Külwasserverlust überall

• Moin!
    Irgendwie verliert mein Kleiner an mehreren Stellen Kühlwasser.

Einmal hab ich Kühlwasser im Innenraum.
    Ist das definitiv auf einen defekten Wärmetauscher zurückzuführen oder können das auch defekte Dichtungen sein?
    Es tropft selbst, wenn ich die Lüftung komplett "aus" habe und ein Bekannte aus der Autobrange meinte, dass da eigentlich ein Ventil zwischen ist und das nicht sein dürfte!

Ausserdem ist mir heute eine Pfütze unter dem Kleinen aufgefallen, nachdem ich gestern das 1. mal nach längerer Standzeit wieder etwas mehr gefahren bin!
    Es handelt sich auch hier um Kühlwasser und nicht um Motoröl und es läuft, vor dem Mini stehend, recht am Motorblock und anderen Teilen runter!
    Von oben hab ich so nichts gefunden, also aufgebockt, drunter und...nur tropfendes Kühlwasser aber keine Quelle gefunden!:confused:
    Gibt es da evtl. eine bekannte Schwachstelle?

:) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

• in der Heizung steht mit Sicherheit mehr Wasser als nur 20 Tropfen...auch wenn das Ventil zu ist !

Musst Du halt einfach mal Lampe nehmen und schauen ob es am Eingang oder Ausgang aus der Heizung läuft oder vlt. aus dem Gehäuse selbst...

Im Motorraum alle Verbindungen überprüfen.. Wasserpumpe ist auch eine Möglichkeit..

Weiterhin wäre der Überlauf zu beobachten...wenn ich aufgefüllt hatte und das 1. Mal gefahren bin kam da erstmal guter Schluck raus :D

Gruß
    Chris

• Kühlwasser im Innenraum kann mehrere Ursachen haben.
    - Durchgefaulter Wärmetauscher
    - Defekte Dichtungen am Anschlussadapter
    - Defekte Schläuche, lose Schlauchschellen

Da macht es übrigens keinen Unterschied ob Heizung an oder aus.
    Wenn aus, wird nur der Warmwasser-Zulauf gesperrt, Wasserdruck steht aber vom Rücklauf her immer noch an.

Wasserverlust am Motor kann genauso unterschiedliche Ursachen haben.
    - Defekte/lose Kühlwasser und/oder Heizugsschläuche (sollte relativ leicht zu finden sein).
    - Defekte Wasserpumpe. Eher schlecht zu fühlen, da man mit den Fingern kaum dran kommt. Wenn das Wasser aber im Bereich der Keilriemenscheibe runter läuft, deutet alles auf die Wasserpumpe hin.

Gruß, Diddi

Edit: Zu langsam :)

• Also es kommt direkt aus dem Gehäuse der Heizung, nicht aus den Anschlüssen!

Da an die Wasserpumpe ja nicht so einfach ranzukommen ist, hatte ich da noch nicht geprüft, sondern nur die Leitungen.
    Dann werde ich morgen nochmal den Motorraum checken, aber das hört sich ja nach ner neuen Ersatzteilbestellung bei Allbrit an oder sind Gebrauchtteile hier auch ´ne Möglichkeit?
    Die besagten Teile sind ja doch recht kostspielig!:(

:) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

• kauf ma ne Wapu für ein aktuelleres Auto :D

Heizung kann man gebraucht wunderbar nutzen !

Wapu bitte doch eher neu ;)

Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!