Muster-HiFi-Anlage für den Mini

  • ja da haste recht:scream::scream:
    ich war keine 2 minuten aus der werkstatt, da musste ein sonst echt netter und cleverer "helfer" mal ganz kurz die batterie anschließen:madgo:



    Klar, ein "Helfer" ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • so ihrs,
    muss mal ne kurze rückmeldung über den stand der dinge geben.
    die beiden endstufen waren platt. wie man weiter oben lesen kann, war eine verpolung die ursache.
    hatte die beiden patutten teile diesen montag an ralf ( doogie) geschickt. er hat sie nach rücksprache mit mir und dem kostenvoranschlag wieder in gang gesetzt und wie man ralf kennt, selbstverständlich lange probelaufen lassen;). 4 tage später, also gestern bekam ich die teile wieder:).


    besser kann ein service m.e. nicht sein.
    nochmals vielen vielen dank an hifi cheffe ralf.


    grad eben die letzten anschlüsse verdrahtet und probehören:eek::eek:


    ihr könnt euch net vorstellen wie : GEIL!!!


    ich, ich hab sowas an klangerlebnis noch nie gehört- weder in einem auto noch in einem hifi studio :D:D


    p.s.: beim braunschweiger mini treffen war ich mehrere male in doogies muster mini probehören und fasziniert. wahrscheinlich hatte dort der ganze trubel am infostand mein subjektives klangempfinden gemindert, denn ich finde das die anlage nun noch vieeeeeeeeeeeeel besser rockt:)

  • ...naja.... Platz 4 Auf dem Sound-Off auf dem IMM 2009.... knapp am Pokal vorbei. Aber nur, weil ich die Eingangslautstärke von 120db nich geschafft hatte. Das konnten aber die Kombis, wo aber 5 Leute von aussen die Scheiben festhalten mussten, damit diese nicht rausfallen.


    Quintessenz: Klang und Verarbeitung ohne Konkurrenz (und das als Amateursystem!) ... aber zu leise um Scheiben raus zu drücken. :D

  • Quintessenz: Klang und Verarbeitung ohne Konkurrenz (und das als Amateursystem!) ... aber zu leise um Scheiben raus zu drücken. :D


    Musste halt nen Hammer empfehlen, damit gehen die Scheiben auch raus. :D :cool: :rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Musste halt nen Hammer empfehlen, damit gehen die Scheiben auch raus. :D :cool: :rolleyes:

    Schalldruck ist ja immer noch nicht in Qualität umzumünzen:rolleyes:.
    Gratuliere, Ralf, für ne Klanganlage aller Ehren wert:cool::cool:


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Die anderen Wertungen auch schon raus? Best of show?

  • Nun ja,
    die Autos, die auf einen optisch wertvollen Einbau wertgelegt haben, standen ja auch an diversen Ständen, und haben sich nicht bewerten lassen.
    Ich denke da nur an den Alpine - Wright Mini, o. ä.
    Aber egal.
    Das Imm war eh, nun ja, nicht wirklich 50th würdig, auch wenn wir viel Spaß hatten.


    Gruß
    Bobo

  • Ich meine ja nicht, das die Ralf- Anlage schlampig eingebaut wäre, und Klang lassen wir mal aussen vor.
    Aber bei diversen EInbauten ist es glaub ich ein wenig heftig von fehlender Konkurenz bei Verarbeitung zu sprechen.
    Auf der anderen Seite, vielleicht hatten die anderen nur Angst:D und haben sich deshalb nicht gestellt.
    Vielleicht konntest du aber bei diversen Kombis ne Idee bekommen, wie du die Woofer im Estate befestigst, ohne sie mit der Seitenwand zu verkleben, und dabei die Seitenscheibenrahmen für immer festzusetzen (was ein absolutes no go ist).
    Mal ganz davon ab, das der Kombi erst poliert werden muß, ehe die Fenterrahmen eingebaut werden können...


    Ach, und übrigens:


    Es ist nicht so, das ich keine Lust habe, dein Armaturenbrett zu lackieren.
    Ich beschichte nur keine Dinge, bei denen sich kein vernünftiges Ergebnis erziehlen läßt, denn das ist rausgeschmissenes Geld.



