, denn die klingen beim "re-Produzieren" ähnlich .

    So, erstma' genug Text, aber mir fällt bestimmt noch 'was ein:) .

    Gruß,
    Birdy

  • Zitat von Lou Birdy

    Warum nichtmal ein hochwertiger "Vollbereichslautsprecher".
    Kleinere Membranen würden in die Lüftungsdüsen passen und Bauartbedingt bis 16.000Hertz Musik machen: , was soll's euer CD-Player kann 20.000 (elektronisch abgeriegelt:D ), aber sobald der Motor gestartet wird, heißt es Abstriche machen.

    schon geschehen;) , ich hab den hier, http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_mg10.php
    allerdings als rearfill, wofür er fast schon zu schade ist...

    absolut empfehlenswert und gar nicht sooo teuer, der würde sich auch vorne
    sehr gut machen...

    mfg florian

  • Zitat von nordmini

    schon geschehen;) , ich hab den hier, http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_mg10.php
    allerdings als rearfill, wofür er fast schon zu schade ist...

    absolut empfehlenswert und gar nicht sooo teuer, der würde sich auch vorne
    sehr gut machen...

    mfg florian


    das ist was ganz feines! den noch in kombi mit nem kleinen ht und es könnte schon fast reichen... :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • ....die machen aber keinerlei Bass, sind relativ teuer und haben eine relativ stark ausgeprägte Richtcharakteristik.

    Für 75 Euro / Paar gibt es die von mir geschätzten Monacor MS100 CHQ, und die sind wahrscheinlich auch nicht schlechter.

    Aber ohne Gehäuse sind die 200 Hz eh utopisch. Ohne Basslautsprecher kann man die nicht allein betreiben!

  • Ich muss zugeben, das ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau werde, aber ich versuch mein Bestes:

    Subwoofer: natürlich muss das Ding so fest wie möglich verbaut werden. Mein alter Sub aus dem Wohnzimmer war aus 38mm dickem MDF, und das war gut so! :D

    Wenn die Anlage aus ist, sollte es auch keine Möglichkeit für Geräusche aus dem Sub geben, weil dieser ebenfalls aus sein sollte. Hast du mal die Power Anzeige des Verstärkers angesehen, ob die an oder aus ist?

    Ansonsten kann es sein, das das Radio keine vernünftige Masse hat, und sich diese über die Steuerleitung von irgendwo holt, dann sind solche Störungen typisch.

  • ....Masseführung:

    Das kommt ganz auf deine Endstufe an! Kenwood Endstufen z.B. haben eine potentialfreie Masse an den Eingangsbuchsen, das hilft solche Probleme zu vermeiden. Viele Endstufen aus dem Low-Budget-Sektor sparen sich diesen zusätzlichen Aufwand und du bekommst sehr schnell alle möglichen Probleme im Auto.
    Entstörte Cinch-Kabel sind übrigens quatsch sondern verschleiern lediglich ein ganz anderes Problem.

  • ...also ich muss natürlich von hier aus raten, aber was für ein Verstärker ist denn in dem Subwoofer (Und wofür braucht man einen Subwoofer im Mini und wo liegt der?)?

    Aber fang erst mal mit der guten Masseverbindung des Radios an!

  • Also wenn dann würde ich mit High Pass 80 Hertz trennen und zwar den gesamten Lautsprecher (also nur ein Kabel pro Box). Wenn du den "Bass" mit Lowpass 80 Hertz trennst, wird da wohl kaum noch was raus kommen, weil du schon einen 12'' Woofer brauchst um mit 80 Hertz trennen zu können. Natürlich kann es sein, dass die Stufe vielleicht eine Flankensteilheit von nur 3 db hat, dann würde es vielleicht gehen. Aber welche Endstufe hat das schon.
    Kannst du die Trennfrequenz nicht regeln? Wenn nicht, probier es doch einfach mal aus und hör es dir an, ist ne Sache von 2 minuten.
    Aber das Ding was da mit Channel Divider benannt wird, hast du nicht zufällig auch? Weil das ist eine Frequenzweiche, die genau auf die Boxen abgestimmt ist, also das was du eigentlich brauchst.
    Wenn du den Hochtöner ohne Frequenzweiche ansteuerst, kannst du nicht wirklich laut hören, bevor es ihn dir zerlegt.
    => Original Frequenzweiche suchen oder was selber basteln. Mit der aktiven Frequenzweiche in der Endstufe kommst du nicht zu einem optimalen Ergebnis.

  • Naja, die können schon die 28 Hertz abspielen, aber halt mit nem Pegelabfall von 90db, da bleiben dann noch 2-3 db übrig, die du hören kannst ;)

  • hallo ich hätte da auch noch ne frage ?

    ich hab in der hutablage 2 boxen drin die will ich mit einem verstärker betreiben und an den einfach mein ipod anschliessen.

    geht das so einfach (kopfhörerausgang an verstärker eingang) oder muss da was dazwischen ?

    soll nur ein bissle musik abspielen für super klang fehlt mir der platz :)

  • hab ich auch so in meiner Winterkutsche. Brauchst halt Klinke auf Chinch, ausser der Verstärker hat nen Klinkeneingang. Kann ich Dir mitbringen, hab noch welche im Keller liegen.

    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • es gibt auch kleine verstärker im moment bei media markt im angebot...mit boxen.

    dann ein klinke auf chinch und du kannst alles mit kopfhörerbuchse anschließen.

    ->leicht und demontierbar...machs auf ne platte mit schnellverschlüssen (rückbank)
    jedoch sollte alles zusammen max. 3-5kilo wiegen;)

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Habe ich bei mir auch verbaut, Verstärker in Zigarettenschachtelgröße, und Handy direkt angestöpselt.

    und ohne Radio kannste dir auch die GEZ gelumpe sparen. :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • es gibt auch kleine verstärker im moment bei media markt im angebot...mit boxen.

    dann ein klinke auf chinch und du kannst alles mit kopfhörerbuchse anschließen.

    ->leicht und demontierbar...machs auf ne platte mit schnellverschlüssen (rückbank)
    jedoch sollte alles zusammen max. 3-5kilo wiegen;)

    Max

    die 3 kilo sind vernachlässigbar muss eh 8 kilos abspecken um in meine sitze zu passen :)

    verstärker für hinten hab ich schon boxen sind drin dann werde ich am sonntag mal alles reinbauen und zum knechten musi hören können :)

    mal schaun was ich währen dem fahren noch so an musik höre ;)

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