1000er mit Gutmann-Kat

  • Hallo Minis, das Thema schwirrt ja natürlich durch alle Foren. Aber meine Frage konnte ich noch nicht finden - geschweige denn, die Antwort.
    Und zwar haben wir schon 12/03 einen Gutmann GM-MC-02 eingebaut und eingetragen. Die Schlüsselnummer unter 1 im Schein wurde offenbar damals nicht geändert: immer noch 010210. Das heißt ja nun wohl - keine Feinstaubplakette? Kennt jemand den Stand, ob man mit dem Teil Anspruch hat auf die Plakette?:confused:
    Die Steuererleichterung gab es damals noch.


    Und alternativ, wenn nein: bekommt man einen 1300 spi/mpi in einen Ex-Vergaser 1000er eingetragen und als schadstoffärmlich mit G-Kat durch den Baurat?


    Dank und Gruß
    Michael

  • oder wurde geschlampt? Mein Gutmann Kat ist ordentlich eingebaut und eingetragen - damals 2004 wurde das auch durch einen neuen Steuerbescheid bestätigt. Aber mit der aktuellen Schlüsselnummer 10keine Plakette...?:mad:
    Hat jemand die gleiche Konfiguration, aber die 77 in der Schlüsselnummer?
    Dank und Gruß
    Michael

  • Nun ja, da ich schon 2 dieser Kats besaß, nur um sie dann wieder zu verkaufen, weiß ich, daß die Schlüsselnummer im Gutachen 77 lautet, was in deinem Fall wohl heißt, daß irgendwas nicht ganz korrekt abgelaufen ist.
    Vielleicht einfach versuchen, ein Gutachten für den Kat zu besorgen, zum Tüv, das Ganze richtigstellen und danach freie Fahrt in den Hauptsachewirhabenirgendwasgemachtundverbotenzonen.

  • Wenn Du ein Gutachten brauchst, sende mir eine PN oder eMail mit Deiner Mailadresse.


    Ich lasse Dir dann das Gutachten zukommen ;)


    Gruß


    Thomas

  • und Servus.


    Das Gutachten (mit dem roten Deckel) habe ich hier irgendwo schon rausgezogen. Aber ein vergleichbarer Brief mit dem Kat drin und Schlüsselnummer 77, wenn Ihr da was in Kopie an ma punkt ed ge em ix punkt de mailen könntet, wäre großartig.


    Wenn sie ehrlich zugeben würden, dass das eine reine Konjunkturmasche ist, wäre ich ja schon zufrieden. Habe auch kein Problem mit höheren Steuern für meine alten Lieblinge, aber mich aussperren, trotz höherer Steuern, mit einem Auto, das 7 Liter verbraucht und mit dem ich dreimal im Jahr in die Stadt will? Wir fahren den Kleinen vielleicht 5.000 oder 6.000 km im Jahr! Gleichzeitig aber den 4-Liter (Hubraum!)- Diesel SUVs die Plakette geben - das ist doch Verarsche hoch drei!


    Hat einer mal einen neueren Mini umgelabelt auf Baujahr vor 1978? Oder ist das strikt gesetzeswidrig? Ist doch eigentlich egal, ob ich jetzt eine alte Fgstnr in einen tiptop erhaltenen 92er einsetze oder ob ich ein verrottetes 78er Modell mit lauter neuen Teilen wieder schön mache?

  • ... das dann evt. weiter? :confused:


    Bei Deiner Eintragung fehlt das "schadstoffarm E2/Nachgerüstet".
    Darum nicht die Nummer 77.


    Da hat wohl einer gepennt :rolleyes: im Gutachten steht das doch klar drin.


    Nun ja, viel Erfolg!


    Gruß


    Thomas

  • Thomas - wie kann ich Deinen Anhang sehen?
    Gutachten habe ich welche, Danke Björn und alle anderen, bin aber für jede Art Dokumente dankbar.

  • Zitat von mike_cooper

    Thomas - wie kann ich Deinen Anhang sehen?
    Gutachten habe ich welche, Danke Björn und alle anderen, bin aber für jede Art Dokumente dankbar.



    Wenn einer der Moderatoren ihn freigeschaltet hat. Schaue morgen einfach nochmal nach ;)

  • ...mit ner "4".


    Danke allen. Jetzt die Frage:
    welche Nockenwelle empfehlt die Tuningecke für den 1000er, zusammen mit Fächerkrümmer und HS4 samt Minispares Ansaugbrücke? Was springt dabei raus?

  • probleme mit dem kat ! vergiss es das zeug in nen 1000er mit Kat einzubauen ! aber ich habe gehört die Coopernockenwelle soll ganz gut gehen ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!