Muster-HiFi-Anlage für den Mini

  • Hallo Ralf.....

    Die Bleche für die vorderen Lautsprecher, sind die auch zu bekommen???? Und woher hast du diese A-Säulenverkleidung für die Hochtöner????
    Die Hutablage zu bauen denke ich mal sollte kein Problem sein....
    Meine Hifonics-Lautsprecher finden bei dieser Zusammenstellung wohl leider keine Verwendung mehr.... Freut sich meine Frau im Astra über besseren Klang.....;)

    Wenn also jetzt nicht gleich jeder dieses Set bestellt, würde ich sehr gerne in naher Zukunft eins nehmen, habe ja in deinem Mini schon drin gesessen und war mehr als begeistert.....

    Schalter sind gestern auf die Reise gegangen, sollten also bald da sein.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Dougie,

    liest sich ja richtig gut das ganze... Meine Frage ist, wie sich das ganze im Cabrio darstellt (offen/geschlossen)? Ich habe einen 92er SPI Cabrio Umbau (R+R), bei dem ich auch gerne noch etwas Richtung "Klang" machen würde. Im Moment habe ich gerade das A-Brett ausgebaut und werde es morgen zum Sattler bringen, um das auch noch mit Leder zu beziehen, nachdem der ganze Rest der Innenausstattung über Winter schon gemacht wurde. Dabei habe ich die bisher in den Lüftungsdüsenlöchen klebenden Rainbow 10er wieder herausgenommen. Ich möchte gerne auch wieder auf Düsen zurück (nicht immer kann man offen fahren, wenn man möchte und dann wirds im geschlossenen Cabrio ohne die Lüftungen ganz schön warm.....
    Nun die Frage - wohin mit den Front-Speakern. Durch das neue Leder "verbietet" sich ja der Einbau in die Türpappen. Gibt es die Bleche für unters A-Brett und die Hochtöner-Verkleidungen jetzt eigentlich auch schon separat?
    Momentan habe ich im Kofferraum ein Brett auf der Rücksitzbank-Wand (die der Vorbesitzer schon großzügig aufgesäbelt hatte) auf dem ein 25er Sub freeair gegen die Rückbank bläst (Impulse Kicker 104i) und auf der Heckablage ist ein 16er 2 Wege von Interconti in den Originallöchern (auch noch vom Vorbesitzer bereits auf einem dickeren Brett) montiert. Angetrieben wird das Heck von einer Phonocar Ph544 (ein Kanal der Sub, ein Kanal die 16er) und vorne die kleinen Rainbows im A-Brett bisher vom Sony Radio direkt. "Lange Rede gar kein Sinn" und um es auf den Punkt zu bringen... Meinst Du, Dein Konzept funktioniert auch im Cabrio? Wenn ja, ließen sich meine bisher vorhandenen Brocken auch irgendwie in das ganze integrieren?
    Die Tieftöner auf der Heckablage würden bei geöffnetem Dach komplett durch das dann darauf liegende Dach abgedeckt. Deshalb vielleicht nur die Frontsysteme aus Deinem Vorschlag mit dem bereits vorhandenen Sub kombinieren?
    Viele Grüße,
    Sascha

  • Hi Sascha,

    Cabrio wird schwierig. Haben wir nicht gerechnet. Aber mein Konzept wird da kaum passen.

    Frontsysteme: die Bleche für die Mitteltöner bekommst du bei Volker vom C-S-W Shop und die Hochtönerträger werden Dietmar und ich demnächst anbieten.
    Das Frontsystem würde ich tatsächlich mal versuchen.

    Da hilft jetzt nur probieren.

  • Heute sind endlich die letzten Teile gekommen, und das erste Komplett-Paket geht morgen auf die Reise.

    Damit man sich mal eine Vorstellung machen kann, was man alles für guten Sound im Mini braucht, hier ein Bild aller benötigten Verstärker, Lautsprecher und Zubehör.

  • da fehlt aber ne einbauanleitung!? oder is der einbau im preis mit drin!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Damit man sich mal eine Vorstellung machen kann, was man alles für guten Sound im Mini braucht, hier ein Bild aller benötigten Verstärker, Lautsprecher und Zubehör.

    Übersichtlich. "Viel hilft viel" gilt halt nicht überall, was? ;)

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: ist der endgültige Einbauplatz der beiden Verstärker jetzt ein doppelter Kofferraumboden?

    irgendwas ist ja immer...

  • Also bislang empfanden alle, das das was mit diesem Paket erzielt wird als "mehr als aureichend". (Komisches Deutsch....) :)

    Korrektur Porto: streiche 6,50, ersetze: 9 Euro (21,5kg!!)
    Und wer die Visaton AK 10.13 Mitteltönergehäuse gleich mit dabei haben will, muss leider noch 4 mal 7 Euro = 28 Euro drauf legen.
    Alles Selbstkostenpreis! Hatte ich das schon erwähnt?

    Einbauort: die grosse Endstufe auf ein Holzbrett in die Reserveradwanne (passt genau), und die kleine sonstwohin. Bei mir ist sie auf einem Brett vor der Rücksitzbank. Soll ich mal Bilder machen?

  • Zitat

    Soll ich mal Bilder machen?

