Abblend- Fernlichtproblem!!

• Hallo an alle Elektriker hier!

Hab ein Problem mit meinem Abblendlicht! Naja, hab das Problem bei meinem Mini schon seit längerem, aber da ich hauptsächlich in den Sommermonaten fahre, war es nie wirklich störend für mich. ;) Aber da ich im April leider zum TÜV muss, sollte das Problem bis dahin gelöst werden...

Wie auch immer... also, wenn ich das Fernlicht einschalte geht mein linkes Abblendlicht aus. Ohne eingeschaltetes Fernlicht funktioniert es. An was könnte das liegen???

Hab mal ein Bild angehängt... ist mein linker Radkasten. Seht ihr das braune Kabel das mit einer Nüsternklemme zusammengeschaubt wurde?! ;) Das geht vom Motorraum (Karosserie) ans linke Licht. Kann es sein, daß dort anstatt der Klemme eigentlich ne Sicherung dazwischen kommt?!?! Und wenn ja, was für eine ist das und wo bekomm ich die her???

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil mit dem Strom hab ichs net so... :confused: ;)
    Vielen dank schon mal!!!

• Vorab erst einmal zur Verständniss.

Abblend- und Fernlicht sind immer getrennt geschaltet.
    Das heißt: Fernlicht an = Abblendlicht aus.

Auf der linken Seite funktioniert es also korrekt.

Wenn auf der rechten Seite das Abblendlicht beim Umschalten auf Fernlicht an bleibt, stimmt auf der rechten Seite etwas nicht!

Das braune Kabel in linken Radhaus ist irgendetwas nachträglich gefriemeltes.
    Braune Leitungen werden (original) beim Mini nur für Dauer/Batterie (+) verwendet. Batterie (+) hat beim Scheinwerfer oder Leuchtweitenregulierung auch nichts zu suchen
    Eine Sicherung findet man in dem Bereich auch nicht. Erst recht nicht beim MPi :headshk:
    Da hat wohl jemand heftig gefriemelt :rolleyes:

Wenn du selbst keinen Plan von Autoelektrik hast, wärst du definitiv besser beraten, mit einem entsprechenden Schaltplan einen Autoelektriker/Bosch-Dienst in der Umgebung aufzusuchen.

Dieser "Alptraum eines Autoelektrikers" heißt übrigens Lüster-Klemme ;).
    Nüstern findet man z.B. bei Pferden oberhalb der "Kauleiste" :D

Gruß, Diddi

• Hab vergessen zu sagen, daß ich die 4 Zusatzscheinwerfer vorm Grill habe! Mein Fernlicht ist an, wenn zwei Scheinwerfer vorm Grill an sind und zusätzlich die normalen Scheinwerfer des Abblendlichtes!! Und bei mir geht eben das linke Abblendlicht aus, wenn ich Fernlicht einschalte und das dürfte nicht sein!!

Vielleicht weiß noch jemadan woran das liegen könnte?!?

• Scheinbar reden wir aneinander vorbei, bzw. ich kann dir nicht ganz folgen :confused:

Noch mal von vorne:

Licht eingeschaltet = Hauptscheinwerfer Abblendlicht geht links/rechts an

Fernlicht eingeschaltet = Hauptscheinwerfer Abblendlicht links/rechts aus, Hauptscheinwerfer Fernlicht links/rechts an, 2 Stck. Zusatz-Fernscheinwerfer an

Welcher Scheinwerfer funktioniert wann nicht?

Wenn beim Einschalten des Fernlichts einer der beiden Hauptscheinwerfer dunkel bleibt, ist die H4-Birne defekt. Diese hat 2 Glühwendeln (1x Abblend, 1x Fern) in einer Birne und der Glühwendel für´s Fernlicht ist defekt.
    Könnte natürlich auch sein, dass die entsprechende Sicherung (links = C2, rechts = A2 im Sicherungskasten) defekt ist oder ein Kabelbruch oder Kontaktfehler (Die Lüsterklemme???) vorliegt.

Gruß, Diddi

• Zitat von Bananafishbone

...Mein Fernlicht ist an, wenn zwei Scheinwerfer vorm Grill an sind und zusätzlich die normalen Scheinwerfer des Abblendlichtes!! Und bei mir geht eben das linke Abblendlicht aus, wenn ich Fernlicht einschalte und das dürfte nicht sein!!
    ?!?

Stimmt, entweder Fernlicht allein, oder MIT Abblendlicht, dann aber beide.
    Ich hab in einem alten Elektrik-Schmöker gefunden, dass Zusatzfernlicht zusammen mit dem originalen Abblendlicht sinnvoll (und legal!) ist, man bekommt schön viel Licht auch direkt VOR das Auto.
    Ordentliche Leute schließen so viele Zusatzscheinwerfer über Relais an, damit die mickrigen Lichtschalter nicht gleich verbrennen; wenn die Relais an Dauerplus hängen (kann man machen), dann wäre ein braunes Kabel sogar farblich korrekt. Die Lüsterklemme ist es nicht, das macht früher oder später Ärger, solltest Du also sofort beseitigen.
    Warum nun rechts und links Unterschiedliches passiert, muss sich einer mit etwas Sachverstand ansehen. Buchtipp: "Auto-Elektrik" aus der Serie "Jetzt helfe ich mir selbst", gibt's im Antiquariat für kleines Geld und macht auch noch Spass zu lesen.
    Viel Erfolg!
    Schelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!