Muster-HiFi-Anlage für den Mini

• ...nein, ich hab keine komplett-Pakete mehr. Nur wenn mehrere sich mal absprechen und drei Sätze (oder mehr) zusammen kommen, lohnt sich die Bestellung.
    Bei den Endstufen muss man eh auf die Vergleich-Endstufen von Monacor ausweichen.

VG
    Ralf

• ...nein, ich hab keine komplett-Pakete mehr. Nur wenn mehrere sich mal absprechen und drei Sätze (oder mehr) zusammen kommen, lohnt sich die Bestellung.
    Bei den Endstufen muss man eh auf die Vergleich-Endstufen von Monacor ausweichen.

VG
    Ralf

Hi dougie

Könntest du eine Liste erstellen mit den Preisen? Man könnte dann einen Thread eröffnen und jeder könnte sich eintragen. Ich nehme an, dass 3 Leute sich schnell finden ;)

Gruss
    fonsi

• ...wenn mir mal jemand hier von der Administration hilft, oder mir Schreibrechte für diese Threads gibt, dann würde ich das mal am Anfang des Threads einfügen, damit man da nicht immer ewig suchen muss (und ggf. Preise updaten kann). ;)

• Goodbye Individualismus!

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Möp, Ralf,

nein, das heisst es nicht. Es scheint mir nur, als würde hier dogmatsich Frequenzgänge, Bits und Erbsen gezählt werden, anstatt sich über die unterschiedlichsten Ideen und Arten der Beschallung im Mini zu freuen.

Desweiteren ist ein "Klangerlebnis" stets subjektiv, man nimmt Geräusche unterschiedlich wahr. Was für den einen das nonplusultra ist, mag den anderen abschrecken. :)

Letztendlich ist der Mini ein Auto....und wenn ich so Beiträge lese, wie: Will bei MC mächtig Druck machen...sry, für dieses Klientel scheint der Thread genau das richtige zu sein. :rolleyes:

Und wo bleiben die günstigen, guten Lösungen für kleines Geld? Nicht jeder macht eben mal die Geldbörse auf und kauft sich alles was er braucht eben mal so aus der Portokasse. :headshk:

Gruß, Ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Da bin ich jetzt echt froh! Weil da denken wir beide doch sehr ähnlich. :)

Und nur zu meiner Rechtfertigung/Erklärung: prinzipiell fangen die meissten bei Null an, wenn sie sich eine Anlage in den Mini bauen wollen. Der eine hat mehr Erfahrung, der andere weniger.

Mein Vorschlag hat NIE den Anspruch erhoben, der einzige und beste zu sein!

ABER: mit den Mitteln und dem Aufwand den ich da getrieben habe, wird es schwer werden, für vergleichbares Geld was besseres zu finden. Gut: für BumBum auf'm McD ist die Anlage definitiv das Falsche, aber auf solche Fragen gehe ich auch prinzipiell nicht ein. Aus dem Alter bin ich so was von raus. ;)

• Allahopp :)

Ich bin mir auch sicher, daß Du die Komponenten sorgfältig ausgesucht und zusammengestellt hast! Kann ich mir bei Dir nicht anders vorstellen! :D

Aber: Ich sehe aufgrund Deines berechtigterweise guten Rufes (!) die Gefahr, daß sich eine Horde Lemminge an Dich heftet und nun "Deine" Anlage als das Nonplusultra sieht und sich selbst gar nicht mehr damit beschäftigt.

Möpige Grüßle, gelle :D

Das Ide!

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Welchen Onlineshop könnt ihr mir empfehlen, bei dem ich so gut wie alle Komponenten bekomme.

greetz Rene

• Monacor und/oder Visaton haben alles was du brauchst.

Ansonsten: Bauteile für die Frequenzweichen

Mitteltönter: Elko, bipolar, 150µF, 63V oder mehr
    Hochtöner: Kondensator, Folie, 3,3µF und Luftspule 0,1mH, d=0,6mm

@ mini96: Die Fragen von deinem Car Hifi Shop sind so blödsinnig, das du dir auf jeden Fall nen anderen Laden suchen solltest. Wer so was fragt hat keine Ahnung wovon er redet.

Ich hab hier noch ein paar Sätze der Teile übrig, wenn noch jemand was braucht.

VG
    Ralf

• wie sieht es denn im Moment mit Hochtönerleisten aus?
    Ich konnte keine bekommen als ich Ende April nachgefragt habe und bastel gerade an einer Übergangslösung.
    Ist vielleicht ein wenig schade wenn Leute die Anlage nachbauen wollen und sich dann spontan was eigenes für die Befestigung der Hochtöner einfallen / bauen lassen müssen.
    Gibt's es da einen neuen Stand?

mfg,
    Philipp

• ...das liegt nicht in meiner Macht das zu beeinflussen! Ich hatte seinerzeit Muster einem GFK Bauer zur Verfügung gestellt, um für's Forum welche zu bauen.

Zu meinem Bedauern wurden die Dinger dann zu (für meinen Geschmack) echt deftigen Preisen verkauft. Aber das ist ausserhalb meiner Kontrolle.
    Inzwischen liegt der Musterschutz wieder bei mir und vielleicht findet sich noch mal jemand, der die Dinger produziert.

VG
    Ralf

• @ dougie:

vielen Dank für deine Antwort! Du kannst mir gerne ein Angebot machen, über die bei dir noch vorhanden Teile für die Anlage!

Ich hatte den GFK Bauer schon gefragt ob er mir einen Satz machen bzw. schicken kann! Leider darf er diese nicht mehr Herstellen:madgo: und suche deshalb auch!

• ...das liegt nicht in meiner Macht das zu beeinflussen! Ich hatte seinerzeit Muster einem GFK Bauer zur Verfügung gestellt, um für's Forum welche zu bauen.

Zu meinem Bedauern wurden die Dinger dann zu (für meinen Geschmack) echt deftigen Preisen verkauft. Aber das ist ausserhalb meiner Kontrolle.
    Inzwischen liegt der Musterschutz wieder bei mir und vielleicht findet sich noch mal jemand, der die Dinger produziert.

VG
    Ralf

Dann darf ich hoffentlich auch dazu Stellung beziehen: das was mir als "Muster" gegeben wurde hatte in meinen Augen den Namen kaum verdient. Es konnte allerhöchstens als grober Anhaltspunkt dienen. Dass das überarbeiten der "Muster" zu brauchbaren Urmodellen und der Werkzeugbau viel Zeit in Anspruch genommen haben kann sich jeder denken, der entsprechendes schonmal versucht hat.

Verschenken kann ich die Teile auch nicht und in Anbetracht der Tatsache, dass ich die oben genannten Arbeiten finanziell selbst getragen habe und die Teile in der gelieferten Qualität leider ziemlich Zeitaufwendig sind, bin ich nicht bereit eine "Urheberrechtsabgabe" dafür an Ralf Grafe zu leisten.

Damit sich jeder ein eigenes Bild von den sog. "Mustern" machen kann habe ich ein Bild des Ausgangszustandes angehängt.

...und so sah das dann aus meiner Fertigung aus:

dietmar

• Ich habe noch 2 Satz inkl Hochtöner. Die passen etwas schlecht in nen Moke. Einen Satz würde ich abgeben. Bei Interesse -> PN

Gruß,

cabin crew, all doors in flight and cross check!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!