• hallo, bei meinem mini hat bevor ich ihn gekauft habe die Kupplung "geklebt".

    Dies wurde von der Mini Werkstatt wo ich ihn gekauft hab behoben...

    Jetzt meine Frage. Kann man das beheben ohne die Kuppung auszutauschen bzw. auszubauen? wüßte gern ob die Kupplung neu gekommen ist...

    MfG

    Alex

  • also bei meinem Alfa hatte ich den Wagen an der Antriebsachse aufgebockt, Motor im 1. Gang laufen lassen, Kupplung getreten und gebremst.

    Irgendwann hat sie aufgegeben und geöffnet. :D

    War übrigens auch ein hydraulisches Kupplungssystem.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,

    ich hatte nach einem 3 monatigen Auslandsaufenthalt das Problem, dass meine Kupplung auch geklebt hatte und zwar im getrennten Zustand.

    Hab dann mal die Kupplungsnehmer bzw. Geberzylinder genauer angekuckt und hab festgestellt, dass einer der beiden "festkorrodiert" war. Nach einer "WD40-Kur" hat alles wieder funktioniert.

    Wenns also nur an den Geber-/Nehmerzylindern liegt, denke ich nicht dass es nötig ist die Kupplung zu wechseln.

    Grüsse

    PvD1980

  • Zitat von Cooper999

    hallo, bei meinem mini hat bevor ich ihn gekauft habe die Kupplung "geklebt".

    Dies wurde von der Mini Werkstatt wo ich ihn gekauft hab behoben...

    Jetzt meine Frage. Kann man das beheben ohne die Kuppung auszutauschen bzw. auszubauen? wüßte gern ob die Kupplung neu gekommen ist...

    Die Frage kann man mit der gleichen "Sicherheit" beantworten, wie die Frage, ob es im Winter schneit :rolleyes:.

    Die Antwort lautet: Kann sein, muss aber nicht.

    Wenn Die Kupplung wegen Rost auf Mitnehmer-, Schwungscheibe oder Druckplatte geklebt hat (zusammengerostet war), kann man davon ausgehen, dass zumindest die Mitnehmerscheibe erneuert wurde.
    Eventuell wurden die Teile aber auch nur mit Schleifpapier und Bremsenreiniger gereinigt.
    Oder sogar wie oben schon beschrieben, mit Gewalt gelöst und durch ein paar mal mit schleifender Kupplung anfahren "gereinigt" :rolleyes:.

    Wenn die Kupplung "geklebt" (nicht richtig getrennt) hat, weil die Verzahnung von Primärrad und Mitnehmerscheibe etwas Rost/Dreck angesetzt hatten, ist davon auszugehen, dass nur diese gereinigt wurden.

    Oder es lag an einem festgerosteten Ausrückmechanismus, der nur wieder gangbar gemacht werden musste.

    Du siehst also, dass es viele Möglichkeiten gibt.
    Genau wird dir das also nur die Werkstatt erzählen können, die´s "repariert" hat.
    Oder der Vorbesitzer hat noch die Rechnung, auf der evtl. entsprechende Teile aufgeführt sind.
    Wenn nicht, würde ich eher von einer "Reparatur" ohne Teilewechsel ausgehen.

    Gruß, Diddi

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