Probleme mit dem Schalten

  • Schönen guten Abend zusammen,

    habe seit einigen Tagen ein Problem mit meine Gangschaltung,
    wenn ich meinen Mini kalt starte, also zB wenn ich Morgens zur arbeit fahre, lassen sich der erste unt zweite Gang kaum einlegen. Die beiden Gänge ratschen nur rein bzw lassen sich wenn mans vorsichtig macht nur schwer reindrücken. Wenn ich dann ca 500m - 1km gefahren bin bessert sich das ganze, es hakt dann nur ganz leicht und wenn man es ganz langsam und vorsichtig macht geht es fast normal. Beim dritten Gang ist nur ein leichtes haken ab und zu aber das ist schonn etwas länger, Vierter- und Rückwertsgang machen keine Probleme.
    Zusätzlich vllt noch mir ist heute aufgefallen, dass das Kupplungspedal auf die Karosserie kommt wenn man es tritt, es schlägt also unten auf.

    Was kann ich unternehmen ohne gleich das ganze Getriebe auseinanderszunehmen oder gar auszutauschen?
    Kupplung entlüften?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal im vorraus!!!

    Mfg
    Das Fischbroetchen

  • Nun, das Kupplungspedal kommt immer bis auf den Boden, das gehört so.

    Aber dennoch sollten sich die Gänge mit Gefühl geräuschlos einlegen lassen.
    Das stellt sich als erstes die Frage nach dem Öl, wie alt, welche Viskosität.

    dann könnte es sein, daß der Weg des Kupplungspedales durch eine Fußmatte verkürzt wird.
    Oder die Hydraulik hat Luft im System/ verliert Öl. Das kann Dir aber die Werkstatt überprüfen und dazu muß nicht der Motor/Getriebe zerlegt werden ;)

  • Zitat von biz

    Oder die Hydraulik hat Luft im System/ verliert Öl

    Wenn sie was verliert ist es Bremsflüssigkeit, kein Öl! ;)

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Olli

    Wenn sie was verliert ist es Bremsflüssigkeit, kein Öl! ;)

    Entschuldige, daß ich mich ungenau ausgedrückt habe, aber Bremsflüssigkeit ist auch ein Hydrauliköl. ;)
    Aber ganz richtig, es geht hier nicht um Motorenöl.

  • Da 'kuppelt / kuppelt nicht' meist nicht eine Frage eines Fehlers ist, sondern oft sich kleine Fehlerquellen addieren, deshalb wäre zunächst festzustellen, um welches Kupplungssystem es sich handelt A-Serie oder A-Plus ?
    Wenn nicht bekannt ist, wonach das unterschieden wird, dann benennen, welcher Anlasser verwendet wird, mit Magnetschalter oder weggebauter Magnetschalter ?

    Es könnte nämlich sein, daß man einen von mehreren Fehlern beseitig, es geht gerade soeben wieder, aber weitere Fehler verbleiben im System.
    Deshalb stets systematisch und abschnittsweise das System prüfen.

    Auf http://www.mini-mania.tv steht in der TECHNOTHEK eine Anleitung dazu.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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