faultmate von Blackbox-solutions

  • N'abend die Gemeinde
    Da ich mich ja schon seit längerem mit Testbook, bzw ersatz zum TEstbook beschäftige möchte ich euch hier mal ein paar Fragen zu dem faultmate system von Blackbox-solutions stellen

    hier erstmal die INternetpräsenz:
    http://www.blackbox-solutions.com/index.html

    vehicle coverage lists:
    http://www.blackbox-solutions.com/downloads.html
    unter anderem das hier:
    http://www.blackbox-solutions.com/docs/MASC-Rover.pdf
    dem entnehme ich, dass unser Mini ( SPI/MPI ) "supported" ist
    Am rechten Rand dieser Tabelle ist ein "(OBDII)" in Klammern und LD001 angegeben, was eine Blackbox-solutions interne Bezeichnung für das kommunikationskabel zwischen interface und auto ist.

    In diesem Downloadordner ist auch eine Demoversion der Software (VE (vehicle explorer)!
    Wenn man diesen VE installiert kann man auch z.B.: Mems 1.6 auswählen.
    Die dort angegeben Optionen sind z.B: read/load settings, read/clear faultcodes. etc..

    Der Preis für das Hauptprodukt von Blackbox-solutions (faultmate MSV) ist mit 171 GBP angegeben, was mir im Gegensatz zu anderen Testbook-Alternativen "günstig" erscheint.
    Was haltet ihr von diesem Gerät?

    kann man mit der software etwas anfangen, evtl ein eigenes interface darumstricken? könnte man ein gekauftes interface evtl nachbauen? ( Diese Frage stelle ich, da das interface seriell betrieben wird, wie ein bei z.B einem 98er astra caravan - dieses Interface hat ein Kumpel von mir gebaut.)

    HAt einer von euch schonmal von diesem System gehört oder gar erfahrungen gemacht=?

    Gruß Gorm

  • Nein, keine Erfahrung.

    Hatte mal mit denen telefoniert und kam bei einem günstgsten Preis von knapp 1000 Euro raus für ein System, was an eine einzige Seriennummer des Steuergeräts gekoppelt war. Fand ich irgendwie unverschämt teuer...

  • so zum Beispiel das:
    Steckerbelegung MPI

    LUCAS MEMS - Pin Outs
    Details of the pin usage for the ECU connector(s).


    BLACK CONNECTOR
    1 Not used
    2 Control valve (1 increase)
    3 Not used
    4 Fan (2) relay
    5 - 7 Not used
    8 MAP sensor
    9 A/C sense
    10 Oil temperature sensor
    11 Not used
    12 Throttle pot
    13 Sensor ground
    14 Inlet air temperature sensor
    15 Coolant temperature sensor
    16 Not used
    17 Engine immobiliser
    18 Throttle pot
    19 Fan relay request
    20 Oxygen sensor relay
    21 ECU ground
    22 Main relay control
    23 Control valve (2 decrease)
    24 Not used
    25 Ignition coil 1
    26 Ignition coil 2
    27 Power feed
    28 Fan 1 relay
    29 A/C active
    30 Fuel pump relay drive
    31 - 32 Not used
    33 Ignition sense
    34 - 35 Not used
    36 MAP sensor

    RED CONNECTOR
    1 Cam sensor +
    2 CAM sensor -
    3 - 8 Not used
    9 Tachometer
    10 Stepper motor
    11 Not used
    12 Injector
    13 Injector
    14 Injector
    15 Stepper motor
    16 ECU ground
    17 Purge valve
    18 - 23 Not used
    24 ECU ground
    25 Crank sensor +
    26 Crank sensor -
    27 Oxygen sensor +
    28 Oxygen sensor -
    29 Not used
    30 Speed sensor
    31 Diagnostic line (K line)
    32 Not used
    33 Stepper motor
    34 Stepper motor
    35 Injector
    36 Not used

  • die pinbelegung ist aber auch sonst kein geheimnis, die gibts für alle MEMS im netz und in den handbüchern

    If you can't stand a joke, don't drive one

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