Kabel im Relaismodul ?

• Hallo Minifreunde,

habe da ein Extra-Kabel im Relaismodul meines gebraucht erworbenen Minis entdeckt.
    Was könnte das bewirken ? Soll da vielleicht ein (defektes) Relais überbrückt werden ? Und dann welches ?

• Im Prinzip funktioniert alles normal.

Die Wegfahrsperre spinnt im Moment etwas,
    d.h. die WFS reagiert nicht auf den Handsender. LED ist aus, aber Motor lässt sich nicht starten.

• Vielleicht ist die Batterie in deinem Handsender leer,
    die WFS schaltet sich nach 30sec. nach Zündung aus von selbst wieder ein.

• ...das sollte Stecker C154 sein und es wurden Pin 1 und 3 überbrückt.

Da ich nicht genau weiss, um was für einen Mini es sich handelt, vermute ich mal einen SPI von den Bildern her.

C154-3 ist der Masseanschluss der Wicklung des Hauptstromrelais
    C154-1 ist der Masseanschluss der Wicklung des Kraftstoffpumpenrelais

Was heisst das?
    Das bedeutet wenn die Zündung eingeschaltet wird, wird das Hauptstromrelais von der ECU aktiviert. Durch die Brücke wird bewirkt, das das Kraftstoffpumpenrelais ebenfalls aktiviert wird. Eine ziemlich riskante und stümperhafte Massnahme, wenn etwas mit der Steuerung der Kraftstoffpumpe nicht funktioniert hat, weil die Kraftstoffpumpe lässig weiter läuft, auch wenn der Motor längst abgeschaltet wurde. Die Pumpe legt sich erst schlafen, wenn die ECU meint, das es für sie selber Zeit wäre sich schlafen zu legen....

• Zitat von Struppi79

Vielleicht ist die Batterie in deinem Handsender leer,
    die WFS schaltet sich nach 30sec. nach Zündung aus von selbst wieder ein.

Das stimmt nur halb.
    Ein beliebter Trick die WFS lahm zu legen war, die Kabel zu den Türkontakten abzuschneiden. So lange die WFS nicht merkt das eine Tür aufgemacht wurde, schaltet sie sich nicht wieder scharf.

Was heisst denn "lässt sich nicht starten"? Dreht der Anlasser nicht oder geht der Motor nach dem Anlassen sofort wieder aus?

Sieht so aus, als hätte einer deine Elektrik wirklich ordentlich verpfuscht.

Tut mir leid!

• Hi dougie,

das mit dem Kabel wuste ich nicht, aber das müste OS2 ja merken wenn
    er die Tür auf macht und die Innenraumbeleuchtung geht nicht an.

Gruß Struppi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!