• Tach an alle!!


    Mal ne Frage... ich sollte im April mit meinem Mini zum TÜV. Jetzt hab ich seit der letzten AU einen K&N Luftfilter und einen RC40 verbaut. Inwiefern ändern sich denn dann die Abgaswerte und bekomm ich beim TÜV Probleme??


    Hab irgendwie das Gefühl, daß der "Kleine" auch vom Abzug her, nicht wirklich viel bringt, bzw. die Gasannahme auch nicht so wirklich toll ist. Bervor ich den Mini in den Winterschlaf gelegt habe, gab der Motor bei Last auch so komisch metallisch klingende, klappernde Geräusche von sich!?! Hoffe ja nicht, daß das die Zylinderkopfdichtung ist?! :confused:
    Vielleicht sollte ich auch mal die Kompression testen...

  • Wenn er schon leicht metallisch klingt würde ich an Deiner Stelle schnellstens eine gute Miniwerkstatt aufsuchen. Kann nur ganz harmlos sein, wie z. Bsp. Ventilspiel. Falls es aber mehr ist kann ein weiterfahren schnell den sonst noch intakten Motor zerstören.
    Kopfdichtung kann es durchaus auch sein. Wenn es schon metallisch klingt ist das ganze schon im sehr fortgeschrittenen Stadion.
    Gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten, deshalb der rat eines Minispezialisten.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Kann Holger da nur zustimmen.


    Davon aber mal abgesehen, um deine erste Frage zu beantworten:


    K&N und RC40 beeinflussen die Abgaswerte nicht, solange am Motor bzw. der Motor-Steuerung alles in Ordnung ist.
    Ist der K&N ein Einsatz im originalen Lufi-Gehäuse oder ein offener Filter (57i-Kit)?


    Wenn offener Filter, sollte dieser eingetragen sein, sonst könnte es beim TÜV Probleme geben.


    Gruß, Diddi

  • Ist das K&N 57i, aber alles eingetragen! :D
    Zumindest daran sollte der TÜV dann net rummeckern...


    Ventile sind erst im Herbst eingestellt worden und seither wurde der Mini nicht mehr viel gefahren. Also, Ventilspiel schliess ich jetzt mal als Laie aus. Hoffe nur, daß es net was Größeres ist!


    Vielen Dank mal für eure schnellen Antworten.

  • Das Steuergerät des MPI kann mit den geänderten Anforderungen durch das 57i Kit und die RC40 nach Kat in aller Regel 'umgehen' und nachregeln.


    Entsprechend sollten die Abgaswerte in Ordnung sein.


    Trotzalledem müßte die Ursache der übrigen 'Erscheinungen' natürlich gefunden werden, da von 'harmlos' bis 'schrecklich' alles nach der Beschreibung in Frage kommt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo leute,


    habe mal eine kurze frage:
    ich war neulich mit meinem mpi beim "pickerl" machen in österreich und habe es nicht bekommen weil die abgaswerte viel zu hoch waren.
    woran kann es liegen, dass mein mpi plötzlich viel zu hohe abgaswerte hat?
    ventile wurden vor 7000km eingestellt, zündkerzen praktisch neu, K&N einsatz, playmini anlage AB kat, fächerkrümmer.


    lg philipp

  • keiner eine idee?


    Bei einem Einspritzer kann das viele Gründe haben.


    Wassertemperatursensor, Falschluft,...


    Wenn dem Motorsteuergerät irgend ein Sensor Input fehlt, geht es in ein "Notprogramm", damit du noch nach hause kommst ohne den Motor zu zerstören.


    Du kannst eigentlich nur die einfachen Dinge wie Steckverbinder prüfen/reinigen und auf Falschluft prüfen abarbeiten.
    Wenn das alles nicht hilft, wirst du um einen Testlauf am Rover Testbook nicht herum kommen :headshk:


    Gruß, Diddi

  • wie genau grenzt denn das testbook die fehler ein?
    weiß ich nach so einem lauf (der hier immerhin 90€ kostet) dann wenigstens genau wo es probleme gibt oder heißt es trotzdem noch raten?

  • wie genau grenzt denn das testbook die fehler ein?
    weiß ich nach so einem lauf (der hier immerhin 90€ kostet) dann wenigstens genau wo es probleme gibt oder heißt es trotzdem noch raten?


    Wenn der Testlauf z.B. sagt, "Lambda Sonde..." kann es sein, dass die Sonde selbst defekt ist, aber genauso besteht die Möglichkeit eines Kabelbruchs/Kontaktproblems.
    Genau so z.B. beim Wassertemperatursensor...kann Sensor aber auch Kabel/Stecker sein ;)


    Aber der Testlauf sollte zumindest genau sagen können, wo bzw. in welchem Bereich das Problem liegt.


    Deshalb auch der Tip, zuerst mal alle Steckverbindungen prüfen/reinigen etc. und dann erst ans Testbook gehen, Fehlerspeicher auslesen, Testlauf durchführen, ECU zurück setzen ;)


    Gruß, Diddi

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