Muster-HiFi-Anlage für den Mini

  • Der Raum unter der Rücksitzbank ist suboptimal. Für die Bässe ist er zu klein und die Mitteltöner können die Heckscheibe nicht als Reflexionsfläche verwenden.


    Ich wage da keine Prognose, wie sich das am Ende anhört.


    Je nach dem was man da einbaut. Ich hab da furchtbar billige 16er an einer Kickbassweiche laufen. 4 Stück in ein Brett und das Tut nicht schlecht...


    Sollte mit was anderem auch gehn, wichtig ist halt , dass man das ganze Dicht bekommt. Geschlossene Gehäuse brauchen halt bekanntermaßen weniger Volumen.
    Wenn man auf Dämmung verzichtet hat man dann noch ein gleichmäßiges, metallisches Scheppern...

  • Verzeih wenn ich noch keinen Preis gewonnen hab, aber n bisschen was probiert hab ich auch schon. Und daraus resultierte eben ein Bassreflexgehäuse unter der Sitzbank, wie Du hier ganz gut erkennen kannst.
    Nachträglich muss ich sagen, wäre ein geschlossenes gehäuse sicher etwas dynamischer gewesen, aber man braucht ja immer mal wieder was zu tun.


    Wenn Du das ganze vernünftig baust und ausreichend dämmst verlierst Du so am wenigsten Platz im Mini und hast die geringsten Eingriffe in die Karosserie.


    Grüße


    Mark

  • Hi Mark,


    vielleicht darf ich doch eine kleine Bemerkung machen?


    Ich hab niemals für mich in Anspruch genommen, der einzige zu sein, der eine Anlage in den Mini gebaut hat. Vielmehr hat auch diese Anlage mehrere Väter.
    Wie auch in der Dokumentation gilt die Ehre vor alle. Dr. Heinrich Weber aus Hamburg und Dipl.-Ing. Friedeman Hausdorf von Visaton. Letzterer hat bei der Komponentenauswahl beraten, ersterer die gesamte Anlage zunächst im Computer simuliert und die Frequenzweichen berechnet.
    Meine Aufgabe bestand am Ende eigentlich nur darin alles zusammen zu schrauben und nachzumessen, wie sich denn das Ganze in der Realität verhielt.
    Dazu kommt, das wir viel Glück hatten, das Simulation und Realität schon von Anfang an gut übereinstimmten und wenig angepasst werden musste.


    Was ich bei deiner Anlage vermisse ist ein Konzept. Eine gute Anlage muss nicht teuer sein, wenn man das Budget richtig investiert. Von den ganzen Kondensatoren in deinem Auto ist kein einziger notwendig. Das Geld hätte man z.B. besser in die Lautsprecher investieren können. Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen wie es sein soll, und das ist auch gut so.


    Mein Vorschlag richtet sich lediglich an diejenigen, die gerne eine gut klingende Anlage im Mini haben möchten, ohne beim Entwicklungsstand "Null" anfangen zu müssen. Wer sich an den Bauvorschlag hält, bekommt für relativ wenig Geld eine wie ich immer noch finde phantastische Anlage, die sich nicht verstecken muss.


    Ich würde mich freuen, wenn andere das als Ansporn nehmen was besseres zu bauen, denn da profitieren am Ende alle von.


    Was "besser" ist, ist aber fast schon wieder philosophisch und stark von den Präferenzen jedes Einzelnen abhängig. Aber so ganz ohne Plan "irgend was" zusammen zu bauen, hat nach meiner Erfahrung wenig Wahrscheinlichkeit am Ende gut zu klingen.


    So weit nur meine Gedanken!


    VG
    Ralf

  • Hi Mark,


    vielleicht darf ich doch eine kleine Bemerkung machen?


    Nö. ;)


    Natürlich!!!!


    Das war ja auch ehr auf den Kommentar vom a.D. bezogen, dass er was blechern schepperndes selber zusammenbekommt.


    Konzept... Jaaa... Naja... eigentlich schäm ich mich ja dafür, aber hauptsächlich sollte es Laut werden.
    Das haben wir auch ganz gut geschafft. Man bedenke nebenbei, dass es sich hierbei um ein Cabrio handelt.