    Na, wenn du schon fragst :D Vor allem der Einbauort der Kleinen interessiert mich.

    Grüße
    Fabi

    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Und wenn wir dabei sind Bilder von deinen Kabelwegen nach vorn bzw. von vorn nach hinten um Anregungen zu bekommen.

    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • ...so in etwa:


    hi ralf,
    1. auf der abbildung ist der 921er mit "front channel" bezeichnet. ich nehme doch richtig an, das aber 2 mitteltöner die an den 921er angeschlossen werden doch die für die heckablage sind?

    2. spule für die hochtöner.dafür sind wahrscheinlich die beiden mitgelieferten spulen aus deinem über 20kg paket:eek: auf der spule steht 0,6 drauf. laut plan sind es glaub ich 0,5 ohm. soll da was runter genommen werden um auf 0,5 zu kommen oder so verarbeiten?

    beste grüße,, turi

  • :eek:gell ich nerve:eek:
    punkt eins hat sich geklärt. ist ja schon mal hier im thread von dir beschrieben.*schämmichzutiefst*

    was für lautsprecherkabel stärke wäre für die einzelnen komponenten zu empfehlen?

    danköööööööö,
    turi

  • Nein, nervst nicht! Aber mein Computer. Hat die Grätsche gemacht, als ich mit der Antwort fast fertig war. :madgo:

    Also: die Spulen sind okay. Hauptsache sie haben 0,1mH

    Dann: natürlich zwei Mitteltöner nach vorne, zwei nach hinten. An jeden Mitteltöner kommt einer der 150µF Elko an den Plus Anschluss, als 3dB Hochpassfilter.

    Kabel: für Hochtöner reicht 0,75qmm dicke, für Mitteltöner vielleicht 1qmm wegen des Weges von hinten nach vorne, und für die Bässe reichen 1,5qmm, da diese ja quasi neben den Endstufen sind.
    Leg einfach 2x 1,5qmm von der 921 nach vorne, und verzweige dann auf die Frequenzweichen.

  • hi ralf,
    fragen fragen fragen:eek: bis ich irgendwann nerve:p.

    1. du hast die beiden bretter der heckablage an den enden gerade abgeschnitten. die serien ablage läuft ja abgerundet aus. hat das gründe?

    2. wenn ich die beiden mdf -16 und 19mm-aufeinander lege bin ich hinten so hoch wie das fenstergummi und vorne eigentlich höher wie die blechkante der rücksitz aufnahme. gibts da keine probleme mit dem rücksitz/ scheibengummi?
    ( hab leider im moment nur die rohkarosse und kann diesbzgl. nichts ausprobieren :scream: )

    3. die obere 16mm platte lässt den woofern noch 4mm platz am ringwulst der membrane. ist das ok? hindert es die membrane nicht beim schwingen?

    beste grüße aus der sonnigen südpfalz,
    turi :cool::)

  • Knappe Antwort:

    1. Ich weiss nicht genau welche Enden du meinst. Als Schablone hatte ich den kleine "Teppich" genommen, der sonst auf der Heckablage liegt.

    2. An der Scheibenseite musst du etwas probieren was passt. Ich hab das obere Brett absichtlich ein klein wenig zu gross gelassen, das es von der Fensterdichtung angedrückt wird und nicht klappert.

    3. So lange du zum Aussenrand der Sicke noch Platz hast, sollte das problemlos gehen.

  • Es hat etwas gedauert, daber ich melde die ersten Hochtönerleisten sind auf dem Weg zum Entwickler der HiFi-Anlage. Wenn der grünes Licht gibt und sie ihm gefallen, dann gibts die auch zu kaufen.

    Sie können lackiert oder mit Leder/Kunstleder/Stoff bezogen werden. Die Hochtöner sind nur geklemmt, können aber bei Bedarf mit etwas Klebstoff fixiert werden.
    Im Auto werden die Leisten zwischen die Frontscheibendichtung und die Türdichtung geklemmt. Das hält hervorragend und sieht gut aus.



    Hier noch die alten Leisten, aber an der Optik hat sich im eingebauten Zustand ja nichts entscheidendes geändert.


    dietmar

  • ...wow, sind die Jahre schon rum?
    Die neue Sasion läuft schon länger und ich hab immer noch keine.
    Werde aber einfach meiner Chefin auf den 600Km nach Brighton was vorsingen.
    Danach wir dann erstmal eine neue, dem Konzept folgend: "sehe nicht was du hörst" Entwicklung verbaut.

    Bis später...

  • Das sieht sehr vielversprechend aus!!

    Ich bin sicher, das da auch viele Spass dran haben werden, die schon selber eine Anlage im Auto haben. Die Leisten erweitern die akustische Breite des Autos enorm!
    Wenn die Post und ich es zeitlich schaffen, kann man die Dinger zum ersten mal am Sonntag auf der Bergischen Ausfahrt in Augenschein nehmen.

    Ach ja: ich hab es mit etwas Glück geschafft, Vetriebspartner von Visaton und Monacor zu werden. Das heisst, ich kann meine günstigen Einkaufskonditionen zum Teil weiter geben. Nur falls jemand noch was braucht. :)

    (Und bevor du was sagst, Klas, ich sagte VIELE, nicht ALLE! ) :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!