Vergaser oder Einspritzer??

  • Servus,


    Bald wir es endlich auch bei mir einen MINI geben...


    Das es ein 91er oder 92er Cooper werden sollte, steht eigentlich schon länger fest... Jetzt meinte ein fachkundiger Freund von mir, dass ich einen Vergaser nehmen sollte...


    Wo genau sind die Vorteile, bzw. Nachteile beim Vergaser oder Einspritzer??


    Tausend Dank schonmal:),
    Maxi

  • Zitat von mini T.

    für den "hausgebrauch" ist es egal ob einspritzer oder vergaser


    finde ich nicht...


    einspritzer sind schon (achtung, meine meinung!) alltagstauglicher als vergaser...!
    ->wenn alles in gutem und funktionstüchtigem zustand ist....!


    ich würde zu einem MPI tendieren, da er weniger verbraucht als ein SPi und über einen Airbag verfügt (minis sind nicht gerade die sichersten autos!!)


    grüne plakette bekommen beide (für umweltzonenfahrer)...


    wenn man immer schön ölwechselt, wasser guckt, und die normale wartung einhält( zündkerzen,filter,ventilspiel) dann hat man einen recht zuverlässigen partner....!


    Max. spi fahrer

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    finde ich nicht...


    einspritzer sind schon (achtung, meine meinung!) alltagstauglicher als vergaser...!
    ->wenn alles in gutem und funktionstüchtigem zustand ist....!


    sehe ich fast genauso wie du aber ich wollte hier kein diskussion lostreten ob vergaser oder einspritzer jetzt "besser" ist dazu gibts schon genug meinungen und umfragen hier


    ich gehe desshalb neutral vom grundzustand GUT aus und da isses (fast) egal ob man einen guten vergaser oder einen guten spi/mpi holt ...


    es kommen wahrscheinlich noch viele weitere argumente dazu und auch entscheidungspunkte wie zB anschaffungspreis etc
    und ich finde rein neutral betrachtet machte es da nix wenn man einen guten günstigen vergaser findet warum den nicht nehmen wenn für den preis nix gutes an spi/mpi angeboten wird ..... ;)


    desshalb sehe ich dass so dass es egal ist welcher


    hauptsache man bekommt was GUTES fürs geld ....



    PS; wegen der umweltzonen sollte man natürlich auf kat oder katfähigkeit achten :rolleyes:
    viel erfolg

  • Erstmal Tausend Dank...


    Also denke mal, dass der MINI schon für die Zukunft mitgedacht ist, trotzdem aber sollte er auch heute "Spass" Machen;-)...


    ICh hab mir grad einen aangeguckt...


    91er Cooper, 80.000 gelaufen, als Vergaser, sprich 61Ps, gut gepflegt und wirklich wenig Rost an den üblichen Stellen, natürlich die klassische Farbkombi(BRG mit weißem Dach), und sonst eig. echt schön...
    Preis liegt bei 3300,-VB...


    Was würdet ihr sagen?


    Schönen Abend noch,
    Maxi

  • Hallo


    das ist GUTES GELD für wenig Rost a.d.ü.S..


    Nimm dir einen mit,vier Augeen sehen mehr als zwei.


    Wenn dass denn noch nen Fuchs ist,bleibt der ein oder andere Schein noch


    auf der Strecke.Also mit nem Profi gucken gehen und evtl. nen gutes Auto


    mitnehmen.Ähhh,nur 80.000 gelaufen....


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Hi,


    Beim Vergaser bist du am nächsten am spaßigen Fahrgefühl dran, hast aber etwas mehr Wartung als beim Spi/Mpi sprich Vergaser einstellen und regelmäßig mit Öl befüllen und die Zündung muß auch manuell eingestellt werden.


    Beim Spi/Mpi entfallen diese Wartungsarbeiten, die machen aber ETWAS weniger Spaß zu fahren. Wobei ein Spi doch noch mehr Fahrfreude bereitet als ein Mpi, es sei denn du willst es gemütlich haben, dann ist der Mpi der richtige für dich. Wenn ich jetzt auch von einigen Leuten hier bestimmt gesteinigt werde, aber für mich bereitet der Mpi am wenigsten Fahrfreude da man am geschehen nicht so nah dran ist wie bei den vorherigen Varianten, ist für mich persönlich einfach nicht mehr Mini genug. Aber jedem das Seine ;)

  • Ich gebe zu, dass ich auch spi rolle, aber Elektronik ist schon ziemlich sch.....
    Mich macht es schon nervös, wenn mein Auto meint, dass es mehr vom Autofahren versteht als ich.

    (Trudi ist der Hund)

  • Zitat

    Beim Vergaser bist du am nächsten am spaßigen Fahrgefühl dran, hast aber etwas mehr Wartung als beim Spi/Mpi sprich Vergaser einstellen und regelmäßig mit Öl befüllen und die Zündung muß auch manuell eingestellt werden.


    ...alle wieviel Kilometer muss man denn bitte den Vergaser, Zündung, etc einstellen?? Das klingt ja so, dass man das mit jedem Ölwechsel neu machen müsste... :rolleyes:


    Naja...Vorteil wäre aber, dass man es jedenfalls mit etwas knoff hoff selbst machen kann - was beim Spritzer nicht so ohne weiteres geht - stichwort Testbook...

  • ja eben der 1300er Vergaser und der SPi nehemn sich nicht viel und da punktet meiner meinung nach er Vergaser weil er Wartungsfreundlicher ist.
    Elektronische Zündung und HIF 44 Vergaser ziemlich Wartungsfreundlich. Wenn allerdings beim SPI mal was los geht dann gut nacht.

  • Spi fahre ich schon seit ca. 7 Jahren und hatte auch so meine Probleme im Laufe der Jahre, aber unterm Strich wars entweder iergendwo ein schlechter Kontakt in einer Steckverbindung, undichter Unterdruckschlauch oder Auspuff. Kleinigkeiten die bisher alle ohne Testbook gelöst wurden. Aber stimmt, ein Vergaser und eine Zündung müssen auch nicht alle 5tkm eingestellt werden, aber ohne CO2-Messgerät und Blitzlichtlampe ist auch ein Termin in der Werkstatt von nöten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!