Muster-HiFi-Anlage für den Mini

  • Nach Braunschweig ist vor Braunschweig, und so machen wir hier auch weiter!


    Ich möchte mich für das tolle einhellig positive Feedback bedanken, was ich in BS habe entgegen nehmen dürfen. Das ist weit mehr als ich erwartet habe, als ich dieses Projekt gestartet habe.


    Ich habe aber verstanden, das die Infos zur Anlage noch zu fragmentiert und unübersichtlich sind, als das ein problemloser Nachbau gewährleistet ist. Ich hab daher die Seite heute etwas überarbeitet. Ich bin noch nicht ganz fertig, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.


    http://www.mini-cooper-clubman.de/html/mini_projects.html


    Verbesserungsvorschläge einfach an mich.


    Ach ja: ich hab die Hochton-Frequenzweichen mal etwas "hübsch" gemacht...


  • Genau! Schön das du dir soviel mühe machst uns zu erklären wie und womit du die Anlage zusammengestellt hast!


    Ich durfte ja auch am WE Probe hören (Der Langhaarige Blonde mit der Kamera)
    Und denn die Frage: ''Willst du nich mal lauter machen?'' Obwohl ich schon dachte das wäre Laut. :D:D:D


    An dieser Stelle auch von mir ein großes Lob!
    Ich versuche mir aufjedenfall nach und nach die Anlage nachzubauen! ;)


    sg.DerRöMeR

  • Aktuelles Problem: seit Braunschweig stapeln sich hier die Wunschzettel, wer alles eine Anlage haben möchte. Nur die entsprechenden Endstufen werden langsam selten.


    Zeit sich nach Alternativen umzusehen!


    Ich hab mir gedacht, das man anstatt der Kenwood KAC-1021 auch eine Monacor Power-2/400 nehmen könnte.


    http://www.monacor.de/typo3/in…3&artid=6629&spr=DE&typ=u


    Für die KAC-921 würde ich die Monacor Power-2/250 empfehlen.


    http://www.monacor.de/typo3/in…3&artid=6628&spr=DE&typ=u


    Das Gute: das sind natürlich NEUE Endstufen mit voller Gewährleistung.
    Das Schlechte: das "Paket" verteuert sich dadurch um 45 Euro.
    Das Übrige: Ich hab die beiden Endstufen noch nicht getestet, bin aber sehr zuversichtlich.


  • dougie,


    und was hälste von den "neueren" Modellen von Kenwood ? Hab mit denen auch ganz gute Erfahrungen gemacht...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hi ralf,
    vorm einbauen der endstufen noch paar fragen zur einstellung dieser.
    921er:


    input sensitivity zwischen 0.1V und 5V möglich, was ist sinnvoll?
    jumper subwoofer: off - on? wahrscheinlich off? wenn aber "on", welche frequenz zwischen 30 - 150 Hz.?
    mode: 4ohm, 2ohm, bridged ?


    1021er:


    input sensitivity zwischen 0.1V und 5V möglich, was ist sinnvoll?
    jumper subwoofer: off - on? wahrscheinlich "on"? aber hier ist nur möglich zwischen 30 und 150 Hz. in deinem "mini hifi projects" steht glaube ich 200Hz als empfohlene frequenz.
    mode: normal - bridged ?


    an 1021er und 921er sind wohl die beiden "p-control" anschlüsse für die jeweiligen steuerleitungen.


    zur befestigung des 1021 in der reserveradmulde wird man wohl nicht rumkommen und leider vier löcher in die mulde bohren müssen. oder hast du da eine bessere lösung?


    nochmals vielen dank für deine mühen und geduld:)

  • Einstellungen sind nach Gefühl zu machen und hängen vom verwendeten Radio ab. Eingangsempfindlichekit der Endstufen so einstellen, das maximale Leistung erreicht wird, wenn das Radio 3/4 aufgedreht ist.


