Welches PC-Lenkrad taugt was?

• In Kürze wird bei mir hier zuhause ein neuer PC stehen, aktuelle Rechnergeneration, mit Windoof Vista etc...

Ich habe hier noch ein paar ältere Autorennspiele (Colin McRae 2.0 etc.) rumliegen, würde mir aber sicher auch mal was neueres leisten wollen...

Bisher hab ich solche Spiele immer mit der normalen Tastatur gespielt, aber das ist ja nun nicht wirklich ein Vergnügen. Deswegen möchte ich mir nun doch mal ein "Lenkrad + Pedale" für'n PC leisten.

Aber welches von den Dingern taugt was? Also Qualität hinsichtlich Verschleiß, Bedienung, Spielspaß? Auf was sollte ich beim Kauf achten?
    Sollte aber auch nicht unbedingt in der Premium-Preisklasse liegen, ich bin doch eher Gelegenheits-Racer, also wichtig wäre eher das "Preis-Leistungsverhältnis". ;)

Also an die PC-Racer, gebt doch bitte mal eure Erfahrungen weiter! :)

• ich hab das saitek R440 ist gut verarbeitet, das FFB hat vernünftigen gegendruck beim lenken, hat jetzt nach 3 1/2 jahren erste probleme mit den pedalen, wobei das evt auch nur an nem kabel liegt das schlecht geflickt wurde (haustiere sollte man von dem kabel fernhalten ;) )

und es ist recht günstig... (liegt so zwischen 40 und 50€)

ne ecke besser ist das von logitech für 300€, mit kupplungspedal und schaltknauf, nur viel teurer ( da hab ich mal so 2-3 std dran gesessen, zum kaufen ist mir das noch zu teuer)

• Logitech driving force Pro.

ist eigentlich für die PS2 geht aber auch sehr gut am PC.

mit 700° Lenkung und doppelt Kugelgelagerter Welle.

über 200h bei mir schon im Gebrauch ohne Ermüdung.

Ich habe vor einem halben Jahr ca 40 € bezahlt, denke weil es auch bei der PS3 geht ist der Preis jetzt gestiegen. :eek:

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Zitat

edit: Logitech in rot ! Arbeitet bei mir seit 6 Jahren ?! Unzerstörbar

das habe ich auch noch, für normale ansprüche geht es, aber bei längeren Rennen, wo man auch mal schwitzt nicht so gut, dann wird es speckig.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Ich habe zuhause das MOMO Racing Force Feedback Wheel.
    http://www.logitech.com/index.cfm/gami…es/320&cl=de,de

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Allerdings wünsche ich mir, besonders bei Ralley Spielen, ein Kupplungspedal.
    Daher liebäugle ich mit dem G25.
    http://www.logitech.com/index.cfm/gami…es/131&cl=de,de

Absolutes Highlight::D
    http://s165813063.e-shop.info/.media/187436605545.jpg
    http://s165813063.e-shop.info/.media/156760955819.jpg
    Das sprengt aber mein Budget!:(

Tobi

• Zitat von suki

ich hab das saitek R440 ist gut verarbeitet, das FFB hat vernünftigen gegendruck beim lenken, hat jetzt nach 3 1/2 jahren erste probleme mit den pedalen, wobei das evt auch nur an nem kabel liegt das schlecht geflickt wurde (haustiere sollte man von dem kabel fernhalten ;) )

und es ist recht günstig... (liegt so zwischen 40 und 50€)

das R440 hab ich auch schon ~2 jahre , kann ich ebenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt gibt es nur eine Antwort:

Logitech G25:

am bestenin Verbindung mit einem playseat:

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• ...ich hab hier noch zwei "gute alte" Logitech Force Feedback mit Pedalen.

So weit ich weiss, gibt es die nicht mehr zu kaufen. Die Alten hatten den Vorteil, das die Schaltwippen am Lenkrad analog und nicht digital waren. Das heisst wenn man die Pedale doof fand, hat man die einfach weg gelassen und Gas und Bremse auf die Wippen am Lenkrad gelegt. Geht natürlch nur, wenn man mit "Automatikgetriebe" unterwegs ist.

Eins davon hätte ich über.

VG
    Ralf

• Aufgrund der Langzeiterfahrung und da wir von den Dingern auch etliche verkauft haben empfehle ich Thrustmaster-Produkte. Ich habe derzeit ein Rallye Gt Force feedback Pro.
    ich weiß, nicht gerade billig, dafür aber extrem gut verarbeitet, viel Metall, wenig Plastik. Hält auch extremster belastung stand...

Gruß Stefan

• Zitat von dougie

...ich hab hier noch zwei "gute alte" Logitech Force Feedback mit Pedalen.

So weit ich weiss, gibt es die nicht mehr zu kaufen. Die Alten hatten den Vorteil, das die Schaltwippen am Lenkrad analog und nicht digital waren. Das heisst wenn man die Pedale doof fand, hat man die einfach weg gelassen und Gas und Bremse auf die Wippen am Lenkrad gelegt. Geht natürlch nur, wenn man mit "Automatikgetriebe" unterwegs ist.

Eins davon hätte ich über.

VG
    Ralf

Is das so eins?

Also, ich halte mal fest:

- Saitek R440 Force (neu ab ca. 50 € -> interessant, allerdings hab ich nur mittelmäßiges über die Pedale gelesen?)
    - Logitech Driving Force Pro (neu ca. 90 €, u.U. gerade noch so in meinem Preisrahmen)
    - Logitech in rot (Logitech Formula Force GP? :confused:  ChriLu)
    - Logitech MOMO Racing Force Feedback (neu ab ca. 85 €, u.U. gerade noch so in meinem Preisrahmen)
    - Logitech Force Feedback (?, dougie, ist es ratsam, ein gebrauchtes Lenkrad zu erwerben?)

Was mach ich nun... :confused: ;)
    Aber erstmal Dank an euch, zumindest ist mein Suchfeld eingegrenzt und ich steh nich mehr ganz so blöde vorm Regal... :)

Das Logitech Racing Wheel G25 ist allerdings preislich für mich jenseits von Gut und Böse... :(

• Das ist es nun geworden:

Logitech Formula Force EX

Bin vergeblich nach dem Saitek rumgerannt, das Momo war nicht unter 90 € zu bekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!