Doppel HS2 Platzprobleme

  • Morgen zusammen, habe die letzten Tage meinen 1000er MINI BJ. 69 auf eine Doppelvergaseranlage HS2 umgebaut. Erstaunlicherweise haben nun aber die Ausgelichsbehälter keinen Platz mehr. Entweder steht der Bremsbehälter an der Schwimmerkammer an oder andersrum gedreht stehen die Behälter zu dicht aneinander, habe ich eine falsche Ansaugbrücke verwendet, oder gibt es einen spiegelverkehrten Ausgleichsbehälter?

  • lustige sache, ne scherz beiseite. das geht eigentlich nicht. hats du distanzstücke zwischen brücke und vergaser? bzw. schreib mal die nuemmer der brücke bzw. am besten noch ein bild dazu. dann kann man dir besser helfen

  • es wurden keinerlei Distanzstücke verwendet, nur das hitzeschutzblech, mache am Abend mal ein Foto und lese die nummern ab.

  • Und es bleibt zu hoffen, daß die 2-fach HS2 auch zu einem MINI gehörig ist und nicht für Spridget-Verwendung !
    (Krümmer und Schwimmerkammer)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • kann natürlich auch gut sein, wie von hr. hohls angesprochen, daß es sich um so
    eine variante handelt. ich glaube aber eher die ausgleichsbehälter sind der knackpunkt - denn auf jedem bild von einem motorraum befinden sich die einfüllöffnungen der ausgl. beh. auf der spritzwandseite (links und rechts aussen von vorne gesehen) - bei mir nicht - einer hinten und einer vorne.

    die nummer auf der ansaugbrücke: AEG 573
    auf den Vergasern: AUC 871/ AUC 870
    auf den schwimmerkammern: AUD 534 L, AUD 534 R

  • Zitat von 2002

    die nummer auf der ansaugbrücke: AEG 573

    auf den schwimmerkammern: AUD 534 L, AUD 534 R

    Laut Haynes SU-Manual sind das Vergaser vom 1300er Inno Cooper und die Ansaugbrücke ist später Cooper "S" oder Inno Cooper.

    Sollte also grundsätzlich im Mini passen.

    Fotos wären wirklich hilfreich.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von 2002

    ... ich glaube aber eher die ausgleichsbehälter sind der knackpunkt - denn auf jedem bild von einem motorraum befinden sich die einfüllöffnungen der ausgl. beh. auf der spritzwandseite (links und rechts aussen von vorne gesehen) - bei mir nicht - einer hinten und einer vorne.

    Wenn der 1-Kreis HBZ sowie der Kupplungsgeber richtig herum montiert sind, stehen die Einfülldeckel der Voratsbehälter von oben drauf gesehen (Blickrichtung wie in deinem Bild 2)
    beide nach hinten zur Spritzwand.
    Beim HBZ ca. 11:00 Uhr Position.
    Beim Kupplungsgeberzylinder ca. 01:00 Uhr Position.
    Dann sollte es passen.

    Wenn sich dann aber die beiden Ausgleichsbehälter gegenseitig im Weg sind, könnte es sein, dass du entweder 2 Kupplungsgeberzylinder oder 2 HBZ montiert hast oder evtl. die beiden untereinander vertauscht hast.

    Vergleiche mal die beiden Geberzylinder miteinander. Sind sie äußerlich identisch (Ausgleichbehälter in gleicher Position zum Montageflansch), hast du entweder 2x HBZ oder 2x Kupplungsgeberzylinder.

    Zum vergleichen siehe hier:

    HBZ:

    Die Aussparung am Montageflansch sitzt auf dem vorderen, zur Mitte versetzten Stehbolzen.

    Kupplungsgeberzylinder:

    Die Aussparung am Montageflansch (im Bild kaum zu erkennen) sitzt auch hier auf dem vorderen, zur Mitte versetzten Stehbolzen.