    Einzelne Lösungen sind sicherlich nicht praktikabel, das hab ich auch nie behauptet. Ich denk da zum beispiel an die Doorboards oder die zugeknallte Rückbank. Was aber definitiv Nachahmenswert ist sind die 16er unter der Rückbank, und das ist das, was ich aussagen wollte. Ich war ne ganze Weile ohne funktionierende Koffrraumverkabelung unterwegs, was zur Folge hatte, dass die Woofer nicht liefen. Da haben mir die 4 Kickbässe durchaus gereicht.


    Vom optimalen Ergebnis bin ich noch weit entfernt, z.B. fehlt mir auch die Möglichkeit, das ganze sauber einzumessen. Aber es ist ja auch noch viel Zeit bis ich in Rente geh.


    Für nen Daylie-Driver würd ich Dein Konzept kopieren... ;)

  • Guten Morgen...


    Habe die Anlage jetzt auch so weit verbaut....
    Leider habe ich jetzt ein Problem bekommen. Zuerst dachte ich, das die kleinere Endstufe eine Macke hat, lag dann aber doch an dem neuen Chinch-Kabel. Neues gekauft, probeweise angeschlossen, alles perfekt.
    Dann ordentlich verlegt und nochmal probiert, jetzt habe ich ein relativ schnelles Ticken in den Hoch- und Mitteltönern...:confused: Etwa 3mal pro Sekunde, und das ohne das andere Verbraucher, oder gar der Motor läuft.


    Jetzt frage ich mich ob es daran liegen kann, das ich das Einschaltkabel, welches mit in dem Chinchkabel integriert ist, liegen kann??? Beim ersten Test war dieses noch nicht mit angeschlossen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...da kann man jetzt nur logisch vorgehen. Zieh mal NUR DIE CINCH STECKER aus der 921. Ist das Geräusch noch da? Dann Problem mit der Endstufe!


    Geräusch weg? Dann weiter zum Radio. Wie viele Ausgänge hat dein Radio? Zwei oder vier? Wenn dein Radio nur zwei Ausgänge hat, musst du ja beide Endstufen-Eingänge parallel schalten. Kommt das geräusch auch aus der 1021? Eventuell mal den Tiefpass Filter abschalten, um das genau hören zu können.

  • ...da kann man jetzt nur logisch vorgehen. Zieh mal NUR DIE CINCH STECKER aus der 921. Ist das Geräusch noch da? Dann Problem mit der Endstufe!


    Geräusch weg? Dann weiter zum Radio. Wie viele Ausgänge hat dein Radio? Zwei oder vier? Wenn dein Radio nur zwei Ausgänge hat, musst du ja beide Endstufen-Eingänge parallel schalten. Kommt das geräusch auch aus der 1021? Eventuell mal den Tiefpass Filter abschalten, um das genau hören zu können.


    Also.... Chinch Stecker aus der 921 gezogen, Geräusch weg.
    Habe 4 Ausgange am Radio, Becker Grand Prix....
    Kommt definitiv nur von der 921.
    Werde gleich aber noch das mit dem Einschaltkabel prüfen.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...das mit der Steuerleitung kannst du vergessen. Das ist was anderes. Vermutlich kommt dein Cinch Kabel (oder einer der Stecker) irgendwo an Masse.

  • Vorverstärkte Signalkabel nie mit Lautsprecherkabel oder Stromkabel zusammen verlegen.
    Die induzieren dir nämlich ne Spannung in deine Signalleitungen.

    Gruß Christoph

  • Zitat von CHPH

    Vorverstärkte Signalkabel nie mit Lautsprecherkabel oder Stromkabel zusammen verlegen.
    Die induzieren dir nämlich ne Spannung in deine Signalleitungen.


    Normal nicht. Ist nur ein Problem bei sehr "preisgünstigen" Komponenten. Cinch Kabel sind koaxial aufgebaut. Das heisst, das der Innenleiter in einem Faradayschen Käfig liegt, der von der Abschirmung aufgespannt wird.


    Selbst wenn das Magnetfeld der Lautsprecherkabel so stark sein sollte, das es in die Abschirmung eine Spannung induziert, wäre das hier irrelevant, weil die verwendeten Endstufen potentialfreie Eingänge haben.


    Aber grundsätzlich hast du recht! Bei mir liegen Signalkabel immer im rechten Dachholm, und Lautsprecherkabel im linken.

  • Alles ausgetauscht, Chinch-Anschlüsse vom Radio neu gekauft, Stromanchlusstechker neu.... Immer noch dieses Ticken....
    Wird aber nicht lauter, wenn ich also etwas lauter mache ist es irgendwann weg, aber nicht Sinn der Sache....
    Morgen werde ich das Chinchkabel nochmal ganz rausnehmen und aussen herlegen, wenns dann weg ist, liegts am Verlegungsort....
    Chinch-Kabel sind keine Billigprodukte, 35,-€ das Stück...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nochmal: das ist was anders!


    Fangen wir noch mal an:


    Das Geräusch ist weg, wenn du die Cinch Kablen von der Endstufe abziehst? Gut! Dann Stecker wieder drauf.


    Als nächstes die (gleichen) Cinch Kabel radioseitig abziehen. Geräusch weg? Dann kann es ja nicht mehr an den Kabeln liegen.


    Testweise die Endstufe an die beiden anderen Ausgänge des Radios hängen. Verhalten sich beide Ausgangspaare gleich?


    Ich verwende übrigens nur zwei der vier Ausgänge und schalte die Eingänge der Endstufen parallel. Dadurch verhindere ich, das ich permanent an der Einstellung der Endstufen rumspiele. So was gehört ein mal abgestimmt und dann fertig. ;)

  • Ja, auch wenn ich die Chinch-Kabel am Radio abziehe ist das Geräusch weg.
    Werde gleich mal die Kanäle tauschen, das hatte ich noch nicht gemacht.


    Mal ne doofe Frage, wenn ich die beiden Ausgönge parallel anschliesse, hat der Fader ja eigentlich keine Funktion mehr....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ausgangskanäle getauscht, gleiches Ergebniss, sobald die 921 am Rear-Ausgang hängt ist dieses Ticken wieder da....:(

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Alles getauscht, Chinch-Kabel von der 1021 an die 921 und das ticken ist immer noch da....
    Demnach sollte wohl die Endstufe kaputt sein, oder?


    Nur um es noch zu erwähnen, die 921 habe ich NICHT von Ralf bekommen!!!!


    Die 1021 ist von ihm und die läuft einwandfrei....:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...dann probier noch mal folgendes: Sind deine Cinch Stecker isoliert?


    Um einen Massefehler zu diagnostizieren kannst du mal testweise nur die Masse (Abschirmung) der Cinch Stecker zusammen halten und hören, ob das Geräusch noch da ist.

  • ...dann probier noch mal folgendes: Sind deine Cinch Stecker isoliert?


    Um einen Massefehler zu diagnostizieren kannst du mal testweise nur die Masse (Abschirmung) der Cinch Stecker zusammen halten und hören, ob das Geräusch noch da ist.


    Also das verstehe ich jetzt nicht ganz....
    Hatte vorhon mal die Stecker des neuen Chinch-Kabels von der 921 auseinander, die Schirmung ist nirgends angeschlossen, zu den Steckern gehen 4 Kabel.
    Hast du grad 5 Minuten Zeit für ein kurzes Telefonat?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Jiiiiiiiiiiiiiiipie....


    Dank der kurzen Hilfe von Ralf Problem gelöst!!!!!


    MASSEFEHLER, Probeweise ein Überbrückungskabel, hatte ich halt grad greifbar, und das Ticken ist weg.....


    Jetzt schnell noch ein Massekabel bis zur Batterie legen und gut ist....


    Dank dir Ralf....:thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Habe allerdings nur noch ein schwarzes 4qmm Kabel, aber lieber zu dick als zu dünn....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Folgendes Problem:


    Die 4 Mitteltöner übersteuern, scheppern und knacken??:scream:


    -Fader auf 100% "rear": Die Bassboxen total Klasse bis in atemberaubende Lautstärkestufen:thumpsup::thumpsup:


    -Fader erste Stufe Richtung "front" : furchtbares übersteuerndes Geschäpper der Mitteltöner:scream:


    .....nun Lautstärkeregler unterste Stufe und Fader auf 100% "front". Bei unteren Lautstärken: alles ok!! Ab eigentlich brauchbaren Lautstärken für den Fahrbetrieb tritt dieses sch.... Übersteuern auf.:confused:


    Was tun sprach Zeus?:confused::confused:


    Achja, das Radio: Becker Grand Prix

  • ...schon mal versucht die vorderen und hinteren Kanäle zu vertauschen?
    Tritt das Problem dann immer noch auf?


    Nein -> Dann am Radio weiter suchen


    Ja -> An der Endstufe weiter suchen.


    Was sagen die Hochtöner? Was passiert wenn man die Balance ganz nach rechts und links dreht?

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