Was muss man beim Abkleben und Lackieren beachten?

  • Hallo,
    habe mir heute mal die Frontschürze etwas vorgenommen, will ja nich, dass die im Herbst nen schweizer Käse ist ;)


    Montag wird das ganze grundiert und Lackiert. Also ich will damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, nur sollte das ganze Grün werden, damits halt nicht auffällt - ist ja eh recht weit unten.


    Meine Frage ist jetzt nur was ich beim Lackieren aus der Dose beachten muss. Gibts da gewisse Sachen, die erwähnt werden sollten? Und kann ich das mit dem Abkleben ganz "normal" mit Anstreicherfolie und Kreppband machen, oder funktioniert das beim Auto nicht wirklich?


    Also es ist ja "nur" die Frontschürze, aber ich will ja nicht, dass ich meinen Kleinen hinterher noch verunstallte ;)


    Grüße
    Simon

  • Also, zum Lackieren sollte das Auto irgendwo stehen wo es relativ warm ist und die Umgebung sollte am besten relativ staubarm sein. Zum Abkleben reicht auch normales Abklebetape, aber bitte den ganzen Mini mit Folie abkleben, sonst haste überall Farbnebel drauf (viel Spaß beim Polieren:-))


    Den Lack dann bitte noch mit Klarlack versiegeln,...


    Viel Spaß dabei , MFG Daniel

  • Jo, werd ich dann mal ausprobieren. Sollte ich die Folie erst abmachen, wenn die letzte Schicht komplett getrocknet ist? Also zwischen Grundierung und Lack bzw. Lack und Klarlack muss ich die ja nicht immer runternehmen, oder hab ich sonst Stress, dass das Kreppband den Lack gleich wieder mitnimmt beim Abziehen? ;)


    Grüße
    Simon

  • Also...


    1. Alles entfetten (mit silikonentferner)
    2.Kotflügel, etc abkleben, sowie den ganzen mini mit Folie abdecken...
    3.Nochmal alles entfetten (zur Sicherheit)
    4.Grundierung drauf
    5. Folie vorne ein bisschen abziehen und die ränder wo nichts drankommen dar mit Panzertape vorm schleifen schützen
    6. Grundierung schleifen : 320er , 400er ,500er ,800er nass ,1200er nass
    7. Panzertape abnehmen und alles vom Wasser Staub Gemisch befreien
    8. Abkleben
    9.Entfetten
    10. Farbe druff (2 Schichten, dazwischen gut ablüften lassen)
    11. Klarlack( 2 Schichten, dazwischen gut ablüften lassen)


    Mfg Daniel

  • und wenn du jetzt noch tesa nimmst, bekommst du auch ganz saubere kanten.
    Das Klebeband dann sofort nach dem Klarlack abziehen dann kann der Klarlack noch etwas verlaufen ansosnten bekommst du dort einen scharfen übergang

  • du hast doch nur die Frontschürze gemacht?? da kannste auch Krepp nehmen, musst ja nur entlang des Falzes zwischen Kotflügel und Schürze abkleben...


    Mfg Daniel

  • Mh, vielleicht hab ich mich mit Frontschürze auch falsch ausgedrückt ;)


    Also das Blech, welches hinter dem Nummernschild sitzt, also UNTER der Stoßstange. Das ist der Patient :)


    Grüße
    Simon

  • Krepp ist zum Abkleben an der Farbkante eigentlich immer Mist. Weil die Farbe in die kleinen Prägungen reinläuft und das nachher aussieht wie 'ne 90-jährige Oberlippe. Tesa oder zur Not auch Kunststoff-Isolierband (wird aber gern weich bei zu dickem Farbauftrag) ist besser.
    Noch besser: Den Klarlack was über den Farbton hinaus 'ausnebeln' lassen und anschließend beipolieren, dann gibt's gar keine scharfe Kante. Den Aufwand würd' ich mir allerdings ausschließlich bei der Frontschürze auch ned machen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • So, rot isset nun schon mal - hab mir sagen lassen, das rost-rot-braun dieses Jahr zur Trendfarbe werden soll :p :D


    Naja spaß bei Seite - morgen wirds dann hoffentlich in BRG erstrahlen. Danke schon mal für eure Tipps :)

  • hi,


    was nimmst du denn für ne farbe ein wasserlack oder ein 2 k lack.
    vom wasserlack würd ich dir abraten weil man beim wasserlack spezielles abklebeband braucht damit die farbe nicht unter das band läuft.Den bekommst du zwar in jeder lackiererei oder im baumarkt aber du hast auch wenn du pech hast richtig schebbige läufer weil der lack so dünn ist.deshalb würd ich 2 k lack nehmen den gibt es zwa nur noch bei glasorit aber der ist am besten und dann hast du auch mit dem abkleben keine probleme,weil das nicht so unterläuft.Und wenn du mit einem 2 k lackierst ist der auch sehr schnell trocken und du erkennst sofort die farbe die du lackierst.Das ist beim wasserlack nicht so weil du erst wenn du schwarz lackierst alles grün wird und nacher wenn es getrocknet ist schwarz.


    Gruß


    Sven

    Am besten ist es wenn du erst einmal normal mit kreppband abkelpst dann dir folie und dann sofort wieder abreißen weil sonst gibt es kanten.

  • Also das man beim Wasserlack spezielles Tape braucht wusste ich auch noch net,...Man kleb generell nie eine scharfe kante irgendwohin und lackiert dann darüber ,... Entweder man lackiert ein komplettes Bauteil, oder man sucht sich innerhalb des Bauteils, kanten bis wohin man lackieren kann, an diesen kanten (am mini sowieso nicht vorhanden) klebt man auch nicht scharf ab, sondern mit "umgelapptem Tape", sodass eine weiche kante entsteht,...


    Mfg Daniel

  • Also das mit dem Tesa war ne gute Idee soweit. Jedefalls für eine Stelle dieser Art. Die "Kante" die nun entstanden ist, sollte sich eigentlich ohne weiteres herauspolieren lassen ... aber ist auch nicht wirklich nötig hier.


    Das mit dem Panzertape war ganz ok soweit, bis auf an den Stellen, an denen der Lack nicht mehr so dolle war :scream: Hat für Mehrarbeit gesorgt - naja, ist alles noch im Rahmen.


    Bin soweit ganz zufrieden muss ich sagen (dafür, dass es meine erste Lackierung ist ;) ) Gibt zwar bessere und für Kotflügel etc. müsste ich doch noch nen biserl üben, aber alles in allem ists ganz gut geworden und das Blech bleibt mir hoffentlich noch etwas erhalten :p

  • Zitat von Spitfire

    Aber die Lackierung sieht doch ganz gut aus für "mit dose" ;)


    Jo dankeschön :) Bin auch ganz zufrieden - und ganz perfekt muss es halt nicht sein an der Stelle ....


    Also nochmal vielen Dank für eure Tipps :)

  • Dankeschön :)


    Eigentlich ist sowas ja ganz gut machbar an solchen Stellen - halt auch für Laien ;)
    Wie machen das denn eigentlich die Profis mit dem Schmirgeln? Fand das ne ziemlich ätzende Sache mit dem Klötzchen in alle ecken zu kommen und so. Ich frag mich jetzt halt wie man das gleichmäßig hinbekommt bei nem Kotflügel zum beispiel. Gibts dann da Geräte für, oder was wird als Schleifklotz benutzt?

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