    Grundsätzlich jedoch:


    KAC-1021: Normal Mode, 4 Ohm, Subwoofer Filter ON, ca. 150Hz
    KAC-921: Normal Mode, 4 Ohm, Subwoofer Filter OFF

  • hi ralf,


    wieder zwei fragen:rolleyes::


    auf deiner mini-hifi homepage steht:


    1. " An die beiden Ausgänge der großen Endstufe werden je ein GF200 angeschlossen. Der Lautsprecher hat eigentlich zwei Spulen mit einer Impedanz von jeweils 4 Ohm. In diesem Setup betreiben wir den Lautsprecher in der 8 Ohm Konfiguration, indem wir die beiden Wicklungen in Reihe schalten. Also wird der Minus-Pol der ersten Wicklung mit dem Plus-Pol der Zweiten Wicklung verbunden. Die dann noch freien Anschlüsse kommen an den Ausgang der Endstufe."


    wenn das so ist, soll der 1021 trotzdem auf 4Ohm eingestellt sein?


    2. der 1021 hat ja zwei stromeingänge; power input left und right. gibts da irgendwo schon fertige brücken? oder selber was basteln?


    beste grüße, turi:)

  • hi ralf,
    wieder eine frage.
    habe heute zum ersten mal die batterie im mini eingebaut.
    pluspol angeschraubt, alle verbraucher off und die masse vorsichtshalber ganz zart an die batterie dran gehalten. es gab mittelprächtige funken. da das einzige die beiden endstufen sind die nicht "off" waren, hab ich bei diesen die werksseitig vorhandenen 4/1 sicherungen rausgezogen.
    da kann ich die masse an die batterie anschliessen ohne funken.
    dann mal an beiden endstufen den widerstand zwischen plus und minus eingang gemessen. bei beiden 46ohm.
    seltsam oder, kann das sein?

  • Ist normal. In den Endstufen sind dicke Kondensatoren drin, die sich erst mal aufladen, wenn man sie anklemmt.


    VG
    Ralf

  • :scream::scream::scream:
    hi ralf, ich verzweifel grad.
    bin sicher da stimmt was nicht. ich hab bei beiden endstufen powerinputs-plus und minus- den widerstand gemessen.
    hatte gestern noch um die 40ohm widerstand dazwischen, heute ist voller durchgang zwischen plus und minus, genauer 0,2ohm. das ist aber wohl der leitungswiderstand der messleitung.
    beste grüße turi

  • Tja... da scheinen sich die Kondensatoren wohl über Nacht entladen zu haben ;)


    Schliess an die Teile! Wenn was nicht okay ist, fliegen halt die Sicherungen raus, mehr aber nicht.


    VG
    Ralf

  • :scream::scream::scream:
    hi ralf, ich verzweifel grad.
    bin sicher da stimmt was nicht. ich hab bei beiden endstufen powerinputs-plus und minus- den widerstand gemessen.
    hatte gestern noch um die 40ohm widerstand dazwischen, heute ist voller durchgang zwischen plus und minus, genauer 0,2ohm. das ist aber wohl der leitungswiderstand der messleitung.
    beste grüße turi


    welchen Zweck erfüllt denn bitte eine solche Messung :confused:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ....Endstufen sind heute angekommen. Ich muss sagen, der Messwert war korrekt!
    Nur leider ist der Grund dafür absolut eindeutig: Bedingt durch die hohe Stromaufnahme, haben diese Endstufen keinen intelligenten Verpolungsschutz, und wenn dann jemand Plus anschliesst, wo Minus hingehört (und umgekehrt) hauchen die Endstufen ihr noch so kräftiges Leben aus...


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Leute: solche Endstufen sind inzwischen selten und sie müssen nur ein einziges Mal angeschlossen werden. Also lohnt sich der Aufwand, bei der Montage doppelt und dreifach zu messen, wo Plus und wo Minus ist. Nehmt euch die 5 Minuten Extra-Zeit um solch ein Debakel zu vermeiden.

  • Nachtrag: das hier sind ein paar edle Sanken RM4Z Hochleistungsdioden. Die überleben problemlos Spitzenströme bis zu 200 Ampere! :eek:


    Die drei da sind jetzt nur noch prima Drahtbrücken. Nur eine kleine Anspielung, wie viel Strom da geflossen sein muss...


  • Aber nur ganz kurz! ;):D


    Grüße,
    Andreas


    ja da haste recht:scream::scream:
    ich war keine 2 minuten aus der werkstatt, da musste ein sonst echt netter und cleverer "helfer" mal ganz kurz die batterie anschließen:madgo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!