• tach allerseits.
    wie hängt die Gradzahl, die bei nockenwellen angegeben wird mit dem fahrverhalten (motorverhalten) zusammen?
    ich habe keine ahnung, deshalb bitte ich um aufklärung.
    das irgendwelche rotierenden anbauteile schlechter zu beschleunigen/ verzögern sind, je weiter sie vom rotationspunkt entfernt liegen, weiß ich, also bitte ich euch, detailierte angaben/ aussagen zu treffen.
    danke schonma im vorraus.

    der oli:confused:

  • im (ganz) groben kann man sagen je höher die gradzahl ist desdo später setzt die leistungsentfaltung ein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Und ein weiterer Aspekt ist noch zu beachten.
    Die Beschleunigung des Stößelbechers, also wie steil die Rampe des Nockens ist, das spielt eine sehr große Rolle.
    Es kann also durchaus 320° Nockenwellen geben (ich meine zu erinnern, daß das bei Opel der Fall war), die vollkommen alltagstauglich sind.

    Diese Beschleunigung wird in der sogenannten 'off the seat time' gemessen und bestimmt eben, wie schnell das Ventil wie weit offen ist.

    Und des weiteren ist die Nockenwelle (w i e d e r, wie immer !) natürlich nur in einem Gesamtzusammenhang zu sehen.
    Paßt die Zusammenstellung mit den übrigen Teilen nicht, ist das Orchester nicht durchgängig besetzt, dann wird die Musik nicht klingen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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