mahlzeit!
nachdem ich kurzzeitig der meinung war der mini meiner freundin (1,3spi, bj. 93) würde öl verlieren wie ein großer, bin ich heute nach ner äußeren reinigung des motors darauf gestoßen, das es sich bei der austretenden flüssigkeit um kühlwasser handelt. kühler fast leer, tritt irgendwo unter der wasserpumpe aus denke ich. das würde auch die nicht funktionierende heizung erklären.
da der motor bei einer vorsichtigen probefahrt auch ruckelte (zu dem zeitpunkt bin ich noch vom ölleck ausgegangen) bzw kaum leistung hatte hab ich hier mal ein wenig gestöbert. bin darauf gestoßen das ja auch die zylinderkopfdichtung oder mehr hin sein könnten...
gasannahme war wirklich dürftig, nichtmal bei halbgas hat er gut angesprochen.
mein plan zur vorgehensweise wäre jetzt: ein wenig öl ablassen um zu schauen ob das wasser sich seinen weg in den ölkreislauf gesucht hat, bzw bei laufendem motor mal in den kühler schielen und bläschen suchen...
könnt ihr nach den genannten symptomen den fehler schon eingrenzen bzw tips zur suche geben? war halt bis zum stöbern hier der meinung es könnte sich einfach um eine defekte wasserpumpendichtung handeln. wenn ich die aber jetzt tausche und danach nichts besser ist weil die zkd hin ist wäre ich nicht wirklich weiter. was könnte sich über die zkd hinaus noch verabschiedet haben? leider kann ich auch nicht sagen wann die ersten fehler aufgetreten sind bzw wie lange der mini ohne kühlwasser bewegt wurde.
vielen dank schonmal für eure hilfe!
grüße, christian