    Gruß, Diddi

  • täuscht das auf dem bild, oder sind die schwimmerkammern schräg gestellt und stoßen so an die spritzwand? und würden die senkrecht hängen (wies richtig wäre, soweit ich mich erinner) wäre genug platz da?
    ist da ggf das falsche winkel stück verbaut das den winkel zwischen vergasergehäuse und schwimmerkammer vorgibt?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hier fehlen die korrekten 20° Stücke zwischen Schwimmerkammer und Gehäuse, AUD2676 und AUD2677, dann stehen die Schwimmerkammern senkrecht und es passt (knapp aber es passt).

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • danke für eure antworten,

    @ hot
    es stimmt, wenn ich probiere die 2 behälter so zu montieren, daß die einfüllstutzen zur spritzwand schauen wäre zwar platz zur schwimmerkammer aber die behälter stossen aneinander.

    @ lomo

    aber dann sind die behälter immer noch falsch montiert. von wo aus werden die grad gemessen?

  • Die Schwimmerkammern müssen senkrecht stehen (den Winkel zu messen ist schwierig), und nicht schräg nach hinten wie bei Dir. Kauf die richtigen Distanzstücke, AUC1366 rechts und AUC 1316 für links (lt. AKM 2), für die Schwimmerkammern und dann wird alles gut.

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Lomo

    hier fehlen die korrekten 20° Stücke zwischen Schwimmerkammer und Gehäuse, AUD2676 und AUD2677, dann stehen die Schwimmerkammern senkrecht und es passt (knapp aber es passt).

    HTH Uwe

    Stimmt, war mir auf den ersten Blick garnicht aufgefallen :rolleyes:.

    Kann es sein, dass die "20° Adapterstücke" zwar vorhanden, aber seitenverkehrt montiert sind?
    Ich meine, da auf dem ersten Bild so ein Adapterstück erkennen zu können.
    Ist vielleicht beim Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen was durcheinander geraten :D ?

    Gruß, Diddi

  • Ein MINI weist einen 30° Winkel in der Schwimmerkammer auf, welcher der Krümmerneigung Rechnung trägt.
    Diese wiederum trägt der Freigängigkeit zur Quertraverse Rechnung, die unter allen Betriebsdeingungen gewährleistet sein muß.

    (Diese Aussage ist eine grundsätzliche und paßierte ohne Bilder angeschaut zu haben)

    Und mit 30° Winkeln muß die Kammer entsprechend im Deckel horizontal stehen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Oops habe doch tatsächlich die verkehrten Teilenummern gepostet

    richtig sind in der Tat AUC1316 / 1366

    die 20° sind die aus dem Sprite

    HTH uwe

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  • danke für eure vielen hinweise, der sache mit den schwimmerkammern werde ich nachgehen. allerdings ist jetzt auch klar wieso ich mit den ausgl. behältern nicht klar kam - ich fahre nämlich seit einem jahr mit 2 kupplungsbehältern durch die gegend. :) wenn jemand einen gebrauchten bremsbehälter hätte, am liebsten der leicht größere vom cooper s, weil er hammer aussieht, wäre ich für jeden tip dankbar.

  • Zitat von 2002

    ...allerdings ist jetzt auch klar wieso ich mit den ausgl. behältern nicht klar kam - ich fahre nämlich seit einem jahr mit 2 kupplungsbehältern durch die gegend. :) .

    Hab ich´s mir doch gedacht...;)

    Wenn die Schwimmerkammern jetzt noch in die Richtige Lage (senkrecht) kommen, sollte das Platzproblem behoben sein ;)

    Mit einem passenden HBZ kann ich leider nicht weiterhelfen :headshk:

    Gruß, Diddi

  • ich schmeiss mich weg, ich habs net sagen wollen am anfang weil ich dachte des kann nie und nimmer passieren. 2 gleiche behälter ist schon witzig. wenn du nen blechbremserichbehälterich brauchst meld dich einfach per pn bei mir.
    gruss frank

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