    Bobo

  • Also Leute heute war Hörprobe bei Turi allen Respekt auch der Einbau phänomenal spitzen Klang absolut gelungen!!!:D

  • Ach, und übrigens:


    Es ist nicht so, das ich keine Lust habe, dein Armaturenbrett zu lackieren.
    Ich beschichte nur keine Dinge, bei denen sich kein vernünftiges Ergebnis erziehlen läßt, denn das ist rausgeschmissenes Geld.


    Komisch Johannes F. hatte kein Problem damit das Armaturenbrett zu beschichten und es sieht einfach nur endgeil aus - alles eine Frage der Motivation oder des Könnens. Dein Statement hört sich dagegen jedenfalls sehr arrogant an, das passt leider auch sehr zu dem Bild was ich mir über dich auf diversen Treffen bilden konnte.


    Aber hier ging es ja um die Hifi Anlage, die hervorragend funktioniert und sich auch unaufdringlich im Mini "verstecken" lässt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Einbauort: die grosse Endstufe auf ein Holzbrett in die Reserveradwanne (passt genau), und die kleine sonstwohin. Bei mir ist sie auf einem Brett vor der Rücksitzbank. Soll ich mal Bilder machen?


    Ja bitte! :)

  • VORSICHT!


    Die von mir vorgeschlagene Anlage HAT im Bass-Bereich nur 2x 100W .... aber an 8 Ohm Lautsprechern! Da die Verstärkerleistung von Autoverstärkern aber typischerweise auf 4 Ohm Lautsprecher bezogen ist, benötigt man Endstufen, die mindestens 2x 200W an 4 Ohm liefern können.


    Der Vorteil: ein solcher Verstärker wird nur zu 50% gefordert und hat unglaubliche Reserven in der Stromversorgung.


    Die 2x 110W für Hoch- & Mittelton sind die normale leistung, die ich auch verwende.


    Der Raum unter der Rücksitzbank ist suboptimal. Für die Bässe ist er zu klein und die Mitteltöner können die Heckscheibe nicht als Reflexionsfläche verwenden.


    Ich wage da keine Prognose, wie sich das am Ende anhört.


    VG
    Ralf

  • Hi Ralf,


    habe ein drehzahlabhängiges "Singen/ Pfeiffen" aus den Boxen.
    Als Radio hab ich das von dir empfohlene Beckergerät zur Speisung der Muster-Hifi-Anlage.
    M.E. ist die Ursache unter anderem die Lichtmaschine. Was empfiehlt der Meister um das Übel zu beseitigen?
    Habe eine stärkere Lichtmaschine verwendet mit 90 AMP.


    Danke im Voraus,
    Turi

  • Hi Turi,


    Das was du da hörst ist eine sogenannte Masse-Schleife. Die Cinch Kabel vom Radio zu den Endstufen dürfen auf gar keinen Fall irgendwo eine Verbindung zur Fahrzeugmasse haben. Schau mal ob sich die Kabel irgendwo eingequetscht oder aufgescheuert haben. Ansonsten bitte für das Radio einen anderen Masse-Punkt suchen, wo es guten Kontakt zur Karosse hat. Die Endstufen-Masse-Anschlüsse sternförmig an einen einzigen Punkt befestigen (ich empfehle die karosseseitige Schraube des Batterie-Massebandes.


    Du kannst testweise auch mal den Antennen-Stecker vom Radio abziehen und probieren, ob es dann besser ist.

  • Sodale Ralf,


    grad nachgeschaut.


    1. Endstufen-Masse-Anschlüsse habe ich bereits so befestigt wie du es beschreibst


    2. Radio hat einen gesunden Masseanschluss


    3. Als ich das Radio etwas aus dem Einschub rauszog, hörte das "Pfeiffen" auf


    Kann das sein:


    Ich glaube an den Cinch-Stecker haben die unisolierten Stellen der Steckverbindungen das Metallgehäuse des Radioeinschubs kontaktiert. Habe diese Stellen isoliert und Radio wieder eingeschoben.


    Das "Pfeiffen" ist weg !!!


    Danke für die schnelle Hilfe.

  • Prima! Problem erkannt - Problem gebannt!


    Sei froh das du die Kenwood Endstufen hast, weil die die (teureren) differentiellen Eingänge haben. Das heisst die sind potentialfrei, und daher sehr störungsunempfindlich, was Masseschleifen angeht.

  • Jepp Dankööööö Ralf!!


    Beim nächsten Projekt komm ich wieder auf dich zu; IMA Mini Van:thumpsup:
    Heb mir ja was auf!!!!;):D



    Gruß, Turi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!