ging aus und springt nicht wieder an .-(

• Hallo,

unser kleiner hat einen neu überarbeiteten Motor bekommen (1300er neu gebohrt und gehohnt, neue Kolben.) Sind jetzt 400 km gefahren - alles bestens. Gestern nach ca 20 km angehalten, Brötchen gekauft. Der Mini springt nicht mehr an. man hört nur den Alsser klackern. Aber er zündet nicht. Also auch kein klassisches Orgeln.. einfach nur klackerdiklacker - nichts. Hat jemand eine Idee? Batteriespannung 13,2V - Lima läd - Sprit is drinn..
    Hab ihn dann stehn lassen und mach mich jetzt dann auch ihn zu holen.. veilleicht könnt ihr mir ja einen Tip mitgeben.

Danke & Gruss

Achim

--
    Gruss aus München

Achim

• hört sich an, wie wenn der Anlasser hängt, gib dem Anlasser mal dezent eine auf die Mütze, dann sollte er anspringen.

Gruß Markus

• Hallo,

das kleine Miststück rennt wieder. hab ihn heim geschleppt und dabei schon bemerkt dass auch der Warnblinker nicht mehr richtig tut. also einfach mal überbrückt - sprang sofort an und lief dann auch einwandfrei - bin 30 min gefahren - keine Probleme. Die spannende Frage ist warum sich die Batterie innerhalb von wenigen Minuten nach dem Abstellen soweit entladen hat dass es nciht mehr zum statrten gereicht hat.. Problem war vorher nie da und vor der letzten Fahret stand er auch acht Stunden und sprang anstandslos wieder an..?

--
    Gruss aus München

Achim

• ich tippe mal so auf das leidige thema masseproblem.
    check doch mal alle masse punkte , reinigen und danach mit polfett übersprühen.
    oder eine leitung zb die vom anlasser ist irgendwo durchgescheuert und gibt an der stelle den saft ab ( obwohl dann müßte es schon etwas :D nach leicht verkohlten kabel schnuppern:rolleyes: )

ist halt ein mini......;)

mfg steven

das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

• Guter Tip - Danke, werd ich mal machen. Am Anlasser hab ich schon nachgesehen - das sieht alles top aus. Gibts sonst diesbzgl. "klassische" Stellen wo das gerne passiert?

Gruss

Achim

--
    Gruss aus München

Achim

• hmmmh, hat einen neuen Motor bekommen.....
    Habt ihr evtl. vergessen das Massekabel (am oberen Motorknochen) wieder - richtig - einzubauen? :rolleyes:

• wollte ich auch gerade fragen ! Das obere massekabel welches am oberen Knochen hängt verursacht normalerweise solche Probleme !
    Zum Thema Lima lädt : Lädt sie auch wenn ein Verbraucher an ist ? Sprich Licht ? Ich hatte das bei meinem Lima Lädt ganz normal nur wenn ich das Licht einschalte fällt sie zusammen. kann dann sowas banales sein wie ein zu locker gespannter Keilriemen der sich gelängt hat nach dem Einbau !

• hm.. so, da bin ich wieder. wie beschrieben lief das kleine Biest nach überbrückung ja wieder einwandfrei.. die Massepunkte alle überprüft - keine Probleme, also wieder an meine Frau übergeben.. was passiert. Klar - ab ins Büro und abends springt er nicht an.
    haben ihn vorhin abgeholt und icih bin ihn heimgefahren. Ich denke jetzt kann man das eingrenzen. schlatet man das Licht ein, geht der Blinker nicht und das Radio geht aus - ist das Licht aus, geht der Radio und der Blinker einwandfrei.. 20km gefahren - angekommen. Motor aus - versucht zu starten - essig. meine Probefahretn waren alle unterrtags und das Licjt hatte ich wohl nur mal kurz eingeschalten um zu sehen obs geht..
    jetzt die Frage an die Elektrikspezialisten.. - wie kommts??

--
    Gruss aus München

Achim

• Da gibts nur eins - messen.
    Du hast im Strompfad einen schlechten Kontakt.
    Dieser bildet einen recht hohen Widerstand.
    U=R x I kennen wir alle.
    Wenn Du also versuchst Strom abzuverlagen, zB durch Licht an oder Starten
    fällt an diesem Übergangswiderstand eine recht hohe Spannung ab.
    Jetzt brauchst Du nur noch dem Strompfad zu folgen und zu messen, ab welchem Punkt die Spannung zusammenbricht und schon hast Du den Fehler gefunden.
    Easy oder ?

• Pluskabel Batterie/Anlasser checken. Schlechter Kontakt oder irgendwo gebrochen.